“Senator Flavius Furianus!“ Commodus erhebt sich und meldet sich zu Wort. „Deine Barmherzigkeit in alle Ehren, aber ich kann deinen Vorschlag einfach nicht Unterstützten. Ich befürchte einfach, dass zu viel Schabernack und Hehlerei mit dieser Institution getrieben wird! Wer zum Beispiel überprüft, ob diese armen hungernden Geschöpfe, an die das Brot ja gehen soll, nicht in Wahrheit gierige Verbrecher sind, die dies Ausnutzten? Oder verschlagene Bürger, welche gerne etwas Geld sparen würden? Wer es den Reichen raubt und den Armen gibt, ist dennoch ein Dieb. Außerdem, die Cohortes Urbanae kann ihre Augen nicht überall haben. Wer versichert mir, dass jenes Brot, welches meine Sklaven am Tage kaufen, nicht aus deinen Beständen ist? Und natürlich machst du die Rechnung ohne den Wirt, was sagen die Bäcker des Imperiums dazu?“ Commodus überlegt kurz und holt erneut aus. „Nehmen wir einmal an, dieses Gesetzt tritt in Kraft! Und nehmen wir auch an, so etwas wie in Spanien oder Ägypten wiederholt sich.“ Commodus sprach vom Aufstand in Hispania und Laeca, dem Usurpator. „Und die Getreidelieferungen, die Rom so dringend benötigt, fallen aus. Wirst du dann immer noch mit deinen Raubrittern umherziehen und die Bäckerein plündern? Mir fehlt ein Paragraph, welcher dieses Gesetzt außer Kraft setzt, wenn es überhaupt durch kommen sollte…"
Edit: Rechtschreibung