[Grundausbildung] Gaius Terentius Primus

  • Es war kalt... auf dem Exerzierplatz lag der Morgentau wie ein Teppich. Primus legte seine Rüstung zusammen mit einem Sack am Tribunae ab und wärmte sich ein wenig auf.

    Er begann locker zu laufen...er atmete die Luft tief ein, paßte die Atmung seinen Schritten an...Gedanken gingen ihm durch den Kopf, Erinnerungen tauchten auf und verblassten. Wieder passierte er die Porta mit den beiden Wachen...sie beobachteten ihn anfangs, aber mit der Zeit verloren sie ihr Interesse an dem Spinner, der ihrer Meinung nach unausgeruht in die Ausbildung ging...Sie hatten keine Ahnung.

    Er lief jetzt eine halbe Stunde und beschloss die Geschwindigkeit zu erhöhen. Jede Distanz zwischen den Turris variierte er das Lauftempo. Bald war der Punkt gekommen, an dem er seine Schritte nicht mehr als Schlag wahrnahm...die letzte Runde,...mit voller Kraft gelaufen.

    Er spürte sie nahen,...seine Leistungsgrenze,...aber er stoppte seinen Lauf vor seiner abgelegten Rüstung. In den Sack war ein wollenes Tuch, ein Schlauch mit Wasser und die Hälfte seiner Ration vom Vorabend...für alle Fälle. Er wusch sich mit dem Wasser Gesicht und Oberkörper. Es war noch Zeit,...er legte die Lorika an, zog Helm auf nahm seinen Sack auf und ging zurück zum Tor.

    Er wollte zum Dienstbeginn mit den Kameraden zusammen antreten.


    Der Centurio war ein paar Tage nicht da gewesen.
    Sie traten an.

  • Sim-Off:

    war ich das? :D


    Crispus musterte die Männer. Einer von ihnen - Terentius war sein Name - sah aus, als hätte er sich gerade eben erst gewaschen. Naja, wenn er der Meinung war, dass das vor der Ausbildung nützlich war...


    "Probati, heute geht es um das Kerngeschäft des Legionärs - den Schwertkampf. Dazu begeben wir uns direkt nach dorthinten."


    Er deutete auf einen abgelegenen Winkel des Campus, wo mannshohe Holzpfähle standen. Daneben befand sich eine Halterung für Gladii - diese waren allerdings aus Holz.


    "Vorher holen Terentius, Rufus und Sergius wieder die Holzscuta. Die Übungspuppen sind übrigens schon da, ihr braucht sie also nicht holen."


    Damit wandte er sich um und ging hinüber zum Gladius-Übungsplatz.

  • Sim-Off:

    Selbstverständlich,...du bist unser Centurio

    :anbet2:


    Primus wartete bis die beiden bei ihm waren, dann meldeten sie sich ab und liefen zur Horrea. Die Übungs-Scuti waren schwerer als die echten Scuti...wohl um den Umgang im Kampf damit leichter zu gestalten.
    Sergius und Rufus legten 8 ineinander und fixierten sie mit einem Tau. Primus nahm rechts und links eines.


    Auf dem Exerzierplatz standen die Kameraden bereits vor den Übungsanlagen und lauschten den Ausführungen des Centurio Petronius.


    Primus meldete sich und die beiden Kameraden mit den Scuti zurück.

  • Primus verteilte die Scuti an die Kameraden und stellte sich in den Halbkreis um die beiden Offiziere.
    Er war gespannt auf das was man in der Legion als optimale Angriffs- und Verteidigungstaktik anbot.
    Er dachte an Antigonos, den Lakedaimonier,...wie oft hatte er mit ihm geübt, wie oft hatte er sich Schläge mit dem Holz-Gladius eingefangen, weil er nicht Acht gab.
    Die Stimme des Optio holte ihn in die Realität zurück.
    ...Schlagartig...

  • Und das konnte sie wahrlich unnachahmlich! Denn Reatinus war unter den Probati berühmt-berüchtigt für seine kräftige Stimme, die selbst die Furien erzittern ließ. Mit seinem eigenem Gladius und dem Scutum vorbereitet, war er bereit, den Probati den besten Freund des Legionärs vorzustellen - das Gladius. Die Puppen ließ er noch außen vor, um die Aufmerksamkeit der angehenden Legionäre nicht zu verlieren.


    "Das Gladius ist euer bester Freund, Probati! Wie ihr seht, ist es im Vergleich zu den Langschwertern der Barbarenschweine recht kurz! Und das hat auch seinen Zweck: Denn es ist eine Stichwaffe, mit denen wir den Gegner mit gezielten und schnellen Stichen töten! Die optimalsten Trefferzonen sind der Hals, die Brust und der Bauch! Ich will nie, NIE, sehen, dass ihr wild damit einschlägt! Das machen nur gewisse Leute auf der anderen Seite des Limes!"


    Ein durchbohrender Blick grabte sich in die Augen einzelner Rekruten, während Reatinus erzählend hin und her lief.


    "Doch nun zu der Grundstellung!", setzte er die Eklärung fort. "Das Scutum, euer Schild, euer zweitbester Freund, kommt stehts in die linke Hand. Ihr seht hier einen Griff in der Mitte der Rückseite! Damit könnt ihr das Scutum so vor euch halten, um euch zu schützen! In der rechten haltet ihr nun euer Gladius!". Während er das Wichtigste erklärte, führte er die Stellung Schritt für Schritt vor. "Das das Scutum ist stehts vor euch! Zum abstützen setzt ihr euer rechtes Bein zurück und das Linke nach vorne! So bekommt ihr eine perfekte Kampfhaltung. Aber nur, wenn ihr sie übt! Also holt euch die Holzgladii und Holzscuta und macht es mir nach!".


    Und das Nachmachen war so leicht gemacht wie es ging. Reatinus konnte ihnen eine makellose Stellung präsentieren.

  • Das Holzgladius war dem Original sehr ähnlich,...aus irgendeinem Hartholz...Eiche....?
    Das imitieren der Stellung war wie immer für alle ungewohnt und führte zur Kritik des Optio. Immer wieder das Scutum anpassen,...mancher verwechselte am Anfang sogar die Beinstellung.
    Nach einigen lautstarken Korrekturen stimmte die Stellung.
    Primus überkam eine Art Langeweile,...er wollte weitermachen,...sehen, was den Stil der Lakedaimoniere von den Römern unterschied.

  • Nach einigen lautstarken "Verbesserungsvorschlägen" stimmten die Stellungen der Probati. Doch der Einsatz der Waffen wollte gelernt sein.


    "Hinter mir seht ihr Holzpfähle mit Übungspuppen aufgestellt. An diesen übt ihr jetzt! Denkt an die Trefferzonen, nach einer Wunde am Arm geht nämlich kein Feind zu Boden! Abite!"

  • Die "Gegner" waren natürlich still und hielten auch still, während die Probati sie mit Schlägen eindeckten...mag sein, daß ihnen da der Gaul durchging...
    Sie gingen teilweise vor wie die Holzhacker...oder die "Von der anderen Seite des Limes"...
    Primus graute schon vor des Optios Argumenten und bat Sergius und Rufus es ihm nachzutun.
    Immer wieder ...Deckung hinter dem Scutum, Deckung öffnen und zustechen, Deckung schließen, Position ändern, Deckung öffnen, anderen Treffer spießen. Immer weiter, rauf und herunter mit den Stichen.
    Sergius und Rufus versahen es ebenso, bald erklangen ihre Treffer an den Übungspfählen wie eine Melodie des Todes.

  • "Ist das etwa alles, was ihr könnt?! Damit durchdringt ihr nichtmal einen Stofffetzen, denn eine Rüstung!", schrie Reatinus ins Ohr eines Rekruten, der verzweifelt versuchte, sich immer mehr hineinzusteigern. Immer härtere Schläge fielen und immer mehr energische Schläge entluden sich auf die Holzpfähle. Das war jedoch nicht zuletzt Reatinus und Crispus zu verdanken, die die Probati immer weiter "motivierten". Langsam kam die Gruppe in Schwung und sie erreichten das Potenzial, vielleicht eine Lederrüstung durchschlagen zu können...

  • Obwohl das Holz - Gladius durch das viele Benutzten bereichs rundlich am Griff abgerieben war , begannen sich langsam Blasen zu bilden. Primus verlagerte die "Klinge" ein wenig um die malträtierte Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger zu entlasten. Trotzdem stieß er immer wieder zu...
    Langsam begann er sich über die Kamerdaen zu ärgern, es gab doch imer noch welche, die einen "Hinweis" der beiden Ausbilder benötigten...


    Wieder duckte er sich und stieß aus der Deckung des Scutum das Holz Gladius in den "Hals" des Gegners, dann sank er ab und zerschnitt die Knie des "Gegners"...dann führte er das Scutum als fange der den fallenden Körper auf und vollführte einen Aufwärtsstich, der dem "Gegener" wohl die Kopf aufgespießt hätte,...wäre er denn da gewesen.

  • "Schneller, los!"


    brüllte der Centurio. Eine ganze Weile ließ er die Probati noch weiterkämpfen, bis er endlich das Gefühl hatte, dass sie es im Groben verstanden hatten.


    "Probati venite!"


    befahl er nun und ließ die Männer zusammenkommen.


    "Jetzt machen wir das ganze gegen einen echten Gegner! Bildet Zweiergruppen und kämpft! Das Gesicht lassen wir aber außenvor - ihr braucht eure Augen noch!"

  • Das große Gewusel begann,...jeder suchte sich seinen "Traumgegner"
    Sergius baute sich grinsend vor Primus auf, während Rufus mit hängenden Schultern zu einem freien Probati schlürfte...


    Primus betrachtete Sergius, versuchte irgendwo eine Deckungslücke an diesem Berg in Rüstung zu entdecken.
    Er beschloß einfach dessen unbändige Kraft gegen ihn zu verwenden.


    Sergius rollte auf ihn zu und Primus wich seitlich aus.
    Er schlug das Gladius grinsend auf den Hintern seines vorbeiziehenden Gegners.
    Sergius drehte sich schwerfällig um und sah Primus verblüfft an.
    Lächelnd wedelte Primus mit dem Gladius und forderte zum zweiten Gang.
    Diesmal war Sergius vorsichtiger, die Wucht seines Stichs durchtrieb das Geflecht des Übungsscutum.
    Primus reagierte sofort und wandt Sergius das feststeckende Gladius mit einer
    halben Körperdrehung aus der Hand.
    Gleichzeitig ging er in die Knie und "trennte " den verblüfften die Kniesehnen durch.
    Eine weitere Körperdrehung und der Hals unterhalb des Helms war "durchtrennt". Sergius taumelte unter den Hieben und starrte schließlich auf das Holz Gladius, welches unterhalb seines Kinns in Stoßrichtung auf seine Kehle gerichtet war.
    Wäre dieses Gefecht echt gewesen, wäre Sergius jetzt tot,...30 Sekunden nachdem es begonnen hatte.

  • Reatinus ging zwischen den trainierenden Probati hin und her und beobachtete, was sie nun gelernt hatten. Einige Ergebnisse ließen zu wünschen übrig, doch besonders Primus tat sich hervor, der schnell lernte. Der Optio ließ sich trotzdem nichts anmerken und schiss andere Probati an. Dass Primus also keinen Ärger bekam, war ja schon Signal genug, dass es okay ist.


    "Wollt ihr euch Streicheleinheiten verpassen oder was?!?", hallte es innerhalb der übenden Probati

  • Primus tauschte mit Sergius die Rolle, diesmal würde er den Riesen angreifen.
    Vor ihm stand eine Wand, Sergius´Scutum wirkte wie ein Wall, sein Gladius verharrte abwartend, halbhoch. Über den Rand des Scutum blickte er auf Primus. Seine Augen verrieten eine Art Furcht,...wovor hatte er Angst?
    Dies war doch nur eine Übung,...er sollte daraus lernen.
    Primus griff an, taktisch fintete er links an um dann krachend gegen den Gegner zu prallen. Er hoffte auf diese Weise den Gegner ins wanken zu bringen und ihn dann auszuschalten. Doch es war unmöglich, wie ein Ball prallte er von Sergius´Scutum an und strauchelte zur Seite. Fauchend sauste dessen Gladius an seiner Schulter vorbei.
    Primus kniete sich auf sein linkes Knie und nahm Deckung hinten seinem Scutum. Er beobachtete Sergius´Fußstellung.
    ...dieser verlagerte gerade sein Gewicht von links nach rechts, als Primus angriff.Er schob sein Scutum unter das des Gegners und hob es an, sein Gladius stieß in die entstandene Lücke und markierte einen Treffer in der Achselhöhle des Gegners.
    Anerkennend nickte Sergius. Ein zweiter mortaler Treffer.
    Primus grinste leicht zurück. Er begann langsam zu ermüden...seine rechte Hand war ein feuriger Schmerz,...die entstandene Blase hatte sich geöffnet.
    Sergius kam auf ihn zu und sah besorgt auf die Hand.
    ...hast du nicht heute Wache an der Praetoria?
    Primus nickte und entgegnete:...Ja,...ich werde sie nachher mit etwas Salbe behandeln...es wird schon gehen.

  • Als Primus sich hinkniete, eilte der Centurio herbei und brüllte


    "Terentius, willst du Sergius einen Heiratsantrag machen?"


    Was das wieder für eine unrömische Kampfestechnik war? Zwar war sie erfolgreich, aber Crispus wollte sich eine solche Aktion lieber nicht auf dem Schlachtfeld vorstellen.


    "Was glaubst du, was du dem Gegner niemals bieten solltest?"

  • Primus wunderte sich ein wenig, sicher er hatte improvisiert, aber er hatte den Gegner ausgeschaltet. Er dachte darüber nach, welche Blöße er Sergius gezeigt hätte, welche dieser zu seinem Vorteil hätte nutzen können.


    Bezogen auf den Zweikampf war er sich keiner Schuld bewußt...


    Centurio...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!