Es war wirklich nicht weit vom Hafen bis hierher gewesen. Auf dem Weg zwischen den Gebäuden hindurch war Valeria oft stehen geblieben, um die Architektur zu bewundern, die sie umgab. So anders und dennoch römisch, jedoch mit weitaus mehr griechischen Elementan als alles in Rom. Seit dem ersten Schritt vom Schiff herunter begeisterte sich die Decima für diese Provinz, die sie sonnig und freundlich willkommen zu heißen schien, ganz gleich, was sie bisher erlebt hatte oder wer sie war.
Auf der Überfahrt nach Alexandrien hatte sie bereits darüber nachgedacht, ob sie ihren Cognomen nicht vielleicht ändern sollte. Immerhin begann hier - hoffentlich! - ein neuer Abschnitt ihres Lebens, und 'Valeria' schien so gar nicht mehr zu ihr passen zu wollen. Sie sann darüber nach, während sie die Mauern des Museion passierte, doch mit dem öffnen der Tür im Eingangsbereich stoppten alle Gedanken und nur noch Neugier füllte sie aus.
Es war, als würde sie eine andere Welt betreten. Eilig hasteten Bedienstete und Sklaven hin und her, doch die Muße schien dennoch durchaus präsent zu sein. An einem Tisch saßen zwei alte Männer und spielten irgendein Spiel, ein ander archivierte scheinbar Tafeln an einer großen Regalwand. Diesen sprach Valeria an.
"Salve, ich...ähm... Ich bin gerade eben angekommen und würde mich gern im Iatreion bewerben wollen. Bin ich hier richtig?" Zwei fragend schauende Augen blickten dem Adressat dieser Frage entgegen.