Das Büro des Agoranomen

  • Oh, wie peinlich, da war Timokrates doch tatsächlich etwas entgangen.


    "Ach wirklich? Na dann wärs ja eigentlich eh höchste Zeit... "


    Sim-Off:

    Vorausgesetzt, wir interpretieren das "1 Jahr" mit den üblichen 3 RL-Monaten...


    "Allerdings stellt sich mir trotzdem die Frage, ob Neuwahlen von der Bevölkerung überhaupt gewünscht sind. Die Leute scheinen sich diesbezüglich zumindest ziemlich lethargisch zu verhalten. Schon lange wurde keine Ekklesia mehr einberufen und die Bürgeranfragen an mich halten sich auch eher in Grenzen..."

  • Leonidas wunderte sich kaum - in seiner Amtszeit war so gut wie nichts passiert, die kümmerlichen Gesetzesvorschläge, die man durchgebracht hatte, hatten die Stadt auch nicht verändert. Daher war es fraglich, ob es in irgendjemandes Interesse lag, neue Archonten zu wählen...


    "Fürwahr, fürwahr...aber was glaubst du, wie lange sie das akzeptieren? Es ist ein gefährliches Spiel...und am Ende klagt man uns an!"


    Eine öffentliche Klage konnte Leonidas gerade noch brauchen, nachdem ihm das Amt nur weitere Löcher in den Geldbeutel gestochen hatte...


    "Ich weiß nicht..."

  • Wieder einmal folgt auf die Reaktion des Agoranomos Timokrates schon berühmtes Augenverdrehen. Warum Menschen auch immer so kompliziert sein müssen. Da kommt ihn eine Idee.


    "Wir könnten ja zu dem Thema eine Ekklesia einberufen, die sich genau damit beschäftigt, ob es Sinn machen würde, Neu zu wählen oder nicht. Und wenn das Volk Neuwahlen will, kann man sie auch gleich abhalten, wenn schon mal alle zusammengetrommelt sind. Damit würde dann allen geholfen sein."


    Er weiß auch nicht warum, aber ein bisschen blöd kommt er sich schon vor, als er diesen Vorschlag einbringt...

  • Chaire Agoranomos, chaire Leonidas Philotantos,


    hiermit möchte ich dich darüber in Kenntnis setzen, dass ich vorhabe, eine Imkerei zu eröffnen. Zwar wird diese außerhalb der Stadt liegen, dennoch hielt ich es für angemessen, dich um eine Konzession zu bitten. Der Betrieb wird oikos tou meliou heißen und in Kürze eröffnen.
    Ich bitte dich, eine entsprechende Urkunde auszustellen und mir davon eine Abschrift zu schicken. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir über die Zulassung meines Gasthauses auch eine Abschrift beilegen könntest.
    Falls du Fragen haben solltest, findest du mich in meiner Arché, in meinem Gasthaus oder im Museion.


    Chaire


    Nikolaos Kerykes


  • Zitat

    Original von Timokrates Kyrenaikos
    Wieder einmal folgt auf die Reaktion des Agoranomos Timokrates schon berühmtes Augenverdrehen. Warum Menschen auch immer so kompliziert sein müssen. Da kommt ihn eine Idee.


    "Wir könnten ja zu dem Thema eine Ekklesia einberufen, die sich genau damit beschäftigt, ob es Sinn machen würde, Neu zu wählen oder nicht. Und wenn das Volk Neuwahlen will, kann man sie auch gleich abhalten, wenn schon mal alle zusammengetrommelt sind. Damit würde dann allen geholfen sein."


    Er weiß auch nicht warum, aber ein bisschen blöd kommt er sich schon vor, als er diesen Vorschlag einbringt...


    "Das wäre auf jeden Fall das sicherste Vorgehen, Timokrates..."


    erwiderte Leonidas und fühlte sich augenblicklich sicherer...

  • Ein Bote brachte einen Brief vorbei.


    Chaire Agoranomos, chaire Leonidas Philotantos,


    ich bitte dich, mir eine Konzession für eine Opiumhandelsgesellschaft und für den Laden eines Arztes auszustellen. Die Einrichtung heißt iatreion eis alexandreias und wird in einem Gebäude am Hafen liegen. Ich habe vor, dieses Geschäft bald zu eröffnen, deshalb bitte ich dich um schnelle Bearbeitung meines Antrags.


    Chaire


    Nikolaos Kerykes Strategos Alexandrinos

  • | Theophilos


    Der Grammateus übernahm die Geschäftspost des Agoranomen - der wirkte in letzter Zeit ohnehin etwas überarbeitet. Während er so am Arbeiten war, las er den Namen des Strategos.


    "Der schon wieder..."


    murmelte er und machte sich dann daran, die Antwort zu verfassen und das ganze an die entsprechende Adresse zu schicken...das Problem war, dass keine Adresse angegeben worden war, sodass Theophilos zuerst in verschiedenen Registern nachsehen musste...





    GRAMMATEUS – LEONIDAS PHILOTES
    POLITES ALEXANDRINOS

  • Selbst ist der Mann, vor allem, wenn man in naher Zukunft hier heimisch werden wollte. Dann war es wichtig die Institutionen zu kennen, an die man sich wenden musste um geschäftlich nicht gleich anzuecken.
    "Chaire ich habe ein Anliegen an den Agoranomos, würdest du es bitte weiter reichen." Dementsprechend legte ich den aufgerollten Papyrus auf den Tisch. Alles weiter überlies ich dem Grammateus.



    Chaire Argoranomos,


    ich habe vor mich in Alexandria niederzulassen. Freunde rieten mir, mich bei dir um eine Konzession für eine Töpferei zu bemühen. Es soll keine neue in Alexandria entstehen. Ich würde die bestehende Töpferei „ Amphorae Aegytus“ übernehmen wollen, wenn du dein Einverständnis dazu gibt’s.
    Sollte diese Bitte dein Wohlwollen finden, schicke bitte eine Abschrift der Urkunde und alle weiteren notwendigen Obliegenheiten an die classis augusta alexandrina, bei der ich zurzeit noch im Dienst stehe.



    Appius Decimus Massa
    Nauarchus, classis augusta Alexandrina


  • “Chaire. Und selbstverständlich“, antwortete der Schreiberling und nahm die Schriftrolle entgegen.


    Einige Stunden später, als der Agoranomos seine Post nach und nach abarbeitete, kam dann auch dieses Schreiben dabei wieder zum Vorschein. Und wieder hatte der Schreiberling eine neue Aufgabe, nämlich die, eine Antwort zu verfassen und zustellen zu lassen. So gab es immer was zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!