Die Arbeitsräume des Strategos Alexandres

• Zitat

Original von Nikolaos Kerykes
    Grammateos:

Der Grammateos war verdutzt. Schon zum zweiten Mal hatte ihn jemand als Strategos angeredet. "Hmm... Der Strategos spricht gerade mit einem Kollegen. Doch es kann sich nur noch um kurze Zeit handeln, bis er wieder Zeit hat. Wenn du möchtest, kannst du solange hier warten. Bitte, setze dich doch. Darf ich dir etwas zu trinken oder zu essen bringen lassen?"

Etwas verwirrt blickte der Primus Pilus drein. "Äh... nein, ich warte nur auf den Strategen..."

Sim-Off:

Kleiner Tipp: Wenn du jemand andren aussimmst, dann entferne doch bitte deine Signatur :)

• Grammateos:

"Gut. Dann setzte dich doch bitte, werter Herr.", sagte der Grammateos und deutete auf einen freien Sessel an einer Wand des Vorraumes. "Der Strategos muss jeden Moment so weit sein."

• Nach einiger Zeit ging der Grammateos erneut zur Tür der Arché des Strategos und klopfte vorsichtig. Aus dem Raum erklang leise eine Antwort, so leise, dass der wartende Offizier sie nicht hören konnte. Der Grammateos drehte sich zum Centurio um.
    "Der Strategos ist so weit. Du kannst eintreten.", sagte der Grammateos und zog sich wieder an seinen Schreibtisch zurück.

• "Salve, werter Centurio.", antwortete ihm Nikolaos auf Latein. Da es um ein Thema ging, das ihn sehr interessierte, ließ er sich dazu herab, sich dieser Barbarensprache zu bedienen. "Das freut mich außerordentlich. Wenn auch ich mitteilen muss, dass sich die Zahl der phylakes verringert hat*. Jedoch werde ich, oder mein Nachfolger, denn es stehen Neuwahlen an, die Lücken sicher bald schließen. Die Neuankömmlinge würden dann auch von ihren älteren Kollegen ausgebildet werden, dafür möchte ich dich nicht extra bemühen. Ich nehme doch an, dass du die Ausbildung übernehmen wirst?" Dann fuhr er sich selbst ins Wort. "Bevor ich es vergesse, darf ich dir etwas zu trinken bringen lassen?" Nikolaos schien ungewöhnlich freundlich. Sonst war das nicht so seine Art.

Sim-Off:

*D.h. die ID, die ich als den typischen Phylax vorgesehen hatte, ist verschwunden. Über jemand anderes habe ich erfahren, dass der Spieler geäußert hat, erst einmal nicht mehr spielen zu können. D.h. ich werde also in der Ausbildung die Stadtwache alleine simmen, aber das dürfte kein Problem sein ;) . Du wirst viel Spass mit den phylakes haben ;) ...

• Der Strategos sprach gut Latein, da nun auch der Primus Pilus gerne fremde Sprachen lernte, darunter auch Aegyptisch, antwortete er, wenn auch etwas falsch betont:

"Chaire... etwas zu trinken? Gerne. Was hat Aegyptus denn an Getränken zu bieten?" erkundigte er sich freundlich. "Natürlich werde ich deren Ausbildung übernehmen, wenn du es wünschst."

• Die hilflosen Versuche des Centurios, mit Nikolaos in dessen eigener Sprache zu kommunizieren, die in einem sehr unterhaltsamen Gemisch endeten, das scheinbar aus Koiné und dem Demotischen bestand, entlockten dem Strategos ein Lächeln. Er erhob sich und holte aus einer Wandnische eine Karaffe mit mulsum , wie es der Centurio nennen würde. Einerseits, um den armen Centurio sich nicht noch weiter quälen zu lassen, andererseits, um im folgenden Gespräch keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wiederum andererseits, um nicht in Gelächter auszubrechen, blieb Nikolaos in der lateinischen Sprache.
    "Dies hier ist eine Art Mulsum. Jedoch ist der Anteil an Honig und an Gewürzen größer als in der Art von Mulsum, die du kennen wirst." Er goss zwei Becher, die auf dem Tisch standen, mit dem bernsteinfarbenen Saft voll, der etwas zäher als Wein war und dem der Duft fremdartiger Gewürze, schwersüßen Honigs sowie der Geist des Weines entstieg.
    "Das wäre mir eine große Freude.", wiederholte sich Nikolaos, da ihm keine andere Antwort einfiel. Gespannt wartete er daraufhin, was der Centurio noch zur Ausbildung zu sagen hatte.

Sim-Off:

-->WiSim.
    Tut mir leid, ich habe beim besten Willen dein Konto nicht gefunden. Ich erstelle jetzt ein Angebot für dich in der allgemeinen WiSim. Falls das weg sein sollte, bis du es annehmen kannst, schreibe mir bitte eine Pn.

• "Den Beginn der Ausbildung würde ich für die erste Zeit nach der Neuwahl der Archontenämter festlegen. Momentan ist die Stadtwache von gewissen Vorkommnissen, die dir bekannt sein dürften, und deren Aufklärung, überaus beansprucht. Der neue Strategos, sollte nicht ich dieser sein, während dieser Ausbildung wohl nicht stark gefordert sein. Er müsste sich auch um gewisse Absprachen mit den anderen Pyrtanen nicht mehr kümmern, da ich dies selbst bereits vor einiger Zeit tat. Von daher könnte er sich in der ersten Zeit seiner Amtszeit auf eine frisch ausgebildete Stadtwache stützen. Falls ich nicht wiedergewählt werden sollte, stehe ich dir natürlich weiterhin für Gespräche in Bezug auf die Stadtwache und alles, was damit zusammenhängt, zur Verfügung, falls die mangelnde Erfahrung des neuen Strategos ein Hemmnis darstellen sollte. Zu deiner zweiten Frage muss ich leider sagen, dass von den übrigen Archonten eine Strukturierung der Stadtwache in Ränge nicht vorgesehen wurde. Es gibt allerdings Männer, die ich häufiger für besondere und höhere Aufgaben einsetze. Doch für die Ausbildung dürfte dies nicht von Bedeutung sein. Für einige Bereiche gibt es meist einen Verantwortlichen, zum Beispiel für die Stadttore, dies ist meist ein älterer Phylax oder aber ein neuangeworbener von dem Teil der Truppe, den ich bisher aus meinem Privatvermögen bezahlt habe. Wie ein möglicher neuer Strategos es damit halten wird, bleibt offen, doch ich denke, dass dies ein Arrangement ist, das beibehalten werden sollte." Nikolaos bemerkte erst jetzt, dass der Centurio noch nichts getrunken hatte, aber offenbar darauf wartete, dazu aufgefordert zu werden. So nahm Nikolaos nun auch seinen Becher. "Zum Wohl, Centuro!"

• Nikolaos öffnete die Tür persönlich. Seinen Epheben hatte er losgeschickt, bei verschiedenen Schreinern Angebote für die Anfertigung einer Sänfte einzuholen. Nikolaos war es langsam leid, dass er sich immer noch in einer gemieteten Sänfte umhertragen lassen musste. Der Grammateos hingegen gab dem Zwischenbesitzer eines gewissen Landhauses auf dem dreizehnten Stadium zwischen Alexandria und Nikopolis bescheid, dass sein Herr Interesse an diesem habe. Nikolaos selbst prüfte das Register der Stadtwache sowie Tafeln, auf denen Ausgaben vermerkt waren. Zwar hatte der Grammateos diese Akten bereits geordnet und durchgesehen, doch Nikolaos traute seinem Grammateos nur soviel wie es gerade nötig war.
    "Chaire, ehrenwerter Mann.", sagte er, als der die Tür geöffnet hatte. Zwar hatte er in ihm einen Schreiber des Präfekten erkannt, jedoch war ihm der Name dieses Mannes unbekannt.

• “Chaire, ehrenwerter Strategos!“, antwortete Lyros, der den Strategos Alexandrinos natürlich erkannte. Aber seinen eigenen Namen hielt er scheinbar für nicht so wichtig, denn er nannte ihn nicht.
    Stattdessen sagte er:
    “Ich komme vom Praefectus Alexandriae et Aegypti Decius Germanicus Corvus. Ich soll dir das hier bringen.“

Er reichte ihm die Rolle mit der Aufschrift:

VERNEHMUNGSPROTOKOLL
    in der Sache
    Quintos Alexandreus und Sabos

“Mir wurde gesagt, du würdest wissen was das ist und wofür du es brauchst.“

• Nikolaos nahm die Schriftrolle entgegen. Als er die Aufschrift sah, formte sich sein Gesicht zu einem zufriedenen Ausdruck.
    "Sehr gut. Ich danke dir.", sagte er zum Schreiber. "Richte dem Eparchos meinen ergebenen Dank und meinen Gruß aus."

• "Sie werden ANTE DIEM III NON FEB DCCCLVIII A.U.C. (3.2.2008/105 n.Chr.) stattfinden, ehrenwerter Centurio.", antwortete Nikolaos. "Also in nicht mehr allzu langer Zeit. Ich muss gestehen, dass ich es nicht befürwortet habe, die Neuwahlen jetzt schon abzuhalten, da es mir lieber gewesen wäre, wenn ich vor den Wahlen Zeit hätte, alles abzuschließen, was in meinen Pflichten liegt und was ich bereits begonnen habe. Jedoch ist am Urteil der Bürger der Polis nicht zu rütten."

• "Ganz recht, ehrenwerter Centurio.", antwortete Nikolaos. "Und vielen Dank." Er machte Anstalten, dem Centurio neu einzuschenken, wartete jedoch, ob dieser das überhaupt wollte oder ob er nun gehen musste.

• Sim-Off:

Bitte Thema schließen (aber natürlich nicht löschen ;) ), es gibt jetzt einen neuen Strategos und es wird unübersichtlich, wenn die Handlung im Arbeitsraum von zwei Strategen (bzw. einem und einem ehemaligen) in ein und demselben Thread laufen. Vielen Dank :) !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!