Theoretischer Unterricht

  • “Das stimmt. Allerdings sind es auch in der XXII. Legion fünf ritterliche Tribunen. Außerdem gehört auch noch der Primus Pilus – der erste Speer – zum Stab. Das ist der Centurio der I. Centurie der I. Kohorte.“


    In diesem Moment stieß ein verspäteter Rekrut dazu. Er war nicht nur spät dran, er war sogar sehr viel zu spät.
    Fast augenblicklich lief das Gesicht des Centurios purpurrot an.


    “Probatus Publius Verus, welch eine Freude das der Herr uns auch noch beehrt... wo kommst du denn jetzt her, Bursche?!“

  • *Hüstel* Publius hatte natürlich sofort eine Ausrede:


    "Es tut mir leid, dass ich mich verspätet habe. Mein Schlafgemäch war noch soooo.. warm und gemütlich, dass ich nachdem uns ein Legionär weckte, wieder eingenickt bin. Tut mir echt leid. Soll nie wieder vorkommen."


    Publius krazte sich im Nacken, um sich vor seiner Peinlichkeit abzulenken und sah den Centurio herzerschütternd an. Er war sich jedoch fast sicher, dass dies bei diesem Centurio nicht viel beeinflussen würde und betete still für sich, dass nicht die Nummer mit den tausend Liegestüzen folgen wird... :verbeug:;(

  • Es war warm und gemütlich???, brüllte Trebellius Posca scheinbar vollkommen fassungslos.
    “Sehr kuschelig, wie? Noch angenehme Träume gehabt, was?


    Woll´n doch mal sehen wie kuschelig und gemütlich du die Latrinen findest. Eine Woche Latrinendienst für dich und zwar ZUSÄTZLICH zu deiner Ausbildung! Das wird bestimmt auch sehr heiter, Probatus!


    Ach, und ich habe eine sehr geregelte Verdauung. Ich werde nachsehen, ob du auch immer anständig Scheiße schaufelst, dass verspreche ich dir.“

  • Scheisse schaufeln? Also das hätte Publius nicht erwartet. Gegen seinen Willen nickte Publius und fragte dann : "Wie oft muss ich dann in diese Latrine gehen?" X(


    Sim-Off:

    Etwas begreiffe ich noch nicht ganz: kann ich bei der Latrine schreiben und gleichzeitig mit meinem Charakter auf dem Campus sein oder muss alles eine Art "real life" sein? :D

  • “Hier wird viel geschissen, Probatus. Du wirst die Ehre haben jeden Tag zu schaufeln.“ :D





    Sim-Off:

    Du kannst beides. Es sind dann zwei voneinander unabhängige Zeitebenen. Aber Du musst in so einem Fall jetzt natürlich nicht jeden einzelnen Tag erneut schreiben: Ich ging in die Latrinen und schaufelte Väkalien. Es genügt das Du es überhaupt tust. Wie weit und detailiert Du es ausspielst bleibt Dir überlassen.

  • " Sehr wohl Centurio, ich werde mich bemühen, mein Vergehen wieder gut zumachen. Von nun an, werde ich wieder pünktlich erscheinen!!! "


    Publius rümpfte die Nase und ihm wurde schon nur beim Gedanken an die Scheisshaufen übel. Publius hatte aus der Strafe etwas gelernt. Ihm war nun sein heiliger Schlaf nicht mehr so heilig, denn Vekalien schaufeln war nicht so sein Ding. :)

  • Publius antwortete:
    " Immunis sind einfache Soldaten der Armee, die vom Tagesdienst erlöst wurden. Sie besitzen jedoch eine alltäglich gleiche Sonderaufgabe, die sie verrichten müssen. Die Immunis erhalten weder eine Solderhöhung noch eine spezielle Amtsmacht."

  • Auch Cursor meldete sich.


    "Zu Befehl, centurio. Ein immunis ist ein von normalen munera (daher sein Name) befreiter Soldat, der eine spezielle Funktion ausübt. Er ist kein Vorgesetzter und erhält denselben Sold wie die Mannschaften".

  • “Ja, beide Antworten treffen es ganz gut. Ein Immunis erfüllt Sonderaufgaben, entweder innerhalb seiner Einheit, zum Beispiel als Cornicen, also Signalbläser, oder außerhalb seiner Einheit, zum Beispiel als Handwerker in der Fabrica oder als Capsarius im Valetudinarium.


    Kommen wir zu den Unteroffizieren. Einen solchen Mann nennen wir Principalis. Welche Unteroffiziersränge kennt ihr?“

  • Cursor ergänzte.


    "Zu Befehl, centurio. Neben dem optio gibt es noch den signifer, genau wie der optio ein duplicarius, und den tesserarius, einen sesquiplicarius. An Rang steht der signifer über dem optio, doch funktionsmäßig ist der optio der erste und der tesserarius der zweite Mann nach dem centurio".

  • Jetzt meldet sich endlich auch einmal Veratius zu Wort, hatte er doch bis jetzt nur zugehört.


    "Zu Befehl Centurio, der Aquilifer hat eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, er trägt nämlich den Legionsadler."


    Veratius war richtig stolz, dass er auch etwas wußte, davon hatte er nämlich schon gehört.

  • "Zu Befehl, centurio. Der ranghöchste Feldzeichentrager der Legion ist der aquilifer, der Träger der aquila. Er rangiert gleich unterhalb des centurio, erreicht im Gegensatz zum optio und zum signifer aber nur selten diesen Dienstgrad. Man kann fast sagen, daß der aquilifer ein Ehrenposten für ausgesuchte, kurz vor der Entlassung stehende verdiente Unteroffiziere ist. Der aquilifer ist als Buchführer für die deposita der Soldaten zuständig".

  • “Ja, so ist es. Ihr habt beide Recht und ihr könntet euch überaus glücklich schätzen, wenn ihr einmal diesen überaus ehrenvollen Rang erreichen solltet. Denn der Adler ist uns heilig. Niemals darf er einem Feind in die Hände fallen. Das wäre eine Schande für die ganze Legion und für Rom.


    Wechseln wir das Thema. Was ist ein Spatha?“

  • "Zu Befehl Centurio, die Spatha ist ein etwa 75-110 cm langes Hiebschwert, mit einer etwa fünf Zentimeter breiten Klinge und einer scharfen Spitze, das besonders von Reitern eingesetzt wurde. Ihr Griff und Knauf ähnelt dem des Gladius."


    Langsam wird es, denkt sich Veratius.

  • “Korrekt. Warum wird die Spatha wohl von der Kavallerie bevorzugt, was meint ihr?“





    Sim-Off:

    Ich will Dich wirklich nicht ärgern, was Du sagst ist natürlich absolut richtig und ich verlange auch nicht das ihr solche Angaben umrechnet. Aber trotzdem habe ich eine kleine Anmerkung: Obwohl das im Imperium Romanum immer wieder von Leuten im Munde geführt wird, ist uns Römern das metrische System unbekannt. Denn das ist eine Errungenschaft des 18. Jh. Wir kennen also keine Zentimeter, keine Meter und auch keine Kilometer. Gramm und Kilogramm kennen wir auch nicht und auch keine Liter. Was eine Minute ist können wir eigentlich auch nicht wissen und von Tomaten oder Kartoffeln haben wir noch nie etwas gehört.
    Aber jetzt schweife ich ab. :rolleyes:
    Eine Übersicht der römischen Maße und Gewichte gibt’s hier: http://www.imperiumromanum.net…hp/Ma%C3%9Fe_und_Gewichte Das nur als Besserwisser-Tipp für den Glühbirneneffekt -> :idee:

  • Publius meinte: " Ich denke, es wird von der Kavallerie bevorzugt, weil es ziemlich lang ist, somit erreicht man den Feind auch von hoch zu Pferde. Für einen Infanterist jedoch, glaube ich, ist es etwas zu gross und zuwenig handlich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!