Geht klar
Nun wurden wir zur porta principalis sinistra geführt. Links neben mir sah ich zwei hüfttiefe Gräben, die hin zum vallum führten. Sie bildeten laut dem, was ich an Theoriewissen konnte, die fossa. Daran schloss sich der Wall an, der mit Grassoden gedeckt war, wodurch ein Abrutschen des Feindes gewährleistet werden sollte, falls es es wirklich geschafft hatte, die Gräben zu überwinden. Hier in diesem festen Lager schloss sich an den Wall eine befestigte Mauer an, hinter deren Brustwehr ein schmaler Wehrgang war. Darauf sah ich beim Betreten des intervallums patrouillierende milites, die immer Ausschau hielten. Weiter ging es links und ich konnte rechts von uns die größeren Häuser der senatorischen Tribune sehen. Direkt dahinter unsere Zenturienunterkünfte. Als ich meinen Blick wieder nach links wandte, sah ich vor uns auch einen Wachturm. Er bot noch einen weiteren Blick auf das Gelände um das Lager herum und bot eine vorzügliche Plattform für Bogenschützen. Das intervallum war wohl mit Absicht so breit angelegt, um zu verhindern, dass feindliche Geschosse die Häuser hinter der Wallanlage trafen. Von soviel Perfektion und Zweckmäßigkeit beeindruckt kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. In der Sonne des frühen Nachmittags leuchteten die roten Dachziegel der Gebäude und boten das Bild eines roten Meeres mit glitzernden Wellenbergen. Vor uns kam bereits die Kurve.