Ich mochte nicht besonders gross sein, ich mochte nicht besonders stark sein und ich mochte in meinem Auftreten meist eher bescheiden und zurückhaltend sein. Doch es gab Situationen, in denen wuchs ich über mich hinaus und stellte etwas, dem ich mich sonst nie gestellt hätte. Ich hatte es nach Domina Novas Tot getan, ich hatte mich vor Alexis gestellt, ich hatte mehrmals vor Miriam gestellt. Und in genau so eine Situation brachten mich diese beiden Sklaven, offensichtliche Schergen des Maiordomus.
Gerade noch hatte ich Crista in meinen Armen, hatte ich noch ihre Lippen auf meinen gespürt, da hatte mir einer der Kerle sie schon aus den Armen gerissen und fasste sie obendrein noch auf eine Art an, die ich nicht zu lassen wollte und konnte. Meine rechte Hand schnellte vor und packte die Hand des Sklaven, riss sie quasi von ihrem Kinn weg und schob mich zwischen sie und ihn.
"Hör zu," herrschte ich den Sklaven an, traf dabei ziemlich genau den Tonfall einer Herrschaft. "Was ich hier in der Culina tue und was nicht, das geht dich nichts an. Und wenn du Crista noch einmal berührst, dann wirst du es bereuen."