• >Quintus Fabius Vibulanus, Signifer der ersten Centurie der ersten Kohorte. Außerdem ehemaliger Eques der zweiten Turma der Ala II Numidia. Und mit welchem Duplicarius habe ich es zu tun ?<


    fragte Vibulanus den jungen Mann und spritzte sich etwas Wasser ins Gesicht.


    >Und nach 25 Jahren bei der Reiterei erkennt man einander. Außerdem haben die Milites meistens Beine wie Esel. Die armen Schweine müssen ihre ganze Ausrüstung selber tragen. Aber was sag ich, ich gehör jetzt ja auch dazu.<

  • Zitat

    Und mit welchem Duplicarius habe ich es zu tun ?


    "Mit dem Duplicarius der Turma I."


    Zitat

    >Und nach 25 Jahren bei der Reiterei erkennt man einander. Außerdem haben die Milites meistens Beine wie Esel. Die armen Schweine müssen ihre ganze Ausrüstung selber tragen. Aber was sag ich, ich gehör jetzt ja auch dazu.<


    " 25 Jahre, das ist aber ne lange Zeit!! Da musst du sicherlich schon viel erlebt haben?! " Verus hoffte, dass er irgend eine spannende Geschichte erzählen würde. Altgediente Soldaten wussten meist so vieles erzählen, auch wenn nicht immer alles wahr geschehen ist. Dies war jedoch auch nicht so wichtig... Hauptsache eine Geschichte. ;)


    Als der Signifer, ihm dies mit den Beinen erzählte, musste Verus ein wenig grinsen. Die anstrengenden Märsche mit Vollpackung waren auch ein guter Grund für Verus, zur Turma zu wechseln. Nicht, dass Verus zu faul wäre... 8)

  • >Und wie heißt der Duplicarius der ersten Turma ?<


    fragte Vibulanus den Duplicarius, da dieser seinen Namen noch nicht genannt hatte.


    >Sicher. In Germanien immer passiert einiges weil die Germanen hinter dem Limes selten Ruhe geben. Hier ist es endlich mal erfrischend ruhig.<


    Vibulanus tauchte nun einmal komplett im Wasser unter und tauchte dann wieder auf.


    >Hier ist es doch recht ruhig oder?<

  • Nach den Anstrengungen des militärischen Alltags, dem obligaten Waffenreinigen und der selbst angesetzten Putz- und Flickstunde begab sich Cursor zu den thermae.


    Schnell brachte er das übliche procedere hinter sich, verweilte nur kurz im caldarium und eilte zum frigidarium, um sich endlich der erfrischenden Kühle des Wassers hinzugeben.


    Im Becken sah er Verus im Gespräch mit einem ihm unbekannten miles.


    "Salvete!"


    grüßte er die beiden und stieg in das Becken. Genüßlich tauchte er erst einmal unter um erfrischt wieder aufzutauchen.

  • Zitat

    >Und wie heißt der Duplicarius der ersten Turma ?<


    "Nun er heisst: Publius Redivivus Verus."


    Zitat

    Sicher. In Germanien immer passiert einiges weil die Germanen hinter dem Limes selten Ruhe geben. Hier ist es endlich mal erfrischend ruhig.<


    Verus erhoffte sich mehr Details erfahren zu können. Desshalb fragte er einfach nach.


    " Ich kenn mich mit der Lage in Germanien nicht so richtig aus. Greifen denn die Germanen uns an, oder was war eure Aufgabe? Seid ihr einfach zur Sicherung und Verteidigung dort gewesen oder habt ihr auch Kriegszüge unternommen, die ausserhalb unseres Reiches waren ? "


    Zitat

    >Hier ist es doch recht ruhig oder?<


    "Bis jetzt eigentlich schon. Es kann sich jedoch immer etwas zusammenbrauen." Verus rieb die Hände aneinander, als ob er sich freuen würde, falls mal etwas passieren würde.


    Dann sah Verus seinen alten Kumpel Cursor.


    "Salve Cursor. Darf ich dir den Signifer der ersten Centurie der ersten Kohorte vorstellen? " Verus deutete mit seinen Händen auf den etwas schon älteren Soldaten.

  • Cursor hatte sich voll auf sein Wellness konzentriert und war somit niicht darauf vorbereitet, daß ihn Verus ansprach. So sah er ihn fast verständnislos an.


    "Salve, Verus. Ich wollte Dich nicht stören und mich in Euer Gespräch einmischen."


    Dann wandte er sich an den signifer, richtete sich auf, um eine einigermaßen militärische Haltung anzuzeigen und stellte sich, eingedenk seiner guter Erziehung, vor.


    "Eques Titus Decimus Cursor, tesserarius, turma I."

  • Zitat

    "Salve, Verus. Ich wollte Dich nicht stören und mich in Euer Gespräch einmischen."


    "Und ich wollte dich in das Gespräch integrieren mein lieber Kollege!" fuhr Verus ihm ins Wort. "Ich haben mich nämlich schon lange nicht mehr mit dir unterhalten!"


    Verus gab dem Signifier indirekt mit seiner Mimik das Zeichen, dass er doch weiter fahren soll, mit seiner Antwort über Germanien...


    Cursor würde dies sicherlich auch noch intressieren.

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus


    "Und ich wollte dich in das Gespräch integrieren mein lieber Kollege!" fuhr Verus ihm ins Wort. "Ich haben mich nämlich schon lange nicht mehr mit dir unterhalten!"


    "Das stimmt!"


    bestätigte Cursor,


    "Es ist wirklich mal wieder an der Zeit, daß wir in Ruhe und vor allem außerhalb des Dienstes ein wenig reden können.


    Um was geht es in Euerer Unterhaltung?"

  • >Salve.<


    begrüßte Vibulanus den Neuankömmling. Seine Frage beantwortete er nciht sondern kam gleich auf des Gespräch zurück.


    >Natürlich greifen uns die Germanen nicht richtig an. Es gibt keinen richtigen Krieg, aber es gibt immer etwas zu tun. Kleinere Gruppen von Germanen schlüpfen oft durch den Limes und überfallen kleinere Dörfer und Gehöfte. Da mussten wir von der Ala natürlich immer hinterher, denn die Legionsreitereien taugen selten was und sie sind einfach zu schwach besetzt um für sowas Truppen abzustellen. Die Miles sind ja sowieso zu langsam. Natürlich mussten wir oft auch einfach nur Patrouillen reiten. Meistens passiert da wenig, aber ab und zu geht es dann auch zur Sache. Ansonsten gab es bei uns noch zwei Strafaktionen. Da haben wir zwei germanische Dörfer niedergebrannt. Ganz selten kam es mal auch zu größeren Scharmützeln, aber da waren selten mehr als eine Kohorte und eine Hand voll Turmae versammelt.<


    erzählte Vibulanus aus der Erinnerung. Das war alles schon lange her, aber ein einge Dinge konnte er sich noch recht gut erinnern. Außerdem war er ja auch noch nicht so furchtbar alt.

  • Cursors Frage wurde sicherlich von selbst beantwortet, als er weiteres vom Signifier hörte.
    Verus bemerkte, wie dem Soldat alte Erinnerungen wachgerufen wurden. Aufmerksam hörte er zu. Als Vibulanus fertig gesprochen hatte, sagte Verus:


    "Kanntest du einen Redivivus in Germanien? " Vielleicht wusste er ja etwas über Verus Bruder, der dort als Miles tätig war und immernoch ist, falls er noch nicht gestorben war.

  • >Redivivus? Auf Anhieb fällt mir da niemand ein, aber das muss nichts heisen. Was macht dein Verwandter den dort?<


    fragte Vibulanus den Duplicarius. Vieleicht hatte er den Mann ja schon einmal getroffen oder mit ihm zusammen gekämpft nur erinnerte sich nicht mehr an seinen Namen. Er hatte schon mit vielen Soldaten getrunken und sich selten die Namen gemerkt.

  • "Nun ich weiss es nicht genau. Besser gesagt, ich weiss es überhaupt nicht. "


    Wahrscheinlich war nun Vibulanus erstaunt, deshalb sagte Verus:


    "Wir sind nicht zusammen aufgewachsen, da unser Vater schon früh gestorben war. Ich habe ihm aber neulich einen Brief geschick um ihn alles zu fragen. Also den Brief habe ich meinem Bruder geschickt, da mein Vater bekanntlich verstorben ist. :D "


    Verus ergänzte dann noch:


    "Er heisst Quintus Redivuvus Sabinus. Wahrscheinlich ist er jetzt Equites oder Legionarius. "

  • Vibulanus musste lange überlegen, denn er hatte in den vielen Jahren, einige Männer kennengelernt. An einen Redivivus oder Redivuvus erinnerte er sich nicht. Seine Kameraden und er waren auch Equites bei einer Ala und traffen hatten nicht immer mit einer Legio zu tun.


    >Nein der Name sagt mir nichts. Aber das muss nichts bedeuten. In Germania gibt es um die 35000 römische Legionäre. Da kann man nicht den Namen von jedem Einzelnen kennen.<

  • "Ok." sagte Verus fast etwas traurig, denn er hoffte, dass er vielleicht eine Nachricht über seinen Bruder erhalten würde.


    Verus wandte sich an Cursor: " Und du? Hast du auch eine Familie?"


    Natürlich wusste Verus, dass Cursor eine Familie hatte. Er wollte nur etwas Genäueres über sie erfahren.

  • Cursors Blick verfinsterte sich.


    "Natürlich habe ich eine familia,"


    gab er mürrisch Verus Antwort.


    "Verzeih`, aber ich hoffe, ich habe Deine Frage beantwortet."


    Cursor kannte Verus schon lange und wußte, daß er ihn verstand und in dieser Richtung keine weiteren Fragen stellen würde. Zudem wollte er Persönliches nicht unbedingt in Anwesenheit eines ihm unbekannten Dritten erörtern.

  • Als der Eques so harsch reagierte war Vibulanus etwas verwundert, doch eigentlich war es ihm egal. Was kümmerte ihn die Familie dieses Mannes, den er garnicht kannte.


    >Wie lange seit ihr beide jetzt eigentlich schon hier? Euer Training mit den Holzspathae und den Übungsparmae kann ja noch nicht so lange her sein, so jung wie ihr noch seit.<

  • Cursor zog es vor, sich an keinen weiteren Fragen und Antworten zu beteiligen, da er noch etwas zu erledigen hatte und seine freie Zeit für dieses Vorhaben nutzen wollte.


    "Valete",


    verabschiedete er sich von den beiden und rief Verus beim Verlassen des Beckens noch zu:


    "Wir reden später."


    Dann verließ er das frigidarium.

  • Da Verus nun auch schon einige Zeit in den Thermen war und noch einige persönliche Dinge erledigen wollte, sagte er:


    " Hat mich gefreut, ich muss jedoch noch meinen Pflichten nachgehen. wir sehen uns sicher wieder. Vale."


    Verus verliess auch das Becken und ging, nachdem er sich angezogen hatte, zu seiner Stube.

  • Nun hatte ich endlich auch mal die Gelegenheit, die Therme zu besuchen.


    Ich legte meine Kleider ab und tauchte tief ins angenehme Nass.


    Einfach nur herrlich!


    Ich lehnte mich am Rand des Beckens zurück und ließ die Gedanken ein wenig schweifen.....................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!