• [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Faustus Messius Verus
    ---------------------------------------------------


    Verus zog sich im apodyterium aus und ließ sich danach abschaben mit dem strigilis. Als gerade Hadrianus vorbei kam. Er schien sauer zu sein, doch was interessierte es ihn.


    Nachdem er fertig war ging ins Caldarium, wo Cursor und sein Namensvetter Verus gerade im Wasser waren.


    " Salvete, was ist denn mit Sextus los ? Er schien sauer zu sein. "


    Fast konnte es sich Faustus denken, da er ihn die Probatizeit ertragen musste, doch wollte er höflich sein.





  • Verus war verwundert, denn er hatte gedacht das Hadrianus dümmer sei und ihm alles abkaufen würde. Als Hadrianus auf Verus loszugehen schien, dachte sich Verus: Toll wenn man einen solchen Psychopathen in der Einheit hat. Dies stärkt die Gruppenmoral.


    Dann hob auch Verus die Fäuste, denn er würde es diesem Schwein heimzahlen, wenn er ihn angreifen würde. Etwas erleichtert, als er sah, dass
    Hadrianus sich verzog, sagte Verus zu Cursor und Verus, die nun auch eingetroffen waren:


    "Dieser Hadrianus geht mir auf den Geist. Er hat das Gefühl, dass ich der Liebling von Rufinus sei, weil ich jeden Morgen früher aufstehen muss, um dann mit der Gruppe das tägliche Morgentraining abzusolvieren muss! Er will diese Aufgabe übernehmen. mir wäre es ja eher eine Erleichterung wenn ich nicht so früh aufstehen müsste und daher egal. Aber dieser Kerl scheint ein ernsthaftes Problem zu haben."


    dann schaute er zu Verus und fragte:


    Du hast doch mit ihm als Probatus Dienst geleistet? War er dort auch so empfindlich und eingebildet?

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Faustus Messius Verus
    ---------------------------------------------------


    Verus nickte mit dem Kopf.


    " Er hat schonmal soetwas gemacht, doch der Optio, der uns ausgebildet hatte, hatte mit ihm ein ernstes Wort gesprochen, seitdem war er eigentlich ruhig. Doch bei dem muss man mit allem rechnen. "


    Dann musste Faustus lachen...


    " Bin ja nur froh, dass ich nicht wieder in der gleiche Truppe bin, wie er. "





  • "Na gut, wahrscheinlich sollte ich auch am besten ein Gespräch mit Sextus und unserem Vorgesetzten führen. "


    Verus wandte sich an seinen altbekannten Probaikollegen und fragte ihn:


    Na wie gehts so? Wie findet ihr eigentlich ihn, unser Ausbilder ?

  • Nach und nach waren alle eingetrudelt. Diejenigen, die auf dem campus nicht gerade die Schnellsten waren, waren es hier auch nicht. Aber schließlich waren alle da.



    Nach dem üblichen procedere fanden sich alle am Rande des Beckens ein. Einige sprangen ohne Vorwarnung ins Wasser, andere setzten sich und ließen erst einmal die Beine im Wasser baumeln.


    Cursor hatte sich vorgenommen, mit Verus, der mit seinem Pferd einige Schwierigkeiten zu haben schien, zu reden.


    "Hey, Verus, wie weit seid ihr, du und dein Pferd, habt ihr euch ein wenig angefreundet?"

  • Ich denke, dass wir nun schon sehr gut befreundet sind. Ich weiss einfach nicht, was ich ihm für einen Namen geben soll. Wie weit wir sind? Hmm... nun lernen wir gerade, wie man auf ein Pferd springt mit voller Ausrüstung. Und was macht ihr?


    Verus relaxte ein wenig und hörte Cursor zu.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Faustus Messius Verus
    ---------------------------------------------------


    Verus hörte den Beiden aufmerksam zu, als dann Publius fragte, wie sie den Duplicarius finden, antworte er nur knapp.


    " Nicht schlecht, dafür das er erst seit kurzem hier ist. Man munkelt, das er keine Ahnung haben soll, aber dies scheint nicht der Fall zu sein. Ausserdem habe ich gehört, dass er nach Dienstschluss immer noch auf dem Campus selber trainiert. "


    Natürlich hatte er dies nur gehört und wusste nicht wirklich, ob dies stimmte.





  • Hmm.. interessant. Ich finde es gut, dass die Vorgesetzten auch noch sich selber trainieren. Denn es gibt viele Centurios, die sich nur noch einen Speckbauch und eine Trinkerleber "antrainiert" haben. Die Führer müssen auch das können, was sie von ihren Schülern verlangen.


    Verus redete noch dies und das und verabschiedete sich nach der Entspannung, um dann später wieder zu den Unterkünften zu gehen. Er wusch sich jedoch noch mit dem Strigilis, so gut es ging, zog sich an und ging in seine Unterkunft.

  • Sehr langsam ließ die Wirkung der reichlich genossenen cervisia nach.


    Ihre nasse Kleidung und der erfrischende Atem des Re trugen dazu bei, daß Cursor und Verus fast schon unterkühlt die thermae erreichten.


    Sie waren unbehelligt hier gelandet und waren sicher, von niemanden gesehen oder beobachtet worden zu sein. Gerade durch ihr Aussehen zum Gespött ihrer Kameraden zu werden, lag nicht in ihrer Absicht.


    Cursor schlug vor:


    "Ich glaube, daß es besser wäre, zuerst das caldarium und dann erst das frigidarium aufzusuchen. Nicht daß wir es riskieren, uns mit einer Erkältung oder sonstigem im valetudinarium melden zu müssen. Die Abschaberei fällt bei mir sowieso aus, da ich Öl und strigilis vergessen habe."

  • " Ist ja egal, vielleicht finde ich etwas Öl und ein paar Strigilis. " Verus lachte.


    Dann fuhr er fort: " Ja ich denke es ist besser, wenn wir zuerst ins warme und dann erst später ins kühle Wasserbecken gehen. "
    Verus zögerte nicht lange und er sprang, nachdem er sich entkleidet hatte, ins warme Wasser.

  • Cursor tat es Verus gleich.


    Nach Entledigung der nassen Kleidung und der angenehmen Temperatur des Wassers war es nicht mehr schwer, die "Mühen" des vergangenen Abends und und der ausgiebigen Nacht zu vergessen.


    Bedächtig und mit Genuß zog Cursor einige Runden als Verus an ihm vorbeikam.


    "Sag´ mal, Verus, wie ist das eigentlich? Ich habe gestern zum ersten Mal eine cervisia getrunken. Um ganz ehrlich zu sein, sie schmeckte nicht schlecht. Ich möchte sogar behaupten, daß man sich an sie gewöhnen könnte. Hast Du eine bestimmte Adresse, wo man das Zeug beziehen kann? Vielleicht wäre es sogar besser, bei unserer nächsten "Feier" eine andere cervisia zu probieren, sozusagen zum Vergleich, da bestimmt nicht jede gleich der anderen schmeckt."

  • Verus zögerte ein wenig.


    " Na gut ich sag es dir. Aber nur weil du mein Freund bist!


    Ich kenne da im Hafen einen Händler, der ziemlich günstig seine Ware verhöckert. Von dort habe ich die Cervisia. Wir können ja mal zusammen dort hin gehen, um uns mit Wein oder Cervisia "auszurüsten". Finde ich eine gute Idee: Vergleichen ist immer gut. Vielleicht können wir ja sogar Probekosten, um dann die "richtige" Cervisia ausfindig zu machen. "


    Verus tauchte kurz unter die Wasseroberfläche und tauchte kurz danach wieder auf. Das Warmwasser liess Verus` Kater nach einiger Zeit wieder verschwinden.


    Sim-Off:

    Wir können ja selbst im Hafen ein Markt-Thema eröffnen. Was meinst du dazu? Den Händler können wir ja als NSC aussimmen!

  • Cursor wurde hellhörig, als Verus damit herausrückte, im Hafen einen Händler zu kennen.


    "Prima. So ein Händler, den man kennt, kann in mancher Hinsicht von Nutzen sein. Und der verkauft bestimmt nicht nur vinum und cervisia. Und wenn er dann auch noch eine hübsche Tochter hat ..."


    Cursor schnalzte mit der Zunge,


    "... dann dürfte es an nichts mehr fehlen. Aber wie weit kennst Du den Burschen? Macht er einen vertrauenserweckenden Eindruck oder ist bei ihm, wie bei allen Händlern, Vorsicht geboten?


    So wie es sich angelassen hat wird es bei uns noch manchen trinkintensiven Abend geben. Wenn wir bei Deinem Händler vinum und cervisia in größeren Mengen kaufen, die aller Wahrscheinlichkeit dann natürlich billiger werden, will man doch die Gewißheit haben, nicht irgendwo oder irgendwann als Säufer denunziert zu werden.


    Ich bin der Meinung, wir statten dem Händler einen Besuch ab, wollen mal sehen, was er vom Probekosten diverser cervisias hält - falls er überhaupt einige anbieten kann - und feilschen ein wenig mit den Preisen. Das weitere wird sich dann schon finden."


    Cursor schwamm zum Beckenrand und drehte sich nach Verus um.


    "Mir reicht es im und mit dem Wasser. Was hältst Du von einer gemütlichen Unterhaltung anschließend auf unserer Stube? "


    Und mit einem unterschwelligen Grinsen ..


    "Hast Du vielleicht noch etwas cervisia in der Ersatzreserve? ;)"


    Sim-Off:

    Markt-Thema im Hafen :dafuer:

  • "Nun Ich komme ja ursprünglich von der Provinz Gallia. Und den Händler kenne ich von der Hinreise. Ich bin guter Kunde und es lässt sich auch gut mit ihm verhandeln! Ich glaube sogar, dass er Töchter hat. Doch ob die hübsch sind, weiss ich nicht."


    Verus lächelte, denn Cursor schien nach "gesellschaftlichem" Kontakt aus zu sein.


    Auch Verus schwamm an den Beckenrand, um dann hinaus zu steigen.


    "Sicher habe ich nichts gegen eine Männerrunde in der Stube! Leider habe ich keine Cervisia mehr auf Lager.


    Ich muss auch an meine Zukunft denken. Wenn ich alles versaufe, ist das nicht sehr gut. Ich warte immer auf den Sold. Einen Teil lege ich auf die Seite, den anderen verbrauche ich für Spass.


    Da bald Zahtag ist, können wir trotzdem zum Hafen gehen, um dort unser "Lagerbestand" aufzufrischen."


    Verus überlegte...


    "Hmmm.. ich glaube, ich hab noch eine Kanne mit Wein irgendwo verstaut. Ich weiss einfach nicht wo...




    Ahhh... Jetzt weiss ich wo die Kanne steht. Sie ist bei den Pferden auf einem Balken versteckt. Wollen wir uns noch zuerst etwas stärken, bevor wir zum Händler gehen?"

  • Cursor lachte.


    "Jetzt sag` bloß noch, daß Dir die Kanne Wein gehört, die ganz hinten auf dem Balken links über der Eingangstür steht? Ich glaub`s einfach nicht! Vor kurzem habe ich sie entdeckt, konnte mir aber keinen Reim darauf machen, wem sie gehören könnte. Hoffentlich ist sie dem Stallpersonal in der Zwischenzeit nicht untergekommen.


    Nur so nebenbei: Ich habe in der Abstellkammer ebenfalls eine Kanne Wein deponiert, sozusagen für alle Fälle, ebenfalls auf einem Balken links über der Eingangstür. Was sagst Du nun?


    Mein Vorschlag ist: Wir nehmen uns Deine Kanne zur Brust bevor sie ein anderer entwendet und gehen dann zu Deinem Händler. Meine Kanne halten wir in der Rückhand und leeren sie beim nächsten Mal. Für alle Notfälle: Du weißt wo sie steht!"


    Cursor und Verus machten sich auf den Weg zu den Stallungen, aber nicht nur wegen des Weins, sondern auch, um nach ihren Vierbeinern zu sehen.

  • Bevor sie das Gebäude verließen sah sich Cursor noch einmal um.


    Es wäre nicht das erste Mal gewesen, daß ein heimlicher Zuhörer die Gespräche mitgehört hätte und Cursors geheimer Weinvorrat wäre in anderen statt in den dafür bestimmten Kehlen verschwunden.


    Er bemerkte nichts Außergewöhnliches und folgte Verus beruhigt zu den Stallungen.

  • Verus begab sich zu den Thermen. Als er sich entkleidet hatte, ging er mit seiner Strigilis und einem Fläschchen mit Olivenöl, die er neulich gekauft hatte, ins Tepidarium. Er legte die Utensilien auf die Seite und stieg langsam ins mässig warme Bad. Heute wollte er nur ins Tepidarium und ins Frigidarium, denn er wollte sich einwenig abkühlen, von diesem anstrengenden Tag.


    Genüsslich liess er sich auf der Wasseroberfläche treiben...

  • Nach seiner Übungsstunde mit dem Gladius kam Vibulanus zur Therme. Er brauchte einige Übung um sich an die neue kürzere Klinge zu gewöhnen. Zwar hatten sie bei der ala Auch das Kämpfen ohne Pferd gelernt aber eben mit der langen Spatha. Vieleicht würde er bald mal den Primus Pilus fragen ob er nicht mit seiner alten Spatha weiterkämpfen durfte. Er zog sich aus und nachdem er sich gereinigt hatte stieg er gleich ins Caldarium. Dort hielt er es aber nicht lange aus, denn im Gegensatz zu Germania war es hier auch draußen warm. Er ging gleich ins Frigidarium wo schon ein anderer recht junger Mann im Wasser trieb. Mit genügend Abstand zu ihm ließ er sich selbst in des Becken hinab und mussterte den jungen Mann.


    >Eques ?<


    fragte er ihn kurzangebunden, denn die Infantristen hatten meistens kräftigere Beine, weil selbst laufen mussten. Maultiere des Marius hatten sie bei der Ala die Infanteristen immer genannt. Wer dieser Marius wohl war ?

  • Verus sah, dass ein älterer Herr in "sein" Becken stieg. Irgendwie glaubte Verus, diesen Kerl schon einmal gesehen zu haben.


    Als er dann gefragt wurde, ob er Eques sei, antwortete Verus:


    "Nicht mehr, Duplicarius. Und mit wem habe ich das Vergnügen Bekanntschaft zu machen und wieso kommst du darauf, dass ich Eques sein sollte und nicht Miles ?"


    Verus schaute den alten etwas fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!