• "Ja, ich bin froh dass ich mich hier mit den meisten gut verstehe...
    Keine Sorge, früher oder später werd ich mir von jemandem mal das Kochen beibringen lassen", sagte Sabinus grinsend


    "Hm, da würden wir uns wohl gut ergänzen. Mit dem Gladius und dem Pilum bin ich nicht schlecht, und ich kenn ein paar gute Nahkampftricks. Allerdings bin ich noch nicht wirklich gut im Bogenschiessen...
    Wir sollten uns mal treffen und in Techniken austauschen", meinte Sabinus.
    Mittlerweile war er bis zum Hals ins Wasser eingetaucht und hielt sich mit langsamen, gleichmässigen Bewegungen noch drüber.
    Er begrüsste Drusus mit einem "Salve. Schweren Tag gehabt?", grinste er friedlich.

  • Valerian nickte, das klang doch nach einem guten Plan. Gerade wollte er etwas erwidern, als auch Drusus zu ihnen stieß. "Salve, Drusus. Na, auch geschafft von der Knochenmühle?" Der Kamerad sah genauso aus, wie er sich fühlte, ziemlich fertig nämlich. "Ich bin so froh, daß ihr euch auch so fühlt, wie ich. Primus frustriert mich immer so, dem macht das alles nichts aus, der ist am Abend so frisch wie am Morgen. Neben ihm fühle ich mich wie der letzte Weichling." Das war nicht böse gemeint, eher neidvoll.


    "Sabinus und ich sprachen gerade davon, mal zusammen zu trainieren und uns gegenseitig Tips zu geben. Wo liegen denn Deine Stärken, Drusus? Magst Du nicht auch dabei mitmachen?" Es war ohnehin schade, daß sie nicht gemeinsam ausgebildet wurden, fand Valerian zumindest.

  • "Ja, heute war es besonders anstregend. Und bei euch?", fragte Drusus die Kameraden. "Zusammen trainieren. Eine gute Idee.", meinte er. Drusus überlegte. Seine Stärken. "Hm. Nun im Ringen bin ich ganz gut und im Pilumwerfen war ich auch nicht der schlechteste.", erwiderte er grinsend.

  • "Na was meinst du, warum ich schon ne ganze Weile hier im Wasser hocke?", antwortete er Drusus.
    "Tja, wenn wir mal genug freie Zeit haben, so am Abend oder so... treffen wir uns doch auf dem Exerzierplatz, wenn er frei ist. Ich glaube nicht, dass wir dafür eine Bewilligung brauchen..."
    Sabinus stiess sich ein klein wenig vom Beckenrand ab und trieb im Wasser.
    So langsam waren jetzt seine Muskeln genug gelockert und aufgeheizt. Er würde bald raus aus dem Wasser und kurz ins Frigidarium gehen.

  • Primus sah sich um und erkannte ein paar Gesichter. Die Stimmung war gedämpft,...als läge etwas in der Luft außer den schwülen Dünsten.


    Er grüßte in Richtung Valerian und der beiden anderen und legte sein Handtuch ab. Dann stieg er ins Frigidarium.
    Der Winter stand vor der Türe und etwas Abhärtung konnte nicht schaden.
    Im Wasser betrachtete er seine geschundene Hand...immer wieder ballte er die Faust, damit sich die Haut nicht zu sehr zusammenzog.
    Das Wasser begann warm zu werden,...also raus und zur Liege.


    Seine Gedanken kreisten um den vergangenen Tag.

  • "Ah, das ist gut, wir ergänzen uns also prima", stellte Valerian grinsend fest und spürte, wie seine Muskeln sich entspannten und der Schmerz langsam nachließ. "Ja, an nicht ganz so harten Tagen sollten wird das in Angriff nehmen. Ich glaube, das wird uns noch gut weiterbringen in unseren Fähigkeiten. - An so einem Tag wie heute ist an sowas natürlich nicht zu denken. Da will ich eigentlich nur baden, essen und dann schlafen."


    Er sah Primus zurückkommen und sich ins Kaltwasserbecken begeben und erwiderte den kurzen Gruß ebenfalls mit einem Nicken. "Da ist Primus ja wieder. Vielleicht mag der ja auch mit uns trainieren? Auch wenn er es nicht nötig haben wird, er könnte uns ein bißchen was beibringen, was meint ihr?" Es war für ihn kein Problem, das größere Können von Primus anzuerkennen. Zwar war er ein wenig neidisch darauf, doch er wußte ja, daß auch Primus das alles nicht an einem Tag erlernt hatte, sondern in seine Fähigkeiten schon viel Schweiß und Arbeit hineingelegt hatte.

  • Primus lag auf der Pritsche und dachte daran, daß er heute noch nichts gegessen hatte. Er bemerkte, daß Valerian ihn ansah und intensiv mit den beiden anderen sprach. Merkwürdig.
    Er hoffte, er war nicht Gegenstand irgendeines Gerüchts oder Getratsches, ...jedoch schätzte er Valerian so nicht ein.
    Der Lauf hatte gut getan,...der Exerzierplatz eignete sich gut zum laufen, besser als Wald- oder Feldwege.
    Er dachte daran, noch eine Meile dranzuhängen,...richtig erschöpft war er nicht.

  • Primus dachte über den vergangenen Tage nach,...er fragte sich ob es eine kluge Entscheidung gewesen war in die Legion einzutreten. All das hier begann ihn zu langweilen.
    Nicht zum ersten Mal überkam ihn der Gedanke an einen vorzeitigen Ausstieg. Einmal mehr fragte er sich nach dem Grund für seine Anwesenheit.
    Diese brutale Disziplin widerte ihn an, das ständige Gebrülle, die körperliche Gewalt. Ihn hatte bisher noch niemand geschlagen, aber er fragte sich, was geschehen würde, wenn...?
    Wofür also?
    Für das Geld? ...er mußte grinsen.
    Er hatte damals als bewaffneter Begleiter eine Tageslöhnung
    von 5 Sesterzen bekommen und eine Prämie für jeden erfolgreichen Transport. Gut, das meiste ging damals in seine Ausrüstung, die Waffen und das Pferd.
    Ansonsten gab es nichts...nichts mehr,.. in das es sich zu investieren lohnte.
    Er beschloß Valerian anzusprechen,...mal sehen worüber er so mit den anderen sprach.
    ...vielleicht gab es ja hier eine Wendung in den Ereignissen.
    Er baute sich vor Valerian auf und reichte ihm die Hand,...


    Salve Valerian,...

  • Valerian blickte auf und lächelte, als Primus ihm die Hand reichte. Er erwiderte den Händedruck, wunderte sich aber ein wenig darüber, da sie sich ja vorhin erst gesehen hatten.


    "Komm mit rein, Primus, das Wasser ist herrlich heiß und lockert die geschundenen Muskeln so wunderbar." Sie würden zwar vermutlich nicht mehr ewig in diesem Becken bleiben, aber zum kurz aufwärmen würde es sicherlich noch reichen.


    "Wir sprachen gerade darüber, uns an weniger anstrengenden Tagen zu zusätzlichem Training zu treffen und uns gegenseitig bei unseren etwas schwächeren Fähigkeiten zu helfen. Wo liegen denn Deine Stärken und Schwächen?" Eigentlich bezweifelte er, daß Primus Schwächen hatte. Er schien in allen Kampfesfertigkeiten hervorragend zu sein. Somit konnte er ihnen allen sicherlich nützliche Hilfestellungen geben. Nur vergelten konnten sie ihm das vermutlich nicht.

  • Primus kniete sich auf dem rechten Knie nieder und legte seine beiden Unterarme auf das linke Knie. Er verzog das Gesicht zu einer Grimasse und entgegnete;
    Danke Kameraden, ...ich habe eine Aversion gegen zu heißes Wasser.


    ...und vor allem gegen nackte Männer in trauter Geselligkeit...dachte er sich weiter. Doch gedanklich war er schon weiter...es wäre schon interessant wenn man sich mal träfe und das eine oder andere perfektioniert.
    Nachdenklich erwiderte er,
    Hmm, also ich habe definitiv ein Problem mit den Formationskampf...
    Er nickte und schloß Für sich betrachtet komme ich mit den einzelnen Waffen gut zurecht, ... ich hätte sogar einen Instructor für das Bogenschießen. Dabei dachte er an Rufus,...der traf egal bei welcher Entfernung und Windverhältnissen zuverlässig sein Ziel.
    Die Frage die sich stellt ist jedoch,...wo und wann trainieren wir ungestört?

  • "Eine Aversion gegen heißes Wasser?", staunte Valerian. Wie konnte man diese wunderbare Entspannung ablehnen? Daß Primus außerdem ein Problem mit der zwanglosen Zusammenkunft nackter Männer hatte, konnte er ja nicht ahnen. Auch das wäre ihm unverständlich gewesen. Es war doch ganz normal?


    "Soweit ich weiß, stehen uns Exerzierplatz und Übungswaffen auch außerhalb des normalen Drills zu Verfügung. Warum es nicht nutzen, wenn alles da ist?. Und wann? Na, wenns mal nicht so arg war. Wir treffen uns doch ohnhin in der Unterkunft, da können wir ja absprechen, wer sich danach fühlt, Sondertraining zu machen. Alle zusammen, das wird wohl kaum vorkommen. Aber mal zwei oder drei, das könnte klappen, denke ich." Er blickte Primus fragend an und wandte den Blick dann auch auf die anderen. "Daß es heute damit nichts wird, darüber sind wir uns vermutlich einig", feixte er schließlich.

  • "Salve, Primus", begrüßte Drusus den Terentier. Verwundert blickte er Primus an. Eine Abneigung gegen heißes Wasser? Sachen gab es... "Dir ist also das kalte Wasser, wie zum Beispiel im Rhenus, lieber?", fragte er mit einer hoch gezogenen Augenbraue.
    Dann kam das Thema wieder auf ihre geplanten Übungen und Drusus antwortete: "Nun, wenn ihr wollt könnt ihr Heute ja noch trainieren. Ich bin auf jeden Fall zu erschöpft von der Ausbildung."

  • Salve...Drusus,...richtig? Primus gab ihm die Hand, und meinte,
    Ich würde sagen, daß ich kaltes Wasser vorziehe,...ja.
    ...Primus wunderte sich, war doch keine große Sache...suum quique.


    Was die Angelegenheit mit der Aversion gegen badende, nackte Männer angeht, so beschloß er, bei späterer Gelegenheit von seinen Erlebnissen mit seinem Lakedaimonischen Menthor zu berichten. Der sah verschiedenes auch als Normal an und wunderte sich seinerzeit sehr über Primus´Ablehnung.
    Naja Normal ist, was man dafür hält...


    ...ich werde heute nur noch ein Lauftraining absolvieren...mit meiner Hand ist heute nicht mehr viel los.


    Er zeigte ihnen die vom Gladiustraining zerschundene Rechte.

  • "Ja, Drusus", meinte er lächelnd und erwiderte den Händedruck des Terentiers. "Na, wenn du meinst. Jedem das seine...;)", antwortete Drusus. Während Primus von seinem Plan berichtete noch ein Lauftraining zuabsolvieren erinerte er sich an Valerians Beschreibung von Primus... der Quintilier schien recht zuhaben. Für Drusus wäre jede Art von Training nach diesem harten Ausildungstag zu viel.

  • Valerian betrachtete die geschundene Hand. "Autsch. Das sieht ja unschön aus. Also wie gesagt, heute bin ich echt zu nichts mehr fähig. Aber wenn mal wieder so ein Tag ist, wo hauptsächlich Theorie gemacht wird, dann könnten wir es doch versuchen? Auch die Formationen fand ich nicht so sehr kräftezehrend. - Mensch, Primus.. jetzt noch laufen. Du bist echt unverwüstlich, hm?" Es war nicht böse gemeint und klang eher neidisch als spottend.

  • Primus sah die beiden an,...und meinte;
    Das Laufen hilft mir abzuschalten,...es hilft mir Lasten abzuwerfen.
    Er sah auf die Fresken an den Wänden und schloß,
    ...vielleicht versteht ihr es, wenn ihr es einmal probiert.
    Er hob die rechte Hand zum Gruß und verabbschiedete sich von den beiden,
    Vale bene,...ich hoffe wir kommen noch einmal wegen der Waffenübungen zueinander.

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus sah die beiden an,...und meinte;
    Das Laufen hilft mir abzuschalten,...es hilft mir Lasten abzuwerfen.
    Er sah auf die Fresken an den Wänden und schloß,
    ...vielleicht versteht ihr es, wenn ihr es einmal probiert.[/I]


    Sabinus sah auf. "Wirklich? Das geht mir genauso... ", meinte er überrascht. Etwas nachdenklicher sagte er dann "Zumindest fing ich darum vor ein paar Jahren mit ziemlich intensivem Lauftraining an und habe es beibehalten... es befreit so, nicht wahr?..."


    Sabinus hatte nun genug der Hitze und kletterte aus dem Becken, blieb aber noch auf dem Beckenrand sitzen.

  • "Es befreit?", fragte Valerian und schaute dabei ziemlich zweifelnd drein. "Also gut, wenn ihr zwei so von dem Lauftraining überzeugt seid, dann mache ich da auch mit. Aber nicht nach dem Drill, ich glaube, das wäre wirklich zuviel des Guten wenn wir eh noch zusätzlich trainieren wollen. Aber wie wäre es morgens vor dem Frühstück? Eine halbe Stunde früher aufstehen und laufen? Kann ja die Kondition nur verbessern und um die werden wir echt froh sein, wenn wir mal in Marsch gesetzt werden." Im Grunde war es eine Selbstquälerei, fand er. Aber er war durchaus gewillt, es auszuprobieren, wenn die anderen es für so gut hielten. Er wollte ja schließlich auch nicht als Schlappschwanz dastehen. Und wenn man so eine Kondition haben wollte wie Primus, dann mußte man dafür wohl auch etwas tun.

  • "Von mir aus...", meinte Sabinus ernsthaft. Er war sich das Laufen am frühen Morgen sowieso gewohnt. Aber ob es wirklich befreie... Sabinus hatte damals seine ganz speziellen Gründe gehabt... Die Zeiten waren nicht immer leicht gewesen... Je mehr er seinen Körper forderte, umso leichter wurde der Geist. Er konnte den Kopf frei kriegen, er konnte vergessen, nachdenken...
    Das war es, warum Sabinus jetzt war was er war. Für Menschen, die sonst keinen Zusammenhang sahen, würde das Laufen vermutlich nicht mehr als körperliches Training sein.
    Doch man würde sehen. Er hatte ohnenhin vorgehabt, regelmässig am Morgen Laufen zu gehen. Vielleicht noch nicht während der Grundausbildung... doch er wollte seine Gewohnheiten beibehalten.

  • Primus hörte interessiert zu,...Sabinus schien ja passionierter Läufer zu sein,...wäre interessant zu sehen welchen Stil er hat.
    Valerian wirkt auf ihn wie ein interessierter Laie, er befürchtete jedoch, daß es ihm wie vielen Anfängern nicht schnell genug gehen würde und er bald das Interesse verlieren könnte...
    Zu Sabinus gewandt fragte er,
    Welche Distanz läufst du denn,...vor dem Frühstück?
    Dabei sah er etwas skeptisch auf Valerian,der von einer halben Stunde sprach.
    ...unter 1 Stunde und 10 römischen Meilen war bei ihm nichts zu holen.
    Notfalls konnte er ja hinzukommen.
    Problematisch war es allemal, wenn ein trainierter Läufer mit seinem Rythmus Rücksicht auf andere nehmen sollte.
    ...übrigens, ich laufe ohne zu sprechen...vielleicht ein Bestandteil der therapeutischen Eigenschaften des Langlaufs.
    Primus grüßte die Kameraden zum Abschied und meinte,
    Das Thema werden wir nach dem Marsch morgen besprechen,...einverstanden?...ich muss jetzt mal wieder,...
    Er wollte noch vor dem Dunkelwerden seine 10 Meilen gelaufen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!