Marcus Erinnerungen an den letzten Aufenthalt in den Thermen war nicht so schön, da da das Gespräch wegen Gaius gewesen war, aber der Abend hatte dann doch noch einen angenehmen Verlauf gehabt, weshalb er sich nicht mit absolutem Grauen an den Abend erinnerte - gut, so und so nicht, denn bisher war ihm Gaius nicht mehr schräg gekommen. Aber was ja nicht war, konnte noch kommen.
Volusus beorderte Titus ins Becken, während Marcus am Rande sitzen blieb. Also mein Junge, als erstes lernst Du treiben. Wenn Du es schaffst den Kopf über Wasser zu halten, dann hast Du immer gute Überlebenschancen. Die Bewegungen bringt Dir dann Marcus gleich bei. Leg Dich auf den Rücken spreize die Beine und die Arme legst Du entspannt an die Seite, Hände offen, nach unten aufs Wasser. Sei dabei nicht steif wie ein Brett, sondern völlig entspannt. Na los, ich halte Dich am Anfang.
Titus sah einen Moment widerwillig drein, tat dann aber doch wie geheißen und so lag er, von den Händen des Bären gestützt bald auf dem Rücken, den Kopf und einen Teil über dem Wasser. Er versuchte sich zu entspannen und dank der stützenden Hilfe des Bären gelang ihm das sogar. Sehr schön, nun schließ die Augen, werde eins mit dem Wasser. Konzentriere Dich auf die sanften Bewegungen dessen, wenn sich jemand bewegt. Titus tat wie geheißen und einen Moment vergaß er fast, wo er war, bis ihn die Stimme von Volusus aus der Entspannung riss, die irgendwie weiter weg wirkte. Gut so, Junge. Nun bewege sachte die Hände. Nicht viel, nur ein bisschen, spo als würdest Du mit ihnen zart über die Ähren eines vollreifen Feldes streichen.
Auch dies tat der Freund und Volusus stupste Marcus in die Seiten, denn längst hielt er Titus nicht mehr fest, sondern hatte sich an Marcus Seite gesellt. Dieser erwiederte sein Grinsen und dann meinte Marcus: "Und nun bewege leicht die Beine. Ganz leicht."