Nun schaute Thyrsus aber wirklich blöd. "Ich wusste dass jemand der Leute was ausgefressen hat, aber dass es nun wirklich Ferox war wusste ich nicht. Aber der stellt doch ständig was an, war wohl ein schuss ins Blaue der getroffen hat." er tauchte kurz unter und kam dann wieder hoch.
"Beförderung wird was, solange dieser Vespa da ist kann ich das vergessen. ich glaube Menecrates hat da einen neuen Liebling, zumindest scheint es so." Dabei musste er an das Manöver denken, damals war Vespa zwar eine große Hilfe aber durch sein Verhalten auch nur schwer zu ertragen.
Die Thermen
-
-
Ich blickte Ferox an. Er musste auf ne beerdigung. Und jetzt hat er mittelwache und latrinendienst, ebenso seine Kameraden. ich lies mir Ferox worte durch den kopf gehen und sah nachdenklich drein. Nun er ist schon länger Soldat. Seine Chancen stehen gut, aber wenn du dich bemühst dann wird das sicher was. Nur weil er länger dabei ist, heist das noch lange nicht das er vor dir befördert wird
-
"Etwas durcheinander Optio, oder warum nennst du mich Ferox?" Thyrsus lachte laut, wurde aber wieder ernst.
"Ja aber erst ist kein richtiger Römer, er gehört nichtmal in die Legion sondern zur ALA. Was macht der überhaupt hier?" Nein so etwas ollte er nicht verstehen, es reichte ja schon dass Germanen in der ALA waren, aber nun Griechen bei der Legion? Wo sollte das noch enden? -
Verwirrt sah ich Thyrsus an, dann viel mir mein fehler auf, ich musste mitlachen.
Entschuldige, dieser stress. dann wurde auch ich wieder ernst. Nun entweder hat er das Bürgerrecht längst und keiner weis es, oder er hat ein mächtigen Fürsprecher. So oder so, irgendwas ist faul. -
Thyrsus nickte, natürlich war es das.
"Irgendwas stimmt so oder so nicht, wann kam der letzte Bote aus Rom? Die tafen hier doch sonst fast täglich ein, mindestens einer in drei Tagen. Und nun ist seit zwei Wochen Ruhe, so etwas gab es doch nie, daran ist doch nicht alleine der Winter schuld."
Natürlich hatte das nun nichts mit dem Griechen zu tun, aber dieser Typ war trotzdem jedem etwas unheimlich. Was wollte so jemand bei der Legion und dann bei der Reiterei?
Nun das sollte Thyrsus nun egal sein, er wollte das Thema wechseln.
"Wie schlägt sich unser Kampfbauer Corvinus?" -
Ich fand es nucht so schlimm das kein bote kam. Das war hier normal. Das ist normal das hier kein bote kommt, grad im Winter. Ich mach mir da keine Sorgen. Ich mach mir nur sorgen das Corvinus anscheinend optio werden will ich musste lachen.
-
Thyrsus prustete vor lachen.
"Der will...was... werden? Optio??" Nein das konnte doch nicht wahr sein, der war doch gerade mal wenige Wochen legionär und dann direkt Optio??
"Der ist doch noch grün hinter den Ohren, wie will der Optio werden? Da kommen einige vor ihm in Frage, das kann ja nur ein schlechter Scherz sein." Und wenn es keiner war? wenn Corvinus jemand mächtiges hinter sich hatte, vielleicht den LAPP? -
Er hat nis jetzt nicht mit mir darüber gesprochen, also ist es nur ne vermutung. Wer eill den nicht Karriere machen? Und selbst wenn er den Lapp im Rücken hätte, mir wäre das egal. nachdenklich sah ich drein und entschloss mich kurz unterzutauchen und meine ganze luft aus den Lungen zu pressen, auser atem tauchte ich wieder auf.
-
"Natürlich, wir alle wollen karriere machen, ich will auch schnell Decurio werden, aber trotzdem wird man nicht einfach so befördert, es geht um die Leistung und da kann er einfach noch nicht genug geleistet haben." Während Fontinalis utnertauchte machte sich Thyrsus kurz etwas Luft, als dieser wieder oben war ging es ihm deutlich besser.
"Im Prinzip ist es mir egal. Menecrates muss wissen wen er da befördert und wen er am Ende da sitzen hat. Im Notfall kann man sich um eine Versetzung bemühen." -
Jetzt hatte Thyrsus etwas angesprochen. Darüber hatte ich mir auch meine Gedanken gemacht... ich brach meinen satz ab und sah in die Ferne. Vielleicht war es eine gute idee, mal was anderes sehen. Nicht immer diese kälte
-
"Eine Versetzung?" Thyrsus erschrack es etwas, aber irgendwo verstand er ihn auch. Menecrates und er selbst waren nicht die besten Freunde, auch der Centurio war nicht gerade ein Freund seines Optios.
"Ich denke du musst würfeln und auf Risiko setzen. Schau was man dir anbietet wenn du dableibst. Viele setzen dieses Risiko ein um an bessere Posten zu kommen." -
Ich lies mir die Worte durch den kopf gehen. Vielleicht hast du recht, vielleicht sollte ich würfeln, vielleicht sollte ich es lassen und mich m eine Versetzung bemühen. Ich sah Thyrsus an. Und du, willst du immer hier bleiben?
-
"Nein." Er machte, unbeabsichtigt, eine lange Pause und setzte dann fort.
"Ich kam vor allem hier her um mehr über meinen Vater zu erfahren, aber jeder Versuch mit Primus Kontakt zu haben schlug fehl. Dann höre ich vom Griechen dass Primus ein Idiot sei, der Germanen bevorzugt. Meine Familie ist in Rom, dort gehöre ich hin. Eines Tages will ich dort auch hin, zur Legio I oder zur Garde." Außerdem war es hier viel zu kalt, auch wenn er hier aufgewachsen war, er mochte das Klima in Rom doch deutlich mehr. -
Ich sah Thyrsus an. Dann überzeug dich vom gegenteil. Reite zu Primus und rede mit ihm. Vielleicht hatte der grieche streit mit Primus? was gar nicht so verkehrt schien
-
"Du bist ein Witzbold, was denkst du was ich während des Manövers mehrfach getan hab? Ich wurde immer wieder abgewiesen, ich denke er hat einfach kein Interesse daran seinen Neffen kennenzulernen." Oder er weiß nicht einmal dass es mich gibt und will daher nichts davon wissen, wer weiß das schon?
Thyrsus merkte man die Enttäuschung an, es lastete auf ihm vermutlich nie etwas über seinen Vater in Erfahrung bringen zu können. -
Man konnte die Enttäuschung sehen, wer würde nicht gern wissen wer sein Vater war.
Kopf hoch, vielleicht hat er einfach keine Zeit gehabt während des Manövers. Du splltest es nochmal versuchen. Und wenn es scheitert überlegen wir uns was ich klopfte Thyrsus aufmunternt auf die Schulter und hoffye es würde ihm helfen, zumindest ein bisschen -
"Da bin ich ja mal gespannt, vielleicht sollten wir einfach mal gemeinsam dorthin reiten, was meinst du? Wirkt vielleicht besser wenn der einfache Eques von einem Optio begleitet wird."
Er glaubte allerdings nicht wirklich daran dass er Erfolg haben würde. -
Ich überlegte kurz und kratzte mich am kopf. Wir können es probieren, wenn es dennoch nicht klappt sehen wir weiter. ich glaubte zu sehen das Thyrsus nicht ganz so überzeugt war. Aber wer konnte ihm das übel mehmen. Wenn man nur rückschläge bei der suche nach der Wahrheit über seinen Vater zu verbuchen hatte
-
"Gut, wann reiten wir los?"
Das Wetter wurde ja nicht besser und es war ein langer Ritt. -
Regulus hatte gerade erst von seiner Beförderung erfahren und konnte es noch kaum fassen. Er war nun Legionarius und freute sich unheimlich, dass er nun ein fester Bestandteil dieser Legion war, endlich war er angekommen und vor allem freute er sich natürlich über den wachsenden Sold. Gleichzeitig war er sich der Verantwortung bewusst, die er nun haben würde, auch für seine Kameraden. Diese betrachteten ihn aber bereits mit misstrauischen Augen. Die Ausbildung des Artoriers wurde aufgrund des nahenden Feldzuges in Windeseile durchgepeitscht, er musste längst nicht so lange auf seine Beförderung warten, wie andere Rekruten vor ihm. Allein diese Tatsache ließen so manchen skeptischen Blick auf ihn fallen...
Regulus beschloss deshalb nicht in der Taverne seinen neuen Dienstgrad gebührend zu betrinken, sondern sich stattdessen in den Thermen etwas zu entspannen. Dies sollte erst einmal als Erholung genügen, zumal er nach all den Strapazen ohnehin etwas Entspannung für seine Muskeln brauchte. Er betrat das mit Ziegelsteingen errichtete Gebäude, das gegenüber den anderen Legionshäusern so herausragte und genoss den beheizten Boden unter seinen Füßen, die in letzter Zeit besonders gelitten hatten. Nachdem er sie ein wenig gewachsen hatte, ging er mit angezogenen Badesandalen und einem Handtuch in der Hand ins caldarium. Nun erwartete ihn das wohltuende Gefühl eines warmen Wasseraufgusses auf seiner Haut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!