Triumphzug

• Ich denke, die Diskussion sollte geschlossen werden. Die Fronten sind geklärt, die Gegner haben ihr wahres Gesicht gezeigt. Wir sollten wieder zum senatorischen Tagesgeschäft übergehen.

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Maximus Decimus Meridius dixit:
    Des weiteren habe ich hier nichts mehr zu sagen. Ausser dass meine Treue Deinem Vater und dem Senat gegenüber ausser Frage stehen."

Mehr brauche ich nicht zu wissen. Meridius ist ein vorbildlicher Offizier des Heeres und gewissenhafter Senator, wer anderes behauptet agiert unverantwortlich.

Wenn hier jemand einen echten Fehler beging, so war ich das, ich sagte das hier bereits deutlich, wenn man meinen Worten kein Gehör schenken will, so kann ich dafür sorgen, dass man das tut!

Ich machte den Fehler meinem Sohn den Triumph per vocis zu genehmigen, ohne mich zu erinnern, dass ich selber wollte und will, dass der Senat Triumphe prüft und vergibt.

Das ist mein Gesetz für Rom:

Sonderpraemia "TRIUMPUS" und "ORNAMENTA TRIUMPHALIA (mil)

Wird vom Senat dem Imperator nach einem siegreichen Feldzug, sprich bellum iustum, zugestanden. Die Verleihungsprozedur ist folgende: Mindestens einer der Legionslegaten oder Reichspräfekten, die an dem Feldzug unter dem Imperator dienten, verlangen per Akklamation an den Senat einen Triumph für den Augustus. Der Senat stimmt ab und muss mit 60 % Ja-Stimmen die Akklamation des Heeres aktzeptieren. Anschliessend legt der Princeps Senatus die Kosten und das Datum des Triumphzuges fest. Der Senat stellt dem Imperator die toga purpurea, die tunica palmata, den Lorbeerkranz und das Adlerszepter zur Verfügung. Der Senat stellt weiters den den Triumphwagen mit 4 Schimmeln. Weiters wird das Gesicht des Triumphators mit roter Tonerde gefärbt. Auch diese Kosten und dessen Weihe trägt der Senat. Bei Weigerung und Ablehnung des Senats wird die OVATIO verliehen, die allerdings auch Legaten und Praefecten erhalten können. Wenn der Senat dem Triumph zustimmt, darf der Imperator seinen Feldherren die ORNAMENTA TRIUMPHALIA verleihen. Diese werden den am Feldzug teilgenommenen Feldherren auf Zeit verliehen und dürfen in der Signatur getragen werden.

Dieses gilt und wird so umgesetzt. Aus meinem Fehler ist zu lernen, dass zukünftig obiges umzusetzen ist. Ich mache ergo weder dem Caesar, noch dem Senat einen Vorwurf, nur mir.

Aber, ich halte es für fatal den Triumph jetzt noch zu annullieren und werde alle Versuche des Senates dies per Decretum Senatus zu erwirken durch Veto blockieren.

Es ist mein Wille, dass dieser Punkt weder zum Angriff auf den Kaiser, noch dessen Sohn genutzt wird, noch dass selbige versuchen den Senat zu knechten oder zu unterdrücken!

Im Nachhinein ist es müßig die Rechtmäßigkeit des Triumphes zu diskutieren, dass hätte vorher passieren müssen. JETZT verlöre das Kaiserhaus, der Staat an sich und nicht zuletzt der Senat sein Gesicht, was ich nicht dulden werde!

Ich hoffe diesmal klar und deutlich verstanden worden zu sein.
    Roma locuta, causa finita!

• Weder ich noch Macrinius noch sonst irgendwer will den Senat knechten. Hier ging es darum, dass die Äusserungen einiger Personen deine Entscheidung in Frage stellten. Unabhängig, dass du dir Schuld auflastest, weil Du den Triumph nicht vom Senat genehmigen hast lassen, war es trotzdem eine Entscheidung des Imperators. Und gerade deswegen hat sich hier niemand anzumaßen, dass Du diese Entscheidung nicht gründlich überdacht hast. Wir brauchen hier nicht mehrere Kaiser sondern einen, der du bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!