Opium als Handelsware

  • Ich finde die Idee ganz prima, vor allem den regionalen SimOn Handel. Vielleicht kann man so etwas auch ohne eine WiSim II nach und nach bei verschiedenen Produkten (2 pro Provinz) einführen. Das Thema mit dem neuen "Beruf" Händler hatten wir aber auch schon mal.
    Was allerdings zu streichen wäre ist das "apothecarius" das ganz schlimm in meinen Ohren schmerzt :] Die gab es nicht und das Wort schon gar nicht. Das Mischen von Arzneimitteln war Sache der Ärzte selbst, die es bei der Ausbildung im learning by doing Prinzip beigebracht bekamen. Also wäre es tatsächlich dann auch sinnvoll, nur gewissen Leuten mit Medizinkurs einen Betrieb namens taberna midica zuzugestehen. Diese Mediziner könnten sich ja dann wiederum an Händler besagten Opiums wenden.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Ich finde Corvus Idee auch gut. Vielleicht könnte man aus Opium ein Produkt machen, dass sich stark positiv auf den Lebensbalken auswirkt (vorrübergehendes Wohlgefühl, schmerzlindernde Wirkung) aber negativ auf den Nahrungsbalken, der ja auch soetwas wie einen körperlichen Zustand repräsentiert, und bekanntlich wirkt dauerhafter Opiumkonsum auszerrend. Vielleicht könnte man auch im Charakterblatt ein weiteres Parameter einrichte, das "Gesundheitszustand" oder so heißt. Da könnte man dann vielleicht unter anderem soetwas wie "ausgezerrt", "kaputt-von-Drogen" etc. finden. Ist nur so eine Idee.
    Bezüglich Jugendschutz, Kampf-Gegen-Drogen etc. kann ich deine Bedenken verstehen, Hungaricus, allerdings kann ich auch das Argument mit Menschenhandel nachvollziehen. Im IR werden Menschenhandel, Zwangsprostituion, Gladiatorenkämpfe und Krieg gespielt, weil es einfach historisch so ist. Das ist meiner Meinung auch bei Opium der Fall. In der Antike gehörte Opium sowohl als Oberschichtsdroge als auch als Medikament einfach dazu. Vielleicht könnte man in der WiSim und auch im Rp die negativen Aspekte stark betonen, damit niemand auf die Idee kommt, wir würden es verharmlosen oder gar verherrlichen wollen. Das ist ja auch mit Krieg nicht der Fall. Ich würde mich selbst als Pazifist bezeichnen, doch eine meiner IDs zieht gerade gegen die Parther in den Krieg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!