Grundausbildung des Probatus Quintus Atius Rufus

• Doch der Schwung ging ins Leere. Der Miles ihm gegenüber hat seine Attacke erraten und einfach den Stock weggezogen. Quintus der einen kräftigen Schwung angesetzt hatte präsentierte so seinen gesamten Rücken. Das währe in einem Kampf mit echten Waffen ein tödlicher Fehler gewesen.

Ein zischendes merda kommt über seine Lippen.

Was kann er jetzt noch machen um seine Niederlage zu verhindern?
    Er schwingt den Stock mit seiner rechten Hand kräftig zurück, um den Stoß des Miles noch zu parieren. Im letzten Moment gelingt es ihm dadurch den Stock weg zu schlagen. Der Stoß fährt hinter seinem Rücken ins Leere.
    Nun ist er unerwartet in eine gute Position geraten. Der Miles präsentiert seinen gesamten Oberkörper beinahe ungeschützt. Quintus nickt den Stock leicht auf um zustechen zu können und den Miles an der Brust zu treffen. Dabei versucht er von unten, hinter seinem ausgestreckten Arm den Schlag gegen die Brust zu führ. Mit einer raschen Bewegung setzt er den Stoß an.

• Zitat

Original von Manius Peltrasius Bibulus
    Bibulus sah den Sergius und ging zu ihm, um ihn zu fragen was er hier zu suchen hatte.

"Ave Sergius, steh bequem, was suchst du hier?"

Wenn er um den Platz rennen wollte, konnte er dies auch tun ohne gleich den Princeps Prior zu nerven, doch vielleicht musste er ihm was mitteilen und so sagte er sonst nichts.

Ave Bibulus, der Centurio Raeticus schickt mich ich sollt die Grundausbildung des Neuen übernehmen.

antwortete er auf Bibulus frage und wartete Ab.

• Etwas verwundert sah der Princeps Prior den Miles an, denn immerhin war er ja im ständig im valetudinarium und trainierte recht wenig, doch wenn's ein Befehl des Centurios war wollte er diesen Befehl auch nicht in Frage stellen.

"Nun gut wenn dich der Centurio geschickt hat, dann wirst du's auch schaffen den Probatus Atius Rufus auszubilden, zur Zeit trainiert er zusammen mit dem miles Decimus Subrius. Was er dann später trainieren soll, liegt nun bei dir."

Bibulus marschierte zu den beiden Soldaten, die gerade trainierten und sprach währenddessen immer noch mit dem Sergius.

"Nachdem die Ausbildung beendet ist musst du dem Centurio Bescheid geben. Soweit alles klar?"

• Lupus erinnerte sich noch an die Ausbildung die er unter Sura genossen hatte, durch seine Aufgaben im Valetudinarium, sah man ihn nur noch selten in Rüstung, aber das heis noch lange nicht mehr mit Waffen umgehen kommt. Er folgte Bibulus, den eine der Beiden die Er genannt hatte kannte er, denn er hatte seine tauglichkiet Überprüft.

Soweit schon, ist das er erste Tag von Probatus?

• "Ja das ist sein erster Tag, er hat bereits ein paar Runden gedreht und nun trainiert er mit dem Holzstab, damit simulieren wir den Kampf mit einer Lanze. Kannst du im Notfall auch theoretische Fragen beantworten? Zum Beispiel wieso die Cohortes Urbanae kein pilum hat, sondern 'nur' die Lanze?"

• Sim-Off:

Da mein Internet im Moment nur sehr unregelmäßig funktioniert, kürze ich es ab. Ich hoffe dies ist OK so? Wenn nicht, bitte sagen!

Subrius war ziemlich überrascht, als Rufus seinen Stich noch parierte und ihm dabei den Stock zur Seite schlug. So konnte er auch nicht verhindern, dass dieser ihn mit dem Stock an der Brust traf.

Er hatte also den Kampf verloren. Doch dies war nicht das ganze Problem, sondern auch, dass er dadurch den Wein nicht bekommen würde und er gegen einen Neuen verloren hat. Doch er war halt nicht gut in Kampf ohne scutum.

• Zitat

"Ja das ist sein erster Tag, er hat bereits ein paar Runden gedreht und nun trainiert er mit dem Holzstab, damit simulieren wir den Kampf mit einer Lanze. Kannst du im Notfall auch theoretische Fragen beantworten? Zum Beispiel wieso die Cohortes Urbanae kein pilum hat, sondern 'nur' die Lanze?"

Lanze, grübelte und sagte dann.

Ihr meine die Hasta, ich kann mich noch du erinnern das wir mit dem Centuro Sura, damals Holzhasta schnitzten um nicht mit den Echtene gegeneinander kämpfen zu mussen, als die neu Eingeführ wurden, um das Pilum zu ersetzten. Ich selbst wurde noch mit dem Umgang des Pilum in der Grundausbildung unterrichtet.

• Glücklicherweise hatte der Sergius sonst nie jemand ausgebildet, denn was er gerade behauptete war falsch.

"Diese Ausbildung war umsonst und ich möchte dir auch kurz erklären weshalb, denn gemeinsam mit den Prätorianern sind die Cohortes Urbanae die einzige Einheit, die innerhalb der Stadt Rom Waffen tragen darf. In ihrer Ausrüstung unterscheiden sich die Stadtkohorten kaum von den Legionen im Feld. Die einzige wichtige Ausnahme stellt der Verzicht auf das Pilum dar, welches ja ausschließlich für den Einsatz in der Feldschlacht konzipiert ist. An seine Stelle tritt die Lanze, wie es ja auch bei Legionären auf Straßenposten üblich ist."

• Zitat

Original von Lucius Decimus Subrius

Er hatte also den Kampf verloren. Doch dies war nicht das ganze Problem, sondern auch, dass er dadurch den Wein nicht bekommen würde und er gegen einen Neuen verloren hat. Doch er war halt nicht gut in Kampf ohne scutum.

Getroffen. Ein Schmunzeln wandert über seinen Mund. Er hatte den Kampf gewonnen. Sein Training in Tarraco hatte sich endlich doch ausgezahlt. Als er erkennt, dass sich der Miles geschlagen gibt zieht auch Quintus seinen Stock zurück und wirft ihn zur Seite um den Miles anzusprechen. Dabei wischt er sich noch die Schweißperlen von der Stirn. Die Mittagssonne hinterlässt seine Spuren, zumal er auch einen anstrengenden Lauf in den Knochen hatte. Quintus ist sich nicht sicher ob der Miles ihn gewinnen lies oder er tatsächlich im Übungskampf der Bessere war. Fortuna wird wohl auf seiner Seite gekämpft haben und er ist froh seine erste Trophäe in Rom gewonnen zu haben. Eine Amphora Wein

"Guter Kampf. Du hast mich einige Male gehörig zum Schwitzen gebracht." Er lächelt.
    "Wir kennen uns noch nicht. Mein Name ist Quintus Atius Rufus" Quintus reicht ihm die Hand.

Den Wein wird er sich schon abholen, aber alleine wird er ihn sicher nicht leeren. Zumal ihm daran gelegen ist dem Miles etwas abzugeben. Quintus ist im festen Glauben dies sei ein Übungskampf gewesen um seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, aber nicht um den Miles in Schwierigkeiten zu bringen. Außerdem kennt er in Rom niemanden und um hier jemanden kennen zu lernen ist der Wein sicher gut genug.

• Subrius nahm die ihm angebotene Hand an.

"Glückwunsch zum Sieg. Ich bin Lucius Decimus Subrius." Dies hatte er jedoch wahrscheinlich schon von Bibulus erfahren. "Wo hast du gelernt, so gut zu kämpfen?"

Subrius hoffte, sich noch etwas mit ihm unterhalten zu können, bevor Bibulus den Probati zur nächsten Lektion weiterscheuchte. Bbulus war, soweit er dies aus seiner Ausbildung mitbekommen hatte, warscheinlich wieder schlecht gelaunt und würde nicht lange warten.

• "Ah, das Kämpfen." Quintus lächelt "In Tarraco: Gleich um die Ecke unserer Casa war ein Übungsplatz wo Veteranen der IX mehrmals in der Woche trainierten. Immer wenn es mir möglich war habe ich mich aus dem Haus geschlichen um den Veteranen beim kämpfen zu zusehen. Später dann durfte ich sogar mittrainieren. Dafür habe ich schon die eine oder andere Strafe zuhause aussitzen müssen. War die Sache aber wert."

Quintus dreht sich um und schaut zum Princeps Prior hinüber. "Ist der Princeps Prior Bibulus immer so schlecht gelaunt?" Quintus greift sich dabei mit der Hand auf die Stirn, weil ihm die Sonne etwas Blendet. Bibulus war gerade in einem Gespräch mit einem anderen Miles. Er muss wohl wärend die beiden gekämpft haben auf den Platz gekommen sein.

Beiläufig fügt Quintus hinzu "Ach übrigens, du magst doch Wein oder?"

• Zitat

Glücklicherweise hatte der Sergius sonst nie jemand ausgebildet, denn was er gerade behauptete war falsch.

"Diese Ausbildung war umsonst und ich möchte dir auch kurz erklären weshalb, denn gemeinsam mit den Prätorianern sind die Cohortes Urbanae die einzige Einheit, die innerhalb der Stadt Rom Waffen tragen darf. In ihrer Ausrüstung unterscheiden sich die Stadtkohorten kaum von den Legionen im Feld. Die einzige wichtige Ausnahme stellt der Verzicht auf das Pilum dar, welches ja ausschließlich für den Einsatz in der Feldschlacht konzipiert ist. An seine Stelle tritt die Lanze, wie es ja auch bei Legionären auf Straßenposten üblich ist."

Lupus, war das selbst aufgefallen das sie nie Einsätze hatten mit Pilum, ob eine Erfahrung mit dem umgang mit Waffen umsonst war lies er mal dahingestellt.

Nun, statt jetzt lange zu was umsonst war oder nicht, das können wir immer noch bei eine Becher Wein klären wenn wir weniger zu tun haben. Sagt mir doch einfach was der Aktulle Ausbildungsplan vor sieht.

Lupus hoffte das ihm Bibulus einfach sagen würde was der Probantus beherschen musste, so das er es ihm dann so schnell wie möglich bebringen könnte.

• Subrius sagte zu Rufus:

"In Tarraco bist du aufgewachsen? Fast meine ganze Familie kommt dort her, und ein Verwandter war dort Legatus Legionis. Ich bin allerdings in Griechenland aufgewachsen und erst seit kurzem Miles hier in Rom."

Subrius senkte jetzt seine Stimme und schaute vorsichtig zu Bibulus:

"Bbulus ist es fast immer, zumindest während meiner Grundausbildung"

Dann sprach er wieder lauter:

"Und natürlich mag ich Wein."

• Quintus runzelt die Stirn. Decimus. Natürlich, der Namen kommt ihm bekannt vor. Aber so richtig kann er ihn noch nicht zuordnen. Dann plötzlich fällt es ihm wie schuppen von den Augen.

"Natürlich, Maximus Decimus Meridius! Mein Onkel Tertius Atius Iunianus war scriba personalis beim Senator. Daran kann ich mich noch erinnern. So klein ist die Welt. Damit hätte ich nie gerechnet. Wir, die Gens Atia hat dem Senator viel zu verdanken."

Sichtlich erfreut über eine Bekanntschaft mit einem Verwandten des Senators fällt die Anspannung von ihm ab.

"Dann lade ich dich natürlich auf den Wein ein, den ich hier gewonnen habe, wollen wir mal sehen wie viel der misslaunige Bibulus springen lässt."

Hoffentlich würde Bibulus ihn gleich aus seiner ersten Übungseinheit entlassen, die er eher als Prüfung seiner Fähigkeiten auffasste. Hernach würde er mit Subrius genüsslich den Wein trinken. Dabei wirft er nochmals einen Blick auf Bibulus.

"Wenn Bibulus immer schlechter Laune ist hoffe ich dass er mich heute nicht zusehr schleift, damit ich heute noch die Kondition für den Wein haben werde." Quintus lächelt.

Da es seine erste Übungseinheit war, und er sich auf dem Gelände der Castra CU noch nicht gut auskannte Überlegte er kurz. "Hm… Wo glaubst du können wir uns den Wein genehmigen? In den Unterkünften? Ich weis nicht ob das erlaubt sein wird."

Er sieht sich um ob er eine Stelle finden könnte die nicht ganz so staubig ist um sich auf den Boden niederzulassen, lässt es aber dann doch lieber bleiben. Dem misslaunigen Bibulus könnte dies ganz und gar nicht gefallen.

• Auch Subrius war überrascht:

"Ich hätte auch nicht erwartet, dass ich hier jemanden treffe, der meine Familie kennt. Du hast Recht, die Welt ist klein.

Die Einladung nehme ich natürlich gerne an. Und falls der Wein nicht reicht, habe ich selbst noch hispanischen Wein, den wir trinken können." Auch Subrius lächelte.

"Ich denke, dass wir den Unterkünften den Wein trinken können. Wir müssen uns ja auch dort unser Essen zubereiten, da wird der Wein sicher nicht stören. Hast du eigentlich schon ein Contubernium? Wenn nicht, ist bei uns im Contubernium VII noch ein Platz frei."

• "Hm… Nein, Contubernium habe ich noch keine. Ich wurde ja gleich auf den Exerzierplatz geschickt. Aber wenn das möglich ist, gerne, nehme ich mit Freuden an."

Er streckt nochmals seine Hand Subrius entgegen um sich zu bedanken. Damit bleibt ihm die Sucherei nach einem freien Platz erspart.

"Was macht ihr hier in der Castra wenn der Dienst vorbei ist? Hier in Rom wird doch einiges los sein? Ihr werdet doch sicherlich nicht in euren Stuben trübsal blasen?" Er lächelt.

Quintus versucht einige Informationen über die Stadt zu sammeln, da er vollkommen neu hier ist. Das Einzige was er bis jetzt zu Gesicht bekommen hat war beim Marsch hinter dem Centurio her in die Castra. Was er von den Veteranen in Tarraco gehört hat war mehr als Aufregend und auch hier in der Cohorte kann er sich gut vorstellen, dass es die eine oder andere Geschichte zu erzählen gibt.

• Subrius nahm wieder die Hand an und antwortete ihm auf seine Frage:

"Nun, wenn der Dienst vorbei ist, wird oft noch im Contubernium Würfel gespielt und dabei geredet, und zwar ziemlich oft über die Lieblingsthemen der Stadtrömer: Theater, Gladiatorenkämpfe und Wagenrennen. Doch sehr viel wird nicht mehr gemacht, denn der Dienst ist anstrengend und man ist nach einem langen Tag oft müde.
    Manchmal gehen wir in der Freizeit auch außerhalb der Castra in eine Taberna, oder eben in Thermen oder zu den Spielen."

• Zitat

Original von Titus Sergius Lupus

"Zu den Grundlagen gehört eine Einführung in die Ausrüstung der Cohortes Urbanae, die ja nicht viel anders ist als die der Legion, das Exerzieren, die allgemeinen Befehle, Kämpfen mit Übungsgladius und hasta, Kämpfen mit echtem Gladius und echter Lanze (hasta). Das Einüben von Formationen, natürlich darf man nicht das Laufen und Ringen vergessen. Desweiteren muss man den Männern das Reiten und Schwimmen beibringen. Hat der Probatus dies alles hinter sich erstattest du dem Centurio Bericht, er entscheidet dann ob deine Anfrage zur Beförderung zum miles weitergeleitet wird oder nicht."

Bibulus bemerkte wie sich die zwei Soldaten unterhielten und dies konnte nur bedeuten, dass einer von beiden den Kampf gewonnen hatte.

"Hey ihr da hört auf zu schwätzen, legt die Holzstöcke weg und beginnt zu ringen."

Er ging zu den Männer, nahm einen Holzstock und zeichnete im Sand des campus einen großen Kreis.

"Wer über den Kreis geworfen wird hat verloren. Der miles Sergius LUpus wird euch von jetzt an überwachen."

• Zitat

Original von Lucius Decimus Subrius
    Subrius nahm wieder die Hand an und antwortete ihm auf seine Frage:...

Das der Dienst in einer Legion anstrengend ist kennt er aus den Erzählungen der Veteranen. Zudem ist er Probatus, und da spielt sich vorerst außerhalb der Castra sowieso nichts ab.

"In den Thermen werden doch sicher auch Ballspiele veranstaltet oder?" Quintus war neugierig geworden. Er war ein leidenschaftlicher Ballspieler. "Bei uns in Tarraco wurde viel Ball gespielt in den Thermen. Wir haben dort oft mit dem harpastum gespielt."

Das Spiel hatte ihm immer große Freude gemacht. Mehrere Spieler standen im Kreis und einer, der zuvor mit Würfel ausgelost wurde durfte sich in die Mitte stellen. Hernach versuchte er die Bälle, die sich die im Kreis stehenden Spieler zuwarfen abzufangen. Er fragt sich ob auch hier in der Castra öffters Ball gespielt wird.

"Hier auf in der Castra wird doch auch hin und wieder mit dem Ball gespielt?" Er kann sich das gut vorstellen, da das Spiel mit dem Ball die Stimmung nach einem anstrengenden Tag hebt, und das Mannschaftsgefühl der Truppe hebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!