Gespräch mit dem Magister Officiorum

• Kurz nach dem ein Sklave bei mir im Officium vorbei geschaut hatte um mir zu sagen das ich hier erwartet wurde, eilte ich auch sogleich her bei.

Ich klopfte an der Türe und trat auch gleich ein denn Zeit war ja bekanntlich Geld... 8)

Salve Legatus! Du hast mich rufen lassen...

• "Salve Iustus..." grüsste ich meinen Klient und deutete ihm, sich zu setzen "..... ja, habe ich! Wie du ja sicher schon gehört haben wirst, wird die Comes Duccia Venusia ihr Amt niederlegen..... nun war sie eben gerade bei mir und hat mir mitgeteilt, dass es nun soweit sein wird.
    Jetzt ist es aber so, dass Venusia nicht nur eine oder zwei Amtsperioden der Provinz diente sondern schon viele, viele Jahre und mehreren Legaten. Dementsprechend möchte ich sie auch ordnungsgemäss verabschieden und werde ihr zu Ehren ein bekannt geben.
    Von dir möchte ich, dass du schnellstmöglich die Honoratoren einlädst, die zu diesem Anlass erscheinen sollen!"

• Sicher. Hast du an irgendwelche bestimmten gedacht? Außer jetzt den Duumviri Mogontiacums und den anderen Comes so wie deren Magister...

Fragend sah ich meinen Patron an...

Ach ja, bis wann sollen denn die Einladugnen draußen sein?

• "Also, natürlich die Baematen der Regios, dann die Beamten der Provinz und die Duumvire der Städte Mogontiacum und Confluentes.
    Ebenso den Praefectus Alae und die Legaten der Regio Superior....."

Ich überlegte kurz

"..... und die Familie Duccia, so sie nicht ohnehin bei den Genannten dabei ist!"

Fragend sah ich Iustus an "Habe ich jemand vergessen?"

und benantwortete die Frage

"Am besten gestern, denn ich möchte das Bankett so schnell als möglich ansetzen, sagen wir am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (2.1.2008/105 n.Chr.)!"

• Boah, das war ne Menge Holz und keinen Scriba zur Hand - bei den Göttern. Da fragt man sich wie es sein kann das die Verwaltung der Regio eher einen Scriba bekommt als die der Provinzverwaltung. Irgendwie mußte da der Wurm drinnen sein... Egal!

Ich weiß es nicht Legatus...

Antwortete ich knapp.

Ach, doch schon so blad? Da muß ich mich wahrlich dahinter klemmen. Schließlich muß die Post ja auch noch überbracht werden...
    Aber gut, solange ich nichts mit der Planung selbst am Hut hatte, ging das immer noch...

• So trat ich also in das Officium des Legaten. Mir war ein klein wenig flau im Magen.

Salve Legatus Lucianus. Einen wunderschönen Morgen wünsche ich.

Ob es denn einer werden würde, würde sich allerdings noch herausstellen.

• "Ich würde sagen, wir regeln zuerst dein persönliches Anliegen und kümmern uns dann erst um die AMtsgeschäfte.

Also, wie hast du deinen Aufgabenbereich bis jetzt gesehen und wie wurde er von anderen wahrgenommen. Bzw. was würdest du gerne ändern?"

• Einige Ideen hatte ich ja schon. Von daher konnte es von mir aus losgehen.

Also ich sehe das so. Da ich ja der Regia vorstehe sollte ich auch wissen was hier geschieht. Und dem ist leider überhaupt nicht so.
    Wenn ich nicht gerade etwas durch Zufall erfahre, erfahre ich hier gar nichts!

Punkt eins wäre .

Da wie ich ja schon erwähnt habe der Regia vorstehe, dass sich die Beamten hier im Hause bei mir abzumelden haben wenn sie meinen sie müßten auf Dienstreise gehen. Das gleiche gilt für Urlaub so wie für Krankmeldungen. Schließlich möchte ich informiert sein wer wo sein Unwesen treibt, denn es muß ja zumindest für diese Zeit ein Vertreter gesucht werden. Und wenn ich dafür herhalten muß wenn ich kann...

• Ich lauschte den Ausführen und nickte nur zustimmend, bis er geendet hatte...

"ja, Iustus, ich sehe das so..... der Magister officiorum ist meine rechte Hand und als solche über alles zu informieren, über das man mich informieren sollte... also sehe ich das genauso, wie du..... ausserdem kommen ohnehin viel zu viele Bittsteller bis zu mir durch.
    Viele Gespräche, Bitte, Anliegen könntest du schon vorweg erledigen und mir den rücken frei halten für die wirklich wichtigen Dinge.

Die Frage stellt sich nur, wie wir das in die Tat umsetzen...... natürlich würde ich einen öffentlichen Aushang begrüssen, der dies nochmal deutlich und in Einzelheiten darlegt, aber es gehört auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Amtsebenen angeregt!"

• Es frerute mich zu hören das mein Patron der gleichen Meinung war wie ich.

Wir sollten vielleicht zuerst klären was du als "wichtig" einstufst und eben was nicht. Damit wäre uns wahrscheinlich schon sehr geholfen.
    Als nächster Schritt müßte man dann die Scriba davon in Kenntnis setzen und die Bittsteller wie du so schön sagst in das jeweilige Officium leiten.

Das mit dem Aushang könnte ich oder unsere Scriba erledigen. Da würde sich schon ein Weg finden lassen.

Tja, das mit den verschiedenen Ämtern wird wohl immer ein Problem sein nehme ich an. Oder es müßte eben ein mal in Monat eine Sitzung der Regia einberufen werden... Oder öfters je nach Bedarf.

• "Nunja, was wichtig ist oer nicht, ist wohl sehr subjektiv und von Fall zu Fall zu entscheiden..... ich würde vorschlagen, alles, wo du selbst dich nciht in der lage siehst eine Lösung zu finden, wird als wichtig eingestuft!

Was den Aushang betrifft, setze einfach ein Schreiben auf, dass dem entspricht, was wir wollen und lass es mich kurz überfliegen, unser Scriba kann es dann aushängen und an die einzelnen Officien weiterleiten.

Eine monatliche sitzung der Beamten halte ich für eine gute Idee, so kommst du einerseits du den informationen und ich andererseits regelmässig zu meinen Berichten, die ich nach Rom schicken muss........ was mich gleich zu einem Punkt bringt, den ich auch gerne in deiner Kompetenz wissen würde. Genau eben diese Berichte, die regelmässig nach Rom sollen. Es wäre mir wichtig, wenn du dich darum kümmerst, dass wir regelmässig, all diese Berichte bekommen und du sie gleich zusammenfassen könntest!"

Natürlich müsste er das nicht selbst machen, schliesslich hatte er auch Untergebene, an die er das weitergeben könnte.

• Gut. Handhaben wir das so. Ansonsten halte ich einfach Rücksprache mit dir und dann kannst du immer noch entscheiden Legatus.

Dann werd ich das gleich nach der Besprechung in die Wege leiten sprich einen solchen Aushang ausarbeiten.

Berichte! Ich machte mir sogleich eine Notiz welche zwar nicht schrifftlich war aber welche sich in mein Gedächtnis brennen sollte.

Da werd ich mich drum kümmern.

Ach, noch mal wegen der Besprechung. An welchem Tag soll sie stattfinden bzw. in welchem Zeitraum? Eher am Anfang des Monats oder eher gegen Ende.
    Anfangs würde man dann quasi über den vorangegangen Monat sprechen und am Ende über den Welcher sich gerade dem Ende zuneigt.

Was ja auch logisch war... Nur was wäre besser?

• Ich nickte.

So du es wünschst.

Am Ende des Monats. Ja ich denke das ist auch besser.

Dann überlegte ich ob es noch etwas hierzu zu besprechen gab.

Ich glaube dann hätten wir diesen Teil so weit unter Dach und Fach. Oder gibt es etwas was ich eventuell übersehen haben könnte?

Meinte ich immer noch grübelnd.

• "Es wir sicher eine Weile dauern, bis sich die Besucher, die Bittsteller, aber vor Allem die Beamten umgewöhnen werden, doch hier müssen wir einfach eine harte Linie fahren, dann wird alles in die Bahnen laufen, wie wir es wollen!

Es wird wohl auch nötig sein, uns des Öfteren abzusprechen, aber fürs Erste, so denke ich, ist das ein guter Schritt, den wir hier machen!"

• Deine Worte in der Götter Gehörgänge. Aber es heißt ja auch nicht umsonst, gut Ding will Weile.

Meinte ich recht ernst.

Und was die Bittsteller angeht, tja so müssen sie solange es nicht gerade Klienten von dir sind, sich halt mit mir anfreunden.

Gab ich trocken zum Besten.

Absprachen sind nie verkehrt und ja, so sehe ich das auch.

Mal sehn ob das auch alles so funktionieren würde wie hier besprochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!