Gespräch mit dem Magister Officiorum

  • "Sofern es meine Klienten sind, sollen die die dafür vorgesehene Zeit, am Morgen jedes Tages, in meinem Domus nutzen!"


    sagte ich nur kurz dazu und nickte dann "Gut, dann sind wir uns wohl einig, dass ich nicht auf dich verzichten muss?"

  • Nun, zuerst sollten wir erst ein mal feststellen was mit dem Alten los ist. Ich habe ja diese Geschichte nur mehr durch Zufall erfahren.


    Wie so ziemlich Alles in letzter Zeit.


    Einer meiner besten Kunden in Sachen Möbel kommt aus der Nähe von Durocortorum. Er erwähnte in einem Brief das es wohl Probleme mit dem Comes dort gibt. Welcher Natur diese waren, erwähnte er natürlich nicht. Darauf habe ich dem guten Mann eine Nachricht zukommen lassen in der ich ihn gebeten habe doch bitte nach Mogontiacum zu kommen um diese Sache aufzuklären. Das ist jetzt schon eine Weile her. Bisher habe ich weder einen Brief von ihm gesehen noch war er hier. Das erinnert mich irgendwie an den ehemaligen Scriba. Wie hieß er doch gleich noch ein mal Belgicus oder so ähnlich.

  • Nein, habe ich ehrlich gesagt noch nicht da ich erst darüber mit dir sprechen wollte. Außerdem fällt mir wenn ich ehrlich bin, auch auf die Schnelle kein Nachfolger ein.


    Ich rieb mich am Kinn und grübelte. Vielleicht hatte ich ja wen übersehen...

  • Ups!


    Dann werd ich mich aber ran halten müssen. Vielleicht sollte ich mich nach Durocortorum begeben und mich dort ein klein wenig umsehen und umhören. Es wäre nicht schlecht wenn es ein Mann wird, der sich in der Regio ein klein wenig auskennt...

  • Ich nickte "Ja, vielleicht solltest du das tun!" und grinste.... er wollte ja mehr Aufgaben und mehr Verantwortung... jetzt hatte er sie


    "Achja, aber bitte kümmere dich darum, dass während deiner Abwesenheit sich hier alles im gewohnten Gang bewegt..... du weisst schon, die Post, die Audienzen und dergleichen...."

  • Na servas! Eigentlich wollte ich es ja nicht übertreiben... Ich war mir nicht ganz sicher ob ich Tullia hier alleine lassen konnte. Anderseits, so konnte sie wenigstens zeigen was wirklich in ihr steckte...


    Eines noch. Wäre es machbar eine Eskorte zu bekommen? Schließlich ist es doch ein Stückchen nach Durocortorum.

  • Ich nahm das Schreiben entgegen und bedankte mich.


    Vielen Dank! Ich hoffe ich werde nicht zu lange unterwegs sein.


    Meinte ich noch und verabschiedete mich auch gleich.


    Als dann Legatus, vale.


    Und begab mich ins Officium der Scriba.

  • Ich klopfte an die Türe des Officiums meines Patrons und Chefs.
    Da ich ja wußte das er anwesend war, trat ich vor Capitolinus ins Officium.


    Salve Legatus Lucianus. Hadrianus Capitolinus und ich haben wie mir scheint einige Anliegen an dich.

  • "Was gibt es denn?" fragte ich, ohne dabei von den Unterlagen hoch zu sehen..... in letzter Zeit schien es mir, dass sich die Akten und Papyrii immer mehr häuften oder aber meine Motivation liess deutlich nach.....

  • Kaum hatte ich geendet legte auch auch Capitolinus los.


    Ich nickte bestätigend und meinte nur.


    Genau, so ist es. Wie ich jetzt gehört habe hat auch Capitolinus so wie ich es mehr oder weniger über Dritte erfahren. Ich frage mich wie so etwas sein kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!