"Sofern es meine Klienten sind, sollen die die dafür vorgesehene Zeit, am Morgen jedes Tages, in meinem Domus nutzen!"
sagte ich nur kurz dazu und nickte dann "Gut, dann sind wir uns wohl einig, dass ich nicht auf dich verzichten muss?"
"Sofern es meine Klienten sind, sollen die die dafür vorgesehene Zeit, am Morgen jedes Tages, in meinem Domus nutzen!"
sagte ich nur kurz dazu und nickte dann "Gut, dann sind wir uns wohl einig, dass ich nicht auf dich verzichten muss?"
Ich machte mir die Entscheidung nicht einfach und mein Patron gleich gar nicht...
So antwortete ich.
Gut, ich werde weiter machen...
Vorerst.
"Das freut mich, zu hören..... dann schlage ich vor, du machst dich gleich daran, die Aushänge fertig machen zu lassen, damit die Änderungen so schnell als möglich greifen!"
Ähm ja sofort. Aber da wäre noch die Sache mit Comes von Belgica.
Wie es schien hatte dies der Legat vor lauter Änderungsvorschläge und diverse Neuerungen schon wieder vergessen.
"Ach ja, stimmt, habe ich total vergessen..... gibt es schon Anwärter auf den Posten?"
Nun, zuerst sollten wir erst ein mal feststellen was mit dem Alten los ist. Ich habe ja diese Geschichte nur mehr durch Zufall erfahren.
Wie so ziemlich Alles in letzter Zeit.
Einer meiner besten Kunden in Sachen Möbel kommt aus der Nähe von Durocortorum. Er erwähnte in einem Brief das es wohl Probleme mit dem Comes dort gibt. Welcher Natur diese waren, erwähnte er natürlich nicht. Darauf habe ich dem guten Mann eine Nachricht zukommen lassen in der ich ihn gebeten habe doch bitte nach Mogontiacum zu kommen um diese Sache aufzuklären. Das ist jetzt schon eine Weile her. Bisher habe ich weder einen Brief von ihm gesehen noch war er hier. Das erinnert mich irgendwie an den ehemaligen Scriba. Wie hieß er doch gleich noch ein mal Belgicus oder so ähnlich.
"Verstehe... und was schlägst du vor?"
Immerhin könnte man meinen, dass Iustus nun, mit seinen neuen Aufgaben, als verantwortlich betrachtet werden konnte.
Was schlage ich vor... Das war eine gute Frage.
Da er sich nicht gemeldet hat und eigentlich genug Zeit verstrichen ist, um dies zu tun, würde ich ihn absetzen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
"Hast du schon erkundigungen eingeholt, ob wir denn einen Nachfolger für ihn hätten?"
Wenn dem der Fall war, dann würde ich Iustus voll vertrauen und die Sache in seine Hände legen.
Nein, habe ich ehrlich gesagt noch nicht da ich erst darüber mit dir sprechen wollte. Außerdem fällt mir wenn ich ehrlich bin, auch auf die Schnelle kein Nachfolger ein.
Ich rieb mich am Kinn und grübelte. Vielleicht hatte ich ja wen übersehen...
"hmm.... nun, dann lege diese Aufgabe vertrauensvoll in deine Hände, du hast den Auftrag einen neuen comes für besagte Regio zu finden und einzusetzen!"
Ups!
Dann werd ich mich aber ran halten müssen. Vielleicht sollte ich mich nach Durocortorum begeben und mich dort ein klein wenig umsehen und umhören. Es wäre nicht schlecht wenn es ein Mann wird, der sich in der Regio ein klein wenig auskennt...
Ich nickte "Ja, vielleicht solltest du das tun!" und grinste.... er wollte ja mehr Aufgaben und mehr Verantwortung... jetzt hatte er sie
"Achja, aber bitte kümmere dich darum, dass während deiner Abwesenheit sich hier alles im gewohnten Gang bewegt..... du weisst schon, die Post, die Audienzen und dergleichen...."
Na servas! Eigentlich wollte ich es ja nicht übertreiben... Ich war mir nicht ganz sicher ob ich Tullia hier alleine lassen konnte. Anderseits, so konnte sie wenigstens zeigen was wirklich in ihr steckte...
Eines noch. Wäre es machbar eine Eskorte zu bekommen? Schließlich ist es doch ein Stückchen nach Durocortorum.
"natürlich!" sagte ich und griff gleich zum Papyrus
Anweisung
Dem Magister Officiorum ist für sein Vorhaben
eine Turma der Legio II zur Seite zu stellen.
"Hier, übergib dies dem praefectus Castrorum!"
Ich nahm das Schreiben entgegen und bedankte mich.
Vielen Dank! Ich hoffe ich werde nicht zu lange unterwegs sein.
Meinte ich noch und verabschiedete mich auch gleich.
Als dann Legatus, vale.
Und begab mich ins Officium der Scriba.
Ich klopfte an die Türe des Officiums meines Patrons und Chefs.
Da ich ja wußte das er anwesend war, trat ich vor Capitolinus ins Officium.
Salve Legatus Lucianus. Hadrianus Capitolinus und ich haben wie mir scheint einige Anliegen an dich.
"Was gibt es denn?" fragte ich, ohne dabei von den Unterlagen hoch zu sehen..... in letzter Zeit schien es mir, dass sich die Akten und Papyrii immer mehr häuften oder aber meine Motivation liess deutlich nach.....
Capitolinus trat ebenfalls neben Iustus ein.
"Salve Legatus.
Es geht um den Ordo Equester.
Ich glaub Iustus und mir war garnicht so richtig bewusst oder bekannt das wir in den Ritterstand erhoben wurden."
Kaum hatte ich geendet legte auch auch Capitolinus los.
Ich nickte bestätigend und meinte nur.
Genau, so ist es. Wie ich jetzt gehört habe hat auch Capitolinus so wie ich es mehr oder weniger über Dritte erfahren. Ich frage mich wie so etwas sein kann?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!