Ioshua hatte sich vorher hier angemeldet, um sicherzugehen, daß der Gymnasiarchos auch wirklich da sein werde. Ein Sänfte kutschierte den fetten Tylusier vom Delta, seinem Haus, über die breiten Straßen hin zur Agora, dem politischen Zentrum der Stadt. Dort lag auch der Bau des Gymnasions, Ausbildungsstätte der alexandrinischen Jugend. Insofern mußte es schon verwundern, den Orientalen in unmittelbarer Nähe zu sehen, denn allein von Aufmachung und seiner Statur passte er sogar nicht hierin. Man konnte meinen, er habe noch nie ein Gymnasiion oder eine sonstige Sportstätte von innen gesehen.
Die Sänfte ließ er daher auch in diesem Fall vor der Eingangstür stehen. Sie passte nicht und Ioshua zog es vor, den Gymnasiarchos "zu Fuß" aufzusuchen. Ein Sklave klopfte an die seitliche Tür und als der Pförtner schließlich öffnete, stellte jener seinen Herrn vor, wonach dieser nach dem Grund des Eintreffens fragte.
Kurz darauf folgte der Tylusier dem Pförtner in das Innere des Gebäudes und wurde über den Hof zur Stege des Gymnasiarchos geführt.
Dort angekommen, klopfte er kurz an den seitlichen Türrahmen, um auf sich aufmerksam zu machen.