Officium Lucius Annaeus Florus

  • Mit Modestus im Schlepptau traten wir also in mein Büro ein. Wie immer standen Wasser und Wein bereit und eine grosse Schale mit Früchten.


    Also setz dich! Was darf ich dir nun also als Erstes ausstellen oder erledigen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • >Wenn du das Schreiben bezüglich Harluch gleich ausstellen würdest, könnte ich Chion gleich losschicken.<


    sagte Modestus ruhig. Er wollte gerade etwas sagen doch dann zögerte er.


    >Dabei fällt mir etwas anderes ein Florus. Ich war vor kurzer Zeit wegen eines Vereins in Ostia. Dabei erfuhr
    ich, dass im Hafen Ostias schon seit langem ein Schiff von unserem Verwandten, dem König von Tylus, liegt. Sie
    heißt "Perle von Tylus" wenn ich mich richtig erinnere. Glaubst du es wäre möglich dieses Schiff zu benutzen?
    Dann müsste nicht erst eine passende Passage gesucht werden.<

  • Ich werde die nötigen 2 Schreiben sogleich verfassen.


    Also setzte ich mich hin und schrieb:


    An Ioshua ben David, vom Pater Factionis Albatae Lucius Annaeus Florus,


    Sei gegrüsst, denn auch ich habe von deiner Namensänderung erfahren.


    Mit grosser Bestürzung habe ich vernommen, dass du dich vom tugendhaften Weg der Factio Albata entfernt hast. Du hast dir eigene Fahrer gekauft und dennoch für ein Rennen in Aegyptus einen Fahrer der Albata mitgenommen, ohne die Factio oder den von mir als Verwalter dieses Fahrers eingesetzten Annaeus Modestus über dieses Vorhaben zu informieren.


    Der Besitz eigener Fahrer ist im Prinzip kein Problem, doch wenn du an Stelle deiner eigenen Fahrer die Fahrer der Albata ohne Information in weitentfernte Provinzen führst, dann bin ich leider gezwungen den folgenden Schritt zu ergreifen.


    Hiermit schliesse ich,
    Lucius Annaeus Florus,
    Pater Factionis der Factio Albata,


    Ioshua ben David


    aus der Factio aus!


    Dieser Beschluss ist ab sofort gültig.


    Ich siegelte den Brief, verschloss ihn und siegelte ihn erneut.


    Dies sollte eigentlich das erste Problem lösen.


    Dann nahm ich eine Tabula hervor und schrieb den folgenden Befehl:


    Hiermit erlaube ich, Lucius Annaeus Florus, dem Besitzer dieser Tabula, die Verwendung des Schiffes welches unter dem Namen "Perle von Tylus" meinem Bruder gehört. Die Befehle des Inhabers sind wie Befehle meines Bruders anzusehen und sofort zu seiner vollen Zufriedenheit auszuführen.



    Auch hier kam das Siegel dazu und dann wurde die Tafel erneut mit einem Siegel verschlossen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Modestus nahm die beiden Schriftstücke an sich, als Florus fertig war und entspannte sich ein wenig.Modestus
    würde Chion wohl gleich am nächsten Tag nach Ostia schicken, wo er die "Perle von Tylus" besteigen würde.


    >Ich danke dir, Florus. Nun da die Dinge, die die Albata angehen erledigt sind, würde ich gerne mit
    dir über meine Karriere sprechen. Wie du schon gehört hast kandidiere ich erneut und dank einiger
    Absprachen gibt es keine Zweifel an meiner Wiederwahl. Doch nun stellt sich die Frage, wie es nach
    dem Duumvirat weitergehen soll. Ich habe dir gegenüber ja schon erwähnt, dass ich den Ordo Equ-
    ester anstrebe. Doch ich bin mir unsicher, welchen Weg ich einschlagen sollte. Die Verwaltung oder
    das Militär. Ich war nie sehr soldatisch, aber die Möglichkeiten in der Verrwaltung sind sehr beschränkt.<

  • Ja, da hast du Recht, dies wird eine Entscheidung sein, welche du selbst treffen musst. Sicherlich ist es aber im Moment eine Zeit, welche sehr schwer ist eine solche Entscheidung zu treffen. Je nachdem was im Osten auf dem Feldzug geschieht, und das wissen nur die Götter, kann der eine oder der andere Weg sehr, sehr unangenehm werden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Modestus überlegte einen Moment.


    >Wenn ich als Ritter in die Verwaltung ginge, dann nicht um mich dort nach oben zu arbeiten,
    denn so weit nach oben geht es dort nicht, sondern zur Vorbereitung auf den Cursus Honorum.
    Der Posten eines Ädils würde mich sehr reizen, doch bis dahin ist es ein weiter weg.<

  • Diese Antwort gefiel mir sehr.


    Der Cursus Honorum ist die traditionelle Art sich in den Dienst Roms zu stellen, wenn man nicht von Kindesbeinen an schon fast in der Legion steckte. Es ist allerdings mindestens gleich gefährlich für die Karriere sich in der Politik zu betätigen, wie es für das Leben ist auf dem Schlachtfeld zu stehen.


    Mit deiner bisherigen Vorgeschichte aber sehe auch ich dich eher im Bereich des Cursus als in der Armee.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • >Ich sehe das ähnlich wie du, doch der Cursus Honorum ist auch nicht ohne Probleme. Ich müsste ersteinmal
    Ritter werden und später in den Ordo Senatoris gelangen. Dabei müsstest du mich natürlich unterstützen.
    Was den ritterlichen Teil der Karriere angeht, wären für mich zwei Ämter interessant. Architectus Urbi oder
    Rationalis am Kaiserhof. Doch ich denke zu große Pläne sollte ich noch nicht machen. Erst sollte ich Ritter sein
    bevor ich mir ein entsprechendes Amt aussuche.<

  • Du siehst das sehr genau! Das ist gut und heisst, dass du dir auch keine Illusionen machst.


    Nun, ich werde sehen, wie ich für einen Vorschlag deiner Person vorgehen muss, jetzt wo der Kaiser im Osten ist. Nur er kann ja die Ritter ernennen und im Moment habe ich keinen direkten Zugang zu ihm.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • >Nun den werden die wenigsten haben, wenn sie nicht gerade eine Legion im Osten anführen.
    Ich bin mir aber sicher dir fällt etwas ein. Nun da wir die wichtigen geschäftlichen Dinge geklärt
    haben, können wir uns noch einigen privaten Dingen zuwenden. Wie du vieleicht gehört hast,
    traff vor einigen Wochen ein weiterer Annaeer in Mantua ein. Bis jetzt konnte ich ihn dir noch
    nicht vorstellen, aber das würde ich gerne ändern. Bisher arbeitete er schon tüchtig in der Stadt-
    verwaltung von Mantua als Scriba, doch bei den Wahlen wird er zum Magistratus kandidieren und
    ich habe keine Zweifel daran, dass er gwählt wird.<

  • >Unter uns. Ich denke er wird mein Nachfolger werden. Das Zeug hat er dazu. Es fehlt ihm lediglich die Erfahrung
    und ein guter Partner mit dem er kandidieren könnte. Aber beides wird sich während dieser Amtszeit finden lassen.
    Aber sag ihm noch nichts davon. Ich will nicht, dass er zu eingeblidet wird.<


    sagte Modestus und schmunzelte.


    Wir könnten heute Abend zusammen im Triclinium essen.


    schlug Modestus noch vor.

  • Kaum verliess mich Modestus, als schon Iulia mir die Post brachte. Neben diversen Rapporten, einem Bericht über den Fortschritt des Umbaus des Castellum, einigen Verpflegungsbestellungen und den üblichen Berichten aus dem Osten gab es da noch einen Brief.


    Diesen beantwortete ich umgehend.


    An den Senator Manius Tiberius Durus von Lucius Annaeus Florus
    Geschrieben in Mantua, zu erreichen bei der Flotte in Misenum,


    Salve Senator,


    Deine Anfrage nach dem Grundstück XVIII ORIENS kann ich im Prinzip positiv beantworten. Es wird tatsächlich momentan nicht genutzt, ausser für die Beschaffung von Holz für unseren Schiffsbau. Wenn du mir dieses Holz lieferst, welches sicherlich bei der Rodung des Landes anfallen wird, so habe ich nicht viel dagegen dir das Grundstück zu verkaufen. Es liefert seit Jahren nicht mehr den Ertrag, welchen wir uns erhofft hatten.


    Ich hoffe dir mit diesem Bericht auch einen Gefallen zu erweisen und verbleibe,



    Lucius Annaeus Florus

    Sim-Off:

    Das Holz bitte NICHT in der WiSim ;) :D Ich wüsste nicht, was ich dort damit anfangen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!