Officium - Tribunus Cohortis Urbanae Octavius Avitus

  • "Wir haben angeklopft, jemand öffnete die porta, wir sagten wir wollen den Senator sprechen und da unsere Zeit ziemlich kostbar ist, betraten wir die Luxushütte des Senators, aber nicht gewaltsam. Und als wir dort ankamen waren lauter bewaffnete Männer, naja anscheinend darf senatorische Gefolgschaft in Rom Waffen tragen, ist mir zwar neu aber egal. Ich beruhigte meine Männer stellte meine Fragen, bekam keine vernünftige Antwort und ging dann wieder."


    Er wollte zwar noch was sagen, hielt es aber dann doch nicht für angebracht fortzufahren.

  • "Ich muss eingestehen kein Schwert erblickt zu haben, jedoch war die Atmosphäre sehr angespannt. Die Situation drohte zu eskalieren, es schien fast so als wäre ein Angriff unvermeidlich und ich glaube kaum, dass die Männer des Avarus so blöd sind Männer der Cohortes Urbanae ohne Waffen anzugreifen. Ich finde dies alles nur ein Ablenkungsmanöver des Senators, der ja, wie dir vielleicht bekannt sein sollte, immer noch einen Betrieb besitzt, den er nicht haben dürfte."


    Der Centurio schnappte kurz Luft und fuhr dann fort.


    "Ohne Zweifel ist der Betrieb Architectura 'Magister Avarus' sehr lukrativ, nur deshalb steift sich der Senator so daran und beschuldigt unseren Praefectus Urbi der Überschreitung des Zuständigkeitsbereiches."


    Jede Menge Wut baute sich auf und der centurio konnte sich kaum noch beherrschen.


    "Wenn du mir befehlst diese Bande des Avarus festzunehmen, dann sei dir gewiss, werde ich das tun und es ist mir scheiss egal wie viel Arschlöcher er in seiner Hütte zusammengestaut hat oder ob es sich um Gladiatoren oder Veteranen handelt."

  • "Nun wir sollten auf den Verdacht des Waffenbesitzes hin, nun nicht den Senator weiter herausfordern. Jedoch will ich dir meinen vollen Glauben schenken und die Beschwerde des Senators zurückweisen. Ich hoffe, dass das Gericht in Bälde über seinen Einspruch entscheidet."

  • "Dieser Senator glaubt wohl cleverer zu sein als die gesamte Cohortes Urbanae und vielleicht auch als die gesamte Verwaltung. Er ist stolz Praetor gewesen zu sein, ignoriert dann aber die Nota des Imperators. Ich glaube er begreift nur das was er auch begreifen will."

  • Völlig außer Atem klopfte der miles kurz an und betrat dann die Amtstube des tribunus cohortis urbanae Octavius Avitus, um ihm den unerwarteten Besuch zu melden.


    "Tribun der Praefectus Praetorio ist hier, er ist im Besprechungsraum."

  • Raeticus hatte die Nachricht des Tribunus Cohortis Urbanae erhalten und begab sich sofort zur Amtsstube des Octavius, als er dort ankam klopfte er kurz an und betrat den Raum.


    "Ave Tribun." Er nahm Haltung an und salutierte den Offizier. "Du hast mich rufen lassen?"

  • "Ave Centurio. Du kannst bequem stehen.", Avitus holte einen Stapel Akten hervor, "Alles Strafen, die der Präfekt verhängt hat, alle wegen dem gleichen §§, doch nirgends eine Übersicht über die laufende Bearbeitung, nirgends eine Übersicht, wer bereits Bezahlt hat, welche Strafe offen ist, wer Einspruch eingelegt hat. Sag mir wer war für diese erbärmliche Arbeit verantwortlich?"

  • "Soweit ich weiß wurde bei Flavius Aquilius ein weiteres Vergehen entdeckt und zwar besitzt dieser Patrizier fünf Betriebe. Für diese Arbeit sind wohl der Praefectus Urbi oder die Aedile zuständig, wir folgen nur ihren Anweisungen."

  • EDICTI PRAEFECTUS URBI (Sanctio)


    Ancius Duccius Munatianus (389.49 Sz) -1.6.2007-
    Gegen Ancius Duccius Munatianus wird nach §4 Absatz 3 Satz 2 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 389.49 Sz verhängt. Trotz Ermahnung nach Ablauf der gesetzlich garantierten Zeit für die kostenfreie Abgabe von Gütern sind die abgemahnte Ahngebote noch aktiv.


    -- B -- Terentia Varena (50 Sz) -1.6.200 -
    Gegen Terentia Varena wird nach §3 Absatz 1 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 50 Sz verhängt.


    --B -- Duccia Clara (50 Sz) -1.6.2004-
    Gegen Duccia Clara wird nach §3 Absatz 1 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 50 Sz verhängt.


    Medicus Germanicus Avarus (9044,02 Sz) -2.8.2007-
    Gegen Medicus Germanicus Avarus wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 9044.02 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Senator aufgefordert seinen Betrieb Architectura 'Magister Avarus' unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Quintus Tiberius Vitamalacus (2845,60 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Quintus Tiberius Vitamalacus wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 2845.60 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Senator aufgefordert seinen Betrieb Lignarius Hispania Carthagae Nova Q.Tiberius Vitamalacus unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Caius Flavius Aquilius (1485.92 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Caius Flavius Aquilius wird nach §3 Absatz 4 und 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 1485.92 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Patrizier aufgefordert seine Betriebe Kleines Malmaleins und Calpurnias Schlammgrube unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Claudia Aureliana Deandra (1190 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Claudia Aureliana Deandra wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 1190 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Patrizierin aufgefordert ihren Betrieb Deandras Keramikhandel unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Marcus Decimus Mattiacus (435,79 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Marcus Decimus Mattiacus wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 435.79 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert seinen Betrieb Cuniculus Aureum Mattiacorum unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Lucius Didius Crassus (721,9 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Lucius Didius Crassus wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 721.9 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert seine Betriebe picturae Hispania Didius, Taberna 'Stella Mare' und terra incendium carthago nova unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Aelia Adria (709,23 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Aelia Adria wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 709.23Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert ihre Betriebe Lararia Germanica und Scriniarius Germanica unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.


    Iunia Attica (844,28 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Iunia Attica wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 844.28Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert ihre Betriebe Lapicidinae und Officina ferraria unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Lucius Aurelius Commodus (198,24 Sz) -19.8.2007-
    Gegen Lucius Aurelius Commodus wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 198.24 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Senator aufgefordert seinen Betrieb Möbeltischlerei Commodus unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Artoria Medeia (699,04 Sz) -19.8.2007-
    Gegen Artoria Medeia wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 699.04 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert ihren Betrieb Zu den Mänaden unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Gaius Didius Sevycius (1058,87 Sz) -19.8.2007-
    Gegen Gaius Didius Sevycius wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 1058.87 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert seinen Betrieb Herbarius Sevycius unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Medicus Germanicus Avarus (21570,88 Sz) -20.8.2007-
    Gegen Medicus Germanicus Avarus wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 21570.88 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Senator ein letztes Mal aufgefordert seinen Betrieb Architectura 'Magister Avarus' unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!