• In einem geordneten Verband waren die Schiffe der Classis Misensis von Syria an den Küsten das alten Großgriechenlands nach Italien gelangt. Wochen voller Anstrengungen lagen hinter den Seeleuten. Die Vorräte waren zwar in jedem Hafen erneuert worden, dennoch hing den meisten die Schiffskost langsam im übertragenen Sinne zum Halse heraus. Die meisten waren froh, endlich wieder nach hause zu kommen.
    Anchisothep wusste nicht, ob er sich freuen sollte oder wollte. Er wusste auch nicht, ob er nun nach Hause kam. Wo er zu Hause war, war ihm unklar. Nun aber verdrängte der Anblick der italischen Küste im Westen seine trüben Gedanken. Bald schon war er nicht der einzige, der sich an Deck versammelt hatte, um den Landstrich am Horizont zu betrachten. Für die Männer der Classis war die Fahrt in den Osten harmlos verlaufen. Die Legionäre würden hingegen sicher nicht zurückkehren, ohne Kameraden verloren zu haben. Egal wie der Krieg insgesamt ausgehen würde, er würde mit Sicherheit für zumindest einige einzelne Soldaten tödlich ausgehen. Doch daran dachte Anchisothep nun nur am Rande. Zuviele andere Gedanken gingen ihm durch den Kopf.


    Sim-Off:

    Mitglieder der Classis Misensis können sich eingeladen fühlen!

  • Die Rückfahrt war für Gallicus ruhig verlaufen. Viel ruhiger als die Hinfahrt. So ohne Legion war es doch eigentlich viel schöner. Keine lästigen Tribuni die einem Löcher in den Bauch fragten. Gallicus hoffte inständig mit diesem Tribun nie wieder etwas zu tun haben müssen.
    Auch der Gallier hatte sich an der Reling versammelt und blickte zu dem Landstrich hinüber. Bald würden sie wieder daheim sein. Daheim? Nun ja für Gallicus war Misenum mittlerweile zu seinem zweiten Zuhause geworden. Was nicht hieß das er nicht wieder in seine richtige Heimat Gallien zurück wollte. Nach einiger Zeit erblickte Publius Anchisoteph. Gallicus ging zu ihm hinüber und sprach ihn an: "Salve; Anchisoteph. Na freust du ich auch das wir wieder nach Misenum kommen?"

  • Theodores stand bei den Rudergängern neben dem Trierarchus und blikcte gedankeverloren auf die See. Die Reise war absolut ruhig verlaufen, zweimal hatte man in der Ferne Schiffe erblickt die mutmaßlichen Pirtaten gehörten, die jedoch sofort als sie die Kriegsflotte erblickt hatten abgedreht waren. Die Verfolgung hatte man nicht aufgenommen, es wäre sinnlos gewesen dam an sie nicht mehr eingeholt hätte.
    Die Flotte würde nun nach Ravenna fahren, und wenn der Wind ihnen weiterhin so hold war würden sie wohl am späten Nachmittag dort eintreffen.

  • Eine kleine Späh-Corbita war ebenfalls unterwegs, begleitet von einzelnen Schiffen, um die Ankunft der Flotte zu vermelden, falls sie gesichtet wurde. Auf grosse Distanz schon liess sich genau erkennen, ob es sich nur um eine Handelsflotte, oder die riesige Kriegsflotte handelte, welche da segelte. Daher machte die Corbita auch sofort wieder kehrt, als ihr Ziel gesichtet wurde und ruderte so schnell es ging nach Misenum.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Auf die Frage von Gallicus drehte sich Anchisothep nach diesem um. "Salve, Gallice. Ich wünsche dir einen guten Morgen." Er runzelte gedankenvoll die Stirn. "Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich mich freue.", meinte er schließlich nachdenklich. "Einerseits habe ich mich in Misenum schon gut eingelebt, andererseits-" Er zögerte und blickte Gallicus mit einem kaum merklichen Ausdruck von Traurigkeit an. "Andererseits habe ich gerade darüber nachgedacht, dass ich auf dieser und der vorherigen Mission Alexandria näher war als ich es vorraussichtlich in nächster Zeit wieder sein werde. Wäre ich nicht im Dienst gewesen, hätte ich irgendwie nach Rhakotis gelangen können. Ich frage mich, ob mein Vater noch lebt. Ich würde ihm gerne einen Brief schreiben, doch leider kann außer mir in meiner Familie niemand lesen, weder Lateinisch noch Koptisch." Er kratzte sich an der Stirn. "Ich werde noch etwas über neunundzwanzig Jahre meinen Dienst in der Classis verrichten, wenn nichts dazwischen kommt, in der Zeit werde ich meine Familie nicht wiedersehen, und danach -" Er kratzte sich erneut an der Stirn - "- sind möglicherweise einige nicht mehr am Leben." Er blickte gedankenverloren drein. Doch dann hellte sich sein Blick auf. "Ich möchte dich aber nicht mit meinen Sorgen belästigen. Wie steht es mit dir? Freust du dich?" Er lächelte. "Ich schätze, wenn unsere Vorgesetzten nicht blind gewesen sind, hast du gute Chancen, nach unserer Ankunft aus der Probezeit in den ordentlichen Dienst der Classis befördert zu werden. Ich würde es dir jedenfalls gönnen."

  • Aufmerksam hörte Gallicus dem Ägypter zu. Natürlich verstand Gallicus Anchisoteph, bei ihm war es ja ganz ähnlich. Gallicus´ Eltern würden nach seiner Dienstzeit vermutlich auch nicht mehr leben. :(
    "Nun, ich freue mich schon. Misenum liegt schließlich näher an meiner Heimat als Syria", sagte er leicht grinsend. "Ich denke du hast auch gute Chancen auf eine Bförderung.", meinte Gallicus auf die Aussage Anchisotephs.

  • "Da hast du Recht", meinte Anchisothep auf die Bemerkung Gallici hin, Misenum sei näher an Gallicus Heimat. Anchisothep schien wieder ein wenig fröhlicher geworden zu sein und seine düsteren Gedanken vorläufig verdrängt zu haben. "Ich will`s hoffen", sagte er, verschmitzt grinsend und dabei etwas verlegen, als Gallicus ihn auf eine mögliche Beförderung ansprach. Plötzlich drehte Anchisothep seinen Kopf in eine andere Richtung. "Schau", sagte er, sich Gallicus wieder zuwendend. "Da ist ein kleines Schiff. Jetzt dreht es ab, als hätte es nur auf uns gewartet. Das könnten unsere Kameraden aus Misenum sein!"

  • Gallicus grinste zurück und wandte sich dann ebenfalls in die Richtung in die Anchsioteph geschaut hatte. "Tatsächlich", murmelte er. "Die Flotte kehrt heim" Dann wandte er sich wieder dem Ägypter zu. "Sag, was hältst du davon, dass wir wenn wir zurück in Misneum sind in eine Taverne gehen?", fragte er schließlich.

  • "Das ist eine gute Idee", antwortete Anchisothep und lächelte. "Und bis wir zurück in Misenum sind, kann es sich nur noch um ein bis zwei Tage handeln."



    Sim-Off:

    An dieser Stelle gesagt: Ich werde wahrscheinlich die nächsten Tage keine Zeit zum Schreiben haben. Falls ihr in dieser Zeit die Ankunft in Misenum spielt, geht mal einfach davon aus, dass Anchisothep auch dabei ist. Ich werde so früh wie möglich wieder einsteigen.

  • "Gut", antwortete Gallicus. Das würde sicher ein lustiger Abend in der Taverne werden. Ein weiterer Grund sich auf die Ankunft in Misneum zufreuen. Gallicus hoffte das Anchisoteph eine Taverne in Misneum kennen würde, er selbst war, bis jetzt, nur durch die Stadt gegangen. Jedoch an keiner Taverne vorbei gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!