[Officium] Tribunus Laticlavius Quintus Germanicus Sedulus

• Das freut mich zu hören.

Sobald ich nach Rom muß um mich für ein Quaestorenamt zu bewerben. Lange wird es wohl nicht mehr dauern schätze ich. Aber sprechen wir nicht andauernd von mir. Erzähle mir lieber etwas von dir, ich kenne dich ja so gut wie gar nicht.

Sedulus faltete die Hände auf dem Tisch so als ob er beten wolle bereit einiges über seinen Klienten zu erfahren.

• Lupus sah auf seine Füße und wußte nicht so recht was er sagen sollte...
    Naja, ich habe einen älteren Bruder der dient bei der Cohortes Urbanae in Roma und eine Schwester...die lebt auch in Roma.
    Er sah seinen Patron an und schloß,
    Weißt du, ich war der jüngste, das Nesthäkchen...das war Gift in der Beziehung zu meinem Bruder ...meine Schwester hatte auch irgendwann das Interesse an mir verloren. Der einzige der sich immer um mich gekümmert hat ist Primus,...ich habe immer gesagt, wenn ich mal groß bin,...werde ich so wie er. Ich habe mich sogar in seine Frau verliebt...
    Er hielt inne, vielleicht war es nicht allzu klug nur von Primus zu reden,...Primus war Primus und er war Lupus...er würde das begreifen müssen.

Letztendlich kann ich nciht sagen eine intakte Beziehung zu meinen Geschwistern zu haben,...zu einem klärenden Gespräch hat es nie gereicht.
    Er zog die Schultern hoch und meinte,
    Auf diese Weise habe ich gelernt auf mich selber aufzupassen...habe mir Dinge abgeschaut, selber viel ausprobiert...tja, jetzt bin ich das was man den typischen zweiten Mann nennt,...ich bin eben noch nicht ganz fertig...reife noch...und freue mich über dein Vertrauen.
    Lupus war ganz sicher den Patron nicht enttäuschen zu wollen! Was ihm an Erfahrung fehlte ...notfalls konnte er ja Primus...fragen...vielleicht...

• Da der junge Lupus wohl Probleme mit seiner Familie zu haben schien war er bei Paulina und Sedulus genau richtig. Ab jetzt würden sie seine neue Familie sein. Wenn er Probleme haben sollte, konnte er sie mit ihnen besprechen und sie würden zusammen versuchen sie aus dem Weg zu räumen.

Das mit deiner Familie tut mir leid Lupus. Eigentlich sollte eine so große Familie doch zusammen halten auf das niemand auf sich alleine gestellt ist.

Gut, bei ihm war es ja mehr oder weniger auch nicht anderst gewesen. Doch in seinem Fall war ja er der, der sich von der Gens abgenabelt hatte. Auch dies würde Sedulus nie wieder tun.

Ach, Primus ist verheiratet? Das wußte ich ja gar nicht... Ich dachte immer das wäre in der Legion nicht erlaubt...

Ein klein wenig irritiert sah Sedulus seinen Klienten an.

Naja, das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Du weißt, man muß immer daran arbeiten. Man sagt ja auch das gegenseitige Vertrauen wächst. Und wenn dies ein mal gebrochen wurde, so ist es immer sehr schwer es wieder zu kitten. In den meisten Fällen gelingt es nicht...

• Lupus fühlte die Worte seines Patrons wie Honig herunterlaufen. Sollte er hier endlich das finden was er immer gesucht hatte?
    Schnell sagte er,
    Primus war verheiratet bevor er zur Legion kam,...mit der schönsten Frau die ich je gesehen habe,...verzeih´deine Gemahlin mal ausgenommen!
    Er schenkte dem Patron ein leichtes Lächeln als er sich wieder in die Vergangenheit begab.
    Er hat sie in Aleria kennegelernt, sie war die Tochter einer Korsischen Häuptlingstochter und eines Praetorianertribuns...sie hatte tiefschwarze Haare und dunkelblaue Augen...eine Figur wie die Venus garselbst und ein Lächeln...Er verlor sich ein wenig, fing sich aber wieder ein und sah den Patron mit traurigem Blick an.
    Das Gespräch mit Primus vor einigen Tagen kam ihm in den Sinn...

Lupus sah auf die Tischplatte als er endete,
    Media in vita in morte sumus...

Sim-Off:

Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen...

• Sedulus hörte entspannt der Geschichte seines Klienten zu auch wenn sie ein wenig traurig war und es ihm um Primus Frau leid tat. Das Leben konnten schon grauenhaft und unbarmherzig sein...

Siehst du, so wenig weiß man eigentlich über die Männer mit denen man es Tag für Tag zu tun hat. Ist doch eigetnlich sehr schade. Aber anderseits, kann es auch von Vorteil sein wenn man nicht zu viel über sie weiß. Ich hoffe du weißt was ich meine...

• Lupus nickte,...er verstand.
    Es ist einfacher sie in den Einsatz zu schicken, wenn man weniger von ihnen weiß,...sind die Centurionen deshalb so kalt?
    Er sah seinen Patron an und schloß,
    Sollte ich dereinst Offizier werden...so will ich trotzdem versuchen meine Männer mit einem Mindestmaß an Menschlichkeit zu führen.
    Sein Blick wanderte über den Schreibtisch und es fielen ihm Primus´ Worte ein,
    So wie du es bei der Turmae machst...

An positiven Vorbildern mangelte es weiß Iupiter nicht in seinem Leben.

• Das mag wohl einer der Gründe sein weshalb sie so sind. Außerdem vergiss nicht, sie haben viel mehr Männer um sich als es in einer Turma gibt. Von daher mag die Verantwortung auch um einiges größer sein. Ich will jetzt nicht die Leistung der Offiziere welche in einer Turma ihren Dienst verrichten herunter setzen dennoch stehen Centurione wohl unter einem größeren Druck.

Sedulus nickte.

Ich hoffe dies gelingt dir Lupus. Aber glaube mir, es wird nicht einfach werden.

Dann lächelte Sedulus etwas verlegen.

Das kann ich mir aber auch nur erlauben, da ich nur kurze Zeit hier bin. Oder glaubst du wenn ich hier für längere Zeit gebunden wäre das ich mich dann anders verhalten würde? ;)

Nun war er auf die Reaktion seines Klienten gespannt...

• Lupus spürte instinktiv, daß dies keine rethorische Frage war...er dachte kurz nach und entgegnete,
    Mein Patron, ich kenne dich noch nicht, ich weiß gerade einmal wie du aussiehst, ich kenne deine Position in der Legio und den Klang deines Namens in der Provincia...ich schätze dich aber nicht als despotischen Autokraten ein,...vielmehr denke ich, daß dein Handeln einem rationalem Schema unterliegt.
    Er lächelte ihn an und schloß,
    Wie du dich vielleicht erinnerst, hatten wir bereits schon einmal das Vergnügen bevor du mich in das Patronat aufgenommen hast.... Lupus sah ihn skeptisch an.
    Damals dachte ich Mars höchstpersönlich hätte mich zusammengefaltet, bedenke ich jedoch meine weiteren Erfahrungen mit dir, so komme ich zu dem Schluß, daß du sehr wohl zu trennen vermagst zwischen emotionalen und rationalen Motiven...wenn du es willst.

Sim-Off:

...auf Deutsch: Du bist in Ordnung! :dafuer:

• Sedulus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Da hatte ihn aber wer sehr gründlich analysiert und so falsch lag Lupus da noch nicht ein mal.

Ach, in der Provinz klingt mein Name auch schon? Ich glaube eher das es der meines Vaters ist den man hier und da noch zu hören bekommt. Mich dürften hier die Wenigsten kennen, glaube mir...

Sedulus brauchte nicht lange überlegen. Es war an den Saturnalien bei den Ställen...

Ja, du hast recht. Keine Ahnung was da in mich gefahren war. Ich hoffe doch das es dir nicht zu lange im Gedächtnis haften bleibt.

Wieder lächelte er.

Doch ja, dem kann ich so nur zu stimmen. Das kann ich wirklich. :D

Sim-Off:

Danke! :)

• Lupus erhob sich langsam, er hatte dem Patron genug Zeit gestohlen,...
    Ich werde dich jetzt wieder deinen Aufgaben überlassen,...darf ich dich bei Gelegenheit nochmal aufsuchen?

Das Gespräch hatte ihm gutgetan, nach dem Geschrei des Tages...er mochte feinsinnige Unterhaltungen und auch wenn es ein wenig merkwürdig klang,...war Primus der große Bruder den er in ihm sah, so schien sich Germanicus Sedulus zu einem väterlichen Freund mehr als zu eignen.
    Er erhoffte sich von ihm mehr Feingefühl als von seiner Familie, die in ihm immer nur den "Kleinen" sah. Vielleicht gelang es ihm Verborgenes zu wecken und zu fördern. Primus und Sedulus ergänzten sich auf sonderbarer Weise.

• Sedulus nickte.

Du kannst mich jederzeit aufsuchen wenn du Fragen oder Probleme haben solltest. Und wenn du dich nur aussprechen willst, so steht dir auch in solchen Fällen immer die Türe offen.

Der Tribun hoffte das Lupus dieses Angebot wenn denn bedarf bestünde auch annehmen würde.

• Lupus nickte dankend und trat einen Schritt zurück.
    Dann salutierte er und sagte,

Ich danke dir und möchte dich bitten nicht zu scheuen nach mir zu Rufen, wenn du meine Hilfe brauchst...Vale...Patron!

Lupus war sich bewußt, daß seine Möglichkeiten beschränkt waren, aber innerhalb seiner Möglichkeiten würde er tun was in seiner macht stand.
    Er nickte dem Patron noch einmal zu und trat dann ab.

• Sedulus hatte gerade nichts zu tun und wuselte in seinem Officium hin und her. Als er klopfte öffnete er selbst die Türe.

Salve die Herren.

Begrüßte er Agrippa und Primus. Er ahnte schon warum die Beiden hier waren...

Tretet doch bitte ein und setzt euch.

Der Tribun wartete bis die beiden Männer im Officium waren, schloss die Türe hinter ihnen und begab sich hinter seinen Schreibtisch...

• [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/8418/agrip2fa5zh5.jpg]

Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa

Agrippa blieb mit Primus vor dem Schreibtisch stehen.
    Mein Tribun, ich habe noch drei Angelegenheiten zu klären, zwei davon betreffen auch Eques Terentius, deswegen ist er mit bei dieser Besprechung.

Primus stand neben dem Duplicarius und sah ihn nickend an.

[Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/8434/leg2duplicariusdu0rl2.png]

• [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/2826/agrip2fa5gh5.jpg]

Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa

Zum einen, gibt es nach der Patrouille keine Ausfälle an Mensch und Pferd.Die Männer haben sich heute Morgen ausnahmslos zum Dienst gemeldet.
    Agrippa nickte Primus zu,...

Mein Tribun, wir wollen zu deinem Abschied ein Fest geben unter anderem mit Reiterspielen,...wärest du damit einverstanden?

Er ersparte sich Einzelheiten,...wie das Marsopfer...das mußte noch geklärt werden.

[Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/9334/leg2duplicariusdu0ar1.png]

• Der Tribun nickte.

Das freut mich zu hören das es Mensch so wie Tier nach unserem kleinen Ausritt gut geht.

Dann war Sedulus doch ein wenig sprachlos. Ein Fest war ja in Ordnung aber gleich Reiterspiele?

Ähm, ich weiß jetzt gerade nicht was ich sagen soll... Ich bin zu tiefst gerührt. Also ich habe nichts dagegen. Aber das sollte vielleicht noch mit dem Legaten abgeklärt werden...

Hatte er die Männer dermaßen beeindruckt oder lag das nur an seinem Namen wofür er ja eigentlich nichts konnte...

• Primus räusperte sich und meinte,
    Nunja, nichts großes,...eine kleine Parade, ein paar Geschicklichkeitsspiele, ein Rennen vielleich, aber der Höhepunkt wäre die Buzkashi,...ein spezielles Spiel, welches enorme Geschicklichkeit im Umgang mit Pferden erfordert.

Er lächelte den Tribun an und schloß,
    Immerhin soll dein Nachfolger sehen was du ihm für eine Truppe übergibst!...mein Tribun! Der Legat ist selbstverständlich eingeladen...das müßtest allerdings du selber machen...

Wegen der Etikette,...wo kämen wir denn hin?

• Sedulus zog die Augenbrauen nach oben... Also wenn das nichts Großes war, was dann?

Wie ich schon sagte, ich hätte nichts dagegen ein zu wenden...

Der Tribun lächelte...

Aber nur wenn mein Nachfolger auch schon her ist bei meinem Abschied was ich nicht glaube. Mein Vorgänger war ja auch schon verschwunden als ich kam.
    Also gut, dann werd ich mit ihm darüber sprechen. Ich muß ihm eh noch den Bericht übergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!