Nachdem sich das Koinon nach der Ekklesia wieder im Tychaion eingefunden hatte, erhebt Timokrates das Wort zu einer wichtigen Nachbesprechung.
"Verehrte Kollegen, die erweiterte Bestimmung wurde von der Ekklesia im Großen und Ganzen angenommen. Aber dennoch gibt der Ablauf der Veranstaltung Grund zur Sorge: Eine solch offene Rebellion gegen den Stellvertreter des rechtmäßigen Basileus habe ich während meiner gesamten Amtszeit noch nie miterlebt. Deshalb bin ich der Meinung, wir sollten uns für die Zukunft der Polis gegen solche Umtriebe absichern, bevor der Eparchos es tut.
Nun lautet die Frage: Wie?"
Timokrates gerät ins Stocken. Wie verpackt er die Botschaft, die er übermitteln will, am Besten, ohne dass ihm gleich wieder der Vorwurf, verfassungswidrig zu handeln, gemacht wird?
"Ich denke, das Problem ist, dass der Eparchos, unser geschätzter Mitbürger, sich zu sehr aus dem politischen Leben der Stadt heraushält und würde es begrüßen, wenn er seiner Residenz mehr Aufmerksamkeit widmen würde. Der neue Eparchos ist noch neu im Amt und dem entsprechend unerfahren. Vielleicht wäre es angebracht, eine Delegation in den Palast zu entsenden, die ihm diese Belange vorträgt."