Beaufsichtigung der Bau und Renovierungsarbeiten!!!

  • Nachdem ich die Casa Hadriana verlassen hatte, sattelte ich mein Pferd, bepackte es und machte mich dann auch auf den Weg.


    Die Wache am Stadttor grüßte ich kurz und schlug dann den direkten Weg nach Augusta Raurica ein, ich hoffte am Abend oder am nächsten Morgen dort einzutreffen und mir ein Bild von der Lage zu machen.


    Da das Wetter und die Götter mir scheinbar gut gesinnt waren und die Sonne spät unterging schaffte ich direkt ein ganzes Stück Weg ohne behelligt zu werden oder dergleichen.


    Ich sah bereits in der ferne die Stadt, entschloss mich aber erstmal hier zu rasten und am kommenden Morgen in die Stadt zu reiten.
    So bereitete ich ein wenig abseits des Weges ein kleines Feuer und machte mir mein Essen.

  • Als ich am darauffolgenden Morgen die Stadt erreichte war das Tor bereits geöffnete und ein paar leute strömten hinaus.


    Die Wache regestrierte mich garnicht, schien auch ein wenig, naja, nachlässiger zu sein als ich das letztemal hier war, vielleicht ein neue Rekrut?
    Ich ging erneut direkt zum Duumvir und lies mich ankündigen.
    Als man mich in sein Büro rief grüßte ich ihn.


    " Seid mir gegrüßt Marcus Otacilius Crassus, freut mich erneut hier zu sein."


    Der Duumvir war recht überrascht mich zu sehen aber nach kurzem nachdenken hellte sich seine Miene auf.


    "Ihr seid zurück? Dann nehme ich mal an das es neuigkeiten bezügöich eurer letzten Aufgabe hier gibt?"


    " Nein leider nicht, ich habe die Berichte abgegeben und man wird alsbald entscheiden.
    Ich bin wegen der Beaufsichtigung der Bau und Renovierungsarbeiten hier, die Comes möchte gerne wissen wie es hier um diese Maßnahmen steht und woran es mangelt oder halt den allgemeinen Zustand.
    "


    "Oh, deswegen.
    Ich werd dir meinen Scriba zur Seite stellen, er kennt die Plätze wo gebaut und Renoviert wird, ich denke mit Freuden wird er sie dir zeigen.
    Du musst entschuldigen das ich das nicht persönlich mache, aber momentan türmt sich hier die Arbeit.
    Du kannst dich gerne wieder hier einquatieren, dir steht natürlich ein Zimmer mit voller Verpflegung zur verfügung.
    "


    "Ja, das verstehe ich durchaus, ich werde vor meiner Abreise noch einmal bei dir vorbeischauen und danke für die Unterkunft.
    Wir sehen uns dann kurz vor meiner Abreise wieder.
    "


    Ich nickte ihm noch kurz zu und verlies dann sein Büro um mir seinen Scriba zu sichern.

  • Am Abend hatte ich den Rundgang mit dem Scriba bereits hinter mir und einige Notizen gemacht wie weit die Arbeiten sind.


    Am Amphitheater war noch einiges zu erledigen, aber die Arbeiten kamen gut vorran.
    Der Tempel war soweit fertig und die Therme machte auch gute Fortschritte.
    Im Großen und Ganzen war ich zufrieden und konnte Venusia einen erheblichen Fortschritt Berichten.


    Selbst der Straßenbau im Umland kam vorran und man sah die Bemühungen von den Leuten das alles vorrankam.


    Ich entschloss mich den Bericht am Abend bei einenm oder 2 Gläsern Wein zu schreiben und mich am frühen morgen vom Duumvir zu verabschieden das ich es eventuell schaffe am Abend bereits wieder in Mogontiacum zu sein.


    So setzte ich mich hin und fing an die Fortschritte nieder zu schreiben.

  • Am nächsten morgen ging ich zum Duumvir mit gepackten Sachen zurück.


    " Salve Duumvir, ich bin fertig mit den Arbeiten."


    Er schaute hoch sein Gesicht hellte sich auf und wurde dann zu einem nachdenklichen.


    "Salve, ihr seid schon fertig?
    Das ging aber schnell, ich hoffe das euch nichts Negatives zum schnellen Abschluss des Berichtes gebracht hat.
    "


    Ich lächelte.


    " Mitnichten, ich habe euch Lobend erwähnt und bin äußerst erfreut über eure Bemühungen die Arbeiten effizient vorran zu treiben.
    Der Scriba hat mir an einem Tag alles gezeigt und erklärt, ich bin überrascht wie gut die Arbeiten vorran kommen und wieviel ihr bereits in dieser Zeit geschafft habt.


    Ich werde jetzt gleich auch direkt aufbrechen, dann erreiche ich Mogontiacum am heutigen Abend noch."


    Das Gesicht des Duumvir hellte sich nun deutlich auf.


    " Ich bin froh das du findest das die Arbeiten sehr gut vorran kommen und das du unsere Bemühungen zu schätzen weisst.
    Es ist halt die Stadt wo wir leben und die Bürger möchten diese gerne in einem guten Zustand haben, so hilft hier jeder mit und demenetsprechend kommen wir gut vorran.


    Ich würd euch gerne noch zum bleiben überreden und zum Essen einladen wenn es nichts dringendes ist was euch nach Mogontiacum zieht."


    Das Angebot war verlockend, aber ich schüttelte leicht den Kopf und musste ablehnen.


    " Das Angebot ist sehr verlockend und ich danke dir, aber ich habe in Mogontiacum viel Arbeit vor mir und deshalb muss ich gleich aufbrechen."


    " Nun das ist Schade, aber dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als dir eine gute Reise zu wünschen.
    Bis zu deinem nächsten Besuch.
    "


    Er stand auf, reichte mir die Hand wobei ich diese gerne ergriff und dann den Raum verlies um meine Heimreise zu beginnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!