Ich kam nach dem Gespräch mit den neuen Tribun der Senatoren wieder in meine Casa. Ich kündigte sofort meinem Ianitor Varus den Besuch an. Bis dorthin war noch einiges zu tun. Zunächst sollte ich wohl noch Alienus einladen, er konnte ja bestimmt schwer Nein sagen, wo ich ihm doch eh noch eine Cena schuldig war. Ich durchquerte das immernoch etwas trostlos aussehende Atrium. Ich sollte mal wieder die Casa verschönern lassen. Eine kleine Statue, ein neuer Anstrich... das alles konnte das Ganze hier verändern. Im Tablinium ritzte ich schnell auf eine Wachstafel an Alienus, dass er herzlichst eingeladen wäre. Die anderen Tribune, mit denen ich nicht immer etwas am Hut hatte lud ich auch gleich noch ein. Man konnte sich ja immer kennen lernen. Der Legatus hatte wahrscheinlich viel zu viel zu tun. Schwierige Frage, ob ich ihn einladen sollte. Auch wenn das ganze vielleicht ein bischen kurzfristig war. Ich beschloss es trotzdem. Immerhin war er mein Patron. Und der Praefectus Castrorum. Ja, auch er war Mitglied des Stabes. Man könnte das ja schon fast als inoffizielle Stabsbesprechung werten, aber ich rechnete eh nicht, dass meine ritterlichen Tribune alle kämen. Vor allem der eine, der ziemlich eigen war. Und... oh, da viel mir ein, dass der andere auch gerade gar nicht zu haben war. Also konnte die Stabbesprechung eh nicht in diesem Haus stattfinden. Nichtsdestotrotz schrieb ich schnell meine Einladungen und ließ Capella rufen. Capella, mein kleiner Botenbringer mit dem schwarzen Mantel griff sich die Wachstäfelchen und verschwand aus meinem Blickfeld. Sklaven waren schon etwas praktisches.
Ich spiele hier die Vorbereitungen und hier wird dann auch die Cena stattfinden. Alle Stabsmitglieder + Gefolge sind herzlich eingeladen, wenn sie Lust und Zeit haben.