[Casa] Caius Octavius Sura - eine kleine Stabscena

  • Sedulus schloss sich der Meinung Alienus an und nickte.


    So ist es. Hauptsache er schmeckt und das tut er auch und das nicht zu knapp.


    Kaum ausgesprochen leerte Sedulus auch schon sein Becher und sah nach dem Sklaven mit dem Wein. :D
    Dann meinter er zu Alienus.


    So, jetzt hab ich einiges von mir preis gegeben, jetzt möchte ich etwas über Dich wissen Tribun Alienus. :]

  • Alienus nickte.


    Ja, ich bin auch mal an der Reihe.
    Ich habe bei der Classis meinen Militärdienst begonnen, das war am ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLIV A.U.C. (30.12.2003/100 n.Chr.). Dann diente ich in der Classis Misenensis und der Classis Germanica bis ich dort zum Centurio Classicus ernannt wurde.
    Dann war ich Praefectus Portuensis der Regio Germania Inferior und danach Regionarius der Regio Hispania Tarraconensis, bevor ich wieder als Centurio Classicus bei der Classis Germanica diente.
    Und vor ein paar Monaten dann wurde ich zum Ritter ernannt und hierher versetzt.


    Nach einem weiteren Schluck Wein fügte er hinzu.


    Man kann fast behaupten, dass ich der Dienstälteste hier bin.

  • Fragend sah Sedulus Alienus an.


    Was ist das für ein Gefühl, wenn man zu einer Landeinheit versetzt wird wo man doch eigentlich seit seines Lebens was das Militär betrifft bei der Classis war? Ich stelle mir das recht nun ja merkwürdig vor. Also jetzt von der Umstellung her. Schon alleine die ganzen Ränge...


    Endlich brachte der Sklave neuen Wein, welchen sich Sedulus auch gleich wieder einverleibte. 8)

  • "Freut mich zu hören.", sagte ich noch geschwind zum Wein und prostete den beiden zu, bevor ich mich auch ein wenig besoff, denn irgendwo musste der Wein ja auch hin. Über den Anschließenden Themawechsel war ich nicht undankbar, solange es nicht direkt um mich ging, war mir fast alles recht. Während die Männer noch ihre Lebensläufe austauschen biss ich herzhaft in die bereits dritte Hähnchen keule und meinte mit vollem Mund und schmatzend: "Mir persönlich liegt ja Wasser nicht so direkt." Eigentlich wollte ich noch 'genau so wie das was in ihm lebt' dazu ergänzen, aber ich hielt mir lieber die Hand vor den Mund, da ich ein kleines Teil meines eigentlich als Essen gedachten Bissen über den Tisch verstreut hatte, als ich versucht einen Satz zu sagen. Außerdem wollte ich den Koch ja auch nicht beleidigen, denn das Huhn war schmackhaft.

  • Die Umstellung was die Ränge betrifft ist gar nicht so schwierig gewesen, da ich ja die meiste Zeit im militärischen Bereich der Classis eingesetzt war und da sind die Ränge im Grunde die gleichen wie bei der Legion.
    Und auch die Umstellung auf den Dienst an Land war bei weitem nicht so schlimm, wie die Umstellung von Land auf See.


    Der Wein war großartig und Alienus trank durchaus nicht langsam. Und auch das Hähnchen war offensichtlich sehr nach seinem Geschmack.

  • Ach schau an. Ich dachte so eine Umstellung wäre etwas Größeres. Aber wenn dem nicht so ist, um so besser für denjenigen welchen es betrifft.


    Ich persönlich halte ja auch nicht viel von Wasser. Bei meiner Reise nach Rom, wäre ich fast abgesoffen. Wir konnten mit Ach und Krach das Schiff gerade noch so retten. Leider mußten wir dann in einem anderen Hafen anlegen als geplant war, da der Sturm uns doch einige Meilen vom Kurs abgebracht hatte. Dort flickten wir dann erst ein mal das Schiff wieder zusammen.


    Auch Sedulus nahm sich noch einen Schenkel und trank weiter hin den vorzüglichen Wein.

  • Die Reise nach Rom ist noch relativ harmlos, wenn man mal den Rhenus bis zur nördlichen See runter gefahren ist und dort einen Sturm erlebt hat. Dagegen ist das Mare Nostrum bei Sturm ja wie ein lauer Windhauch.
    Aber es ist schon so, dass die Reise über das Land den meisten Menschen weniger Gefährlich erscheint, da sie das Land nun einmal von Kindesbeinen an gewöhnt sind. Das Meer ist für viele eine unbekannte Gefahr.

  • Gespannt lauschte ich dem Gespräch der beiden. "Das Meer ist mir zu nass.", warf ich ein wenig ein. Der Abend und der Wein ließen meine rheotrische Fähigkeiten nicht gerade zu Glanzformen auflaufen. "Hattest du viel in der Classis zu tun?", fragte ich Alienus. Ich hatte nur einmal etwas von Piraten gehört gehabt, aber das war schon etwas länger her, in den Zeiten, wo die IX. Legion auch noch Livianus, wenn mich nicht alles täuschte, geleitet wurde. Das war lange her, und ich war damals ein kleiner dummer Soldat. Nun war ich ein großer, mächtiger. Wie die Zeit doch mit den Menschen spielte.

  • Naja, ich habe lange Probati ausgebildet, da hat man schon einiges zu tun. Außerdem habe ich zweimal Piraten gejagt, einmal in der Nähe der Balearen und einmal in den Gewässern von Sardinien und auf dem Rhein habe ich Patroulliert. Also es war schon nicht langweilig.


    Der Wein war echt verdammt gut, Alienus achtete aber darauf, nicht zu schnell zu trinken, sonst würde er womöglich noch betrunken werden, und das wollte er nun gar nicht.

  • Es war schon zu fortgeschrittener Stunde, die Stabscena war wohl im vollem Gange, als an der Porta des Domus klopfte.


    Ein festes Klopfen, wohl von einem starken Mann herrührend, man konnte es ohne Zweifel nicht überhören.

  • Der Ianitor, gestresste Gäster, selbstbewusste Offiziere, und angeberisch kraftprozende Legionäre gewohnt war beeilte sich nichts desto trotz zur Tür zu kommen. Freundlich lächelnd, so das man ein wenig die Zahnlücken bemerken konnte, aber wohl riechend, öffnete er dem Gast zu später Stund und fragte nach seinem Begehr. Er selbst hoffte, dass der Mann ihn wenigstens als Sklaven abstempelte und er somit sich nicht von wegen seinem Aussehen wehren musste.


    ----


    Ich nickte. "Ohja, Probati auszubilden macht Arbeit." Ich wusste aus sicheren Quellen, dass alle an diesem Tisch hier wussten wovon jeder sprach. Sedulus war auch einmal ein Princeps Prior gewesen. Und so durfte jeder mal runden rennen und Stabsoffiziere beneiden, die eine Cena abhielten. So änderte sich eben das Rollenspiel.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Der Ianitor, gestresste Gäster, selbstbewusste Offiziere, und angeberisch kraftprozende Legionäre gewohnt war beeilte sich nichts desto trotz zur Tür zu kommen. Freundlich lächelnd, so das man ein wenig die Zahnlücken bemerken konnte, aber wohl riechend, öffnete er dem Gast zu später Stund und fragte nach seinem Begehr. Er selbst hoffte, dass der Mann ihn wenigstens als Sklaven abstempelte und er somit sich nicht von wegen seinem Aussehen wehren musste.


    Der Wachsoldat, der geklopft hatte, trat beiseite und so trat ich nun selbst an die Porta......


    "Salve, ich komme auf Einladung des Tribunen!" sprach ich und setzte dabei vorraus, dass man mich kannte....

  • Ohja, und wie man ihn kannte. Selbst der eigentlich strunzdumme Ianitor wusste, wie der Boss vom Boss aussah. Er trat mit gesengtem Haupt zur Seite und öffnete die große Tür. "Treten sie ein Legatus." Er wusste sogar noch, dass der gute Herr vor ihm, der gleichzeitig noch der Patron von seinem Boss war zwei Ämter hatte. Legatus noch irgendwas und Legatus noch irgendwas Augusti. Aber beidesmal kam Legatus darin vor - was will man also mehr? Er zeigte dem hohen Gast den Weg zum Triclinium, was unnötig war, da der Legat es ja wohl schätzen könnte, aber sicherheitshalber ging Varus eben noch mit.

  • Vom Ianitor geführt erreichte ich die Gesellschaft und begrüsste alle Anwesenden mit einem "Salvete die Herren Tribune!" und ging gleich auf Sura zu "Hab Dank, Tribun, für die Einladung und verzeih meine Verspätung!"

  • Etwas unerwartet, aber doch zum Essen ist es nie zu spät schließ sich auch noch der Legat an. Ich hätte beinahe meinen Wein verschluckt, aber als er eintrat hatte ich glücklicherweise noch nicht den Wein an die Lippen gesetzt. Ich wusste ja nicht, wie es bei den Vorgesetzten ankam, wenn man in einem Gespräch erstmal anfängt zu trinken. Ich erhob mich und begrüßte erfreut meinen Patronen. "Salve Vinicius!", begrüßte ich ihn knapp militärisch, ohne die Titel, da ich auch nicht wusste wie ich ihn jetzt wieder anreden sollte. Ich deutete auf den Platz neben Sedulus. "Der Ehrenplatz ist noch freigehalten." Er würde wohl selbst bemerkt haben, dass wir schon etwas vorangeschritten waren mit dem Essen. Auf einen Wink jedoch kam ein Sklave und stellte noch mal zwei Eier hin, falls der werte Herr noch einen Geschmacksanreger wollte. Dazu kam auch noch ein neues Glas und eine neue Amphore des Weins. "Ich vermute, man braucht sich nicht vorzustellen.", meinte ich lächelnd und legte mich wieder auf meinen Platz.

  • Ich nahm Platz und auch gleich einen Schluck, bevor ich die eingekehrte Stille versuchte zu unterbrechen....


    "Nun, meine Herren, lasst euich von meiner Anwesenheit nicht stören.... dies ist kein offizieller Anlass und wir Offiziere sind unteruns.... fahrt ruhig fort, worüber ihr auch immer gesprochen habt.... sofern ihr nicht gerade über euren Kommandanten hergezogen seit!" fügte ich grinsend hinzu.

  • Nun, wir hatten es gerade von der Classis und den CU bevor Du eintrafst. Wir erzählten uns quasi ein jeder seinen Werdegang.
    Außerdem stellten der Tribun Sura und ich fest, das wir nichts mit der Schifffahrt sprich Classis gemein haben.


    Sedulus grinste und trank einen Schluck aus seinem Becher.

  • Ich lachte "Das kann ich gut verstehen..... auch, wenn die Classis ihren, durchaus wichtigen und berechtigten, Platz in der römischen Armee hat...... ich selbst werde mich wohl auch nie an das Schaukeln und das ständige Geräusch vom Wasser gewöhnen!"


    Ein paar Bissen zwischendurch....


    "Die Urbaner? Achja, du warst doch auch bei der CU, nicht wahr?! Interessant eigentlich, dass sich der Stab der Legio II fast zur Gänze aus ehemaligen Angehörigen der Stadteinheit zusammensetzt!"


    Ich sah zu Alienus "Du warst doch bei der Classis, Tribun, oder irre ich mich?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!