[Officium] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

  • Alienus kramte in ein paar Akten bevor er antwortete.


    Die Situation ist gerade etwas unübersichtlich, die Aufgaben des Praefectus Castrorum sind zurzeit auf die Tribuni aufgeteilt, und ich habe noch nicht alle Unterlagen, die ich benötige.


    Er überlegte kurz woher die Versorgungsgüter der Legion kamen und wieviel davon noch benötigt wurde.


    Ich denke eine Fuhre pro Monat reicht vollkommen aus, ich denke aber das der Legat noch seinen Segen geben muss, bevor ein Vertrag rechtsgültig werden kann. Aber die Ausarbeitung, bzw. die Aufsetzung dürfte ja kein großes Problem sein.


    Andere Waren benötigen wir zurzeit nicht, wir werden sehr gut versorgt.


    Damit war der nächste Punkt, den der Händler ansprechen wollte für Alienus abgehakt.

  • Sim-Off:

    Von HIER


    Alienus und Sedulus erreichten das Officium und er bedeutete Sedulus, sich zu setzen. Dann raunte er seinem Sklaven etwas zu, bevor auch er sich setzte. Dann kam auch schon der Sklave und schenkte beiden etwas Wein ein.


    Sim-Off:

    WiSim


    Wohl sein!



  • Sedulus setzte sich auch prompt und nahm dankend den Wein entgegen.
    Noch bevor er davon trank atmete er den Geruch des Weines tief ein und schloss dabei Augen. Dabei zogen einige Bilder aus der Zeit Syrien vorbei.


    Ja, zum Wohle Tribun!


    Antwortete Sedulus als er die Augen wieder geöffnet hatte und nahm nun selbst einen Schluck.


    Nun, wie könnten wir dieses Dilemma am besten lösen? Was liegt Dir eher von den Aufgaben welche nun an uns gehen?



    Sim-Off:

    THX :)

  • Eine sehr gute Frage. Ich könnte ja die Beschaffung von Waren übernehmen, ich denke das liegt mir ein wenig.


    Außerdem würden in ein paar Stunden fremde Händler in seinem Officium auftauchen und dieser Entscheidung vorgreifen... :D

  • Gut, dann schlage ich mich mit dem Frischfleisch sollte denn weches eintreffen herum. Solltest Du aber Hilfe benötigen was die Beschaffung angeht, dann sag es ruhig.


    Ach übrigens, der Syrer ist wahrlich eine Gaumenfreude. Hast Du ihn von dort mitgebracht oder kommen lassen?

  • Ja, ich denke das kriegen wir hin.


    Den habe ich kommen lassen, meine Zeit in Syrien ist schon etwas länger her und die Zwischenzeit hat kein Wein überlebt. Aber ich kenne noch einen Winzer aus der Gegend, der mir immer gute Weine schickt.
    Dieser hier ist ihm allerdings wirklich sehr gut gelungen...


    Alienus nahm noch einen Schluck. Ja nicht zu schnell trinken, genießen war das Motto.

  • Zitat

    Original von Numerius Hadrianus Capitolinus


    Ich lehnte mich zu Anaxis rueber und fluesterte ein wenig leiser zu ihm.


    " Hast du fragen, nmerkung und kannst du mir soweit folgen was ich hier tue?"


    Anaxis wandte sich zu Hadrianus und antwortete leise:


    " Keine Fragen. Es ist aber interessant zu beobachten, wie man das Gespräch führt, so dass für einem meistens das beste herauskommt."

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Ja, ich denke das kriegen wir hin.


    Den habe ich kommen lassen, meine Zeit in Syrien ist schon etwas länger her und die Zwischenzeit hat kein Wein überlebt. Aber ich kenne noch einen Winzer aus der Gegend, der mir immer gute Weine schickt.
    Dieser hier ist ihm allerdings wirklich sehr gut gelungen...


    Alienus nahm noch einen Schluck. Ja nicht zu schnell trinken, genießen war das Motto.


    Würde es Dir etwas aus machen mir den Namen Deines Weinhändlers preis zu geben? Ich glaube ich muß mir auch ein paar Amphoren dieses Tropfens kommen lassen.


    Grinste Sedulus.

  • Ich werde gut darüber nachdenken, denn schließlich macht mich dieser Händler zum Mann mit dem besten Wein in Germanien, denke ich. Sowas gibt man doch nicht gerne auf.


    Alienus musste grinsen. Er würde es Sedulus vielleicht sagen, wenn seine Dienstzeit bei der Zweiten enden würde...

  • Tja, da hast du wohl recht Tribun Alienus. Ich würde es wahrscheinlich genau so halten. Dann werd ich wohl bei Gelegenheit mal meinen Onkel fragen müssen, der müßte eigentlich die meisten Händler kennen so wie seine Konkurenz... :D


    Sedulus nahm erneut einen Schluck und kaute genüßlich auf dem Wein herum uns sog ihn durch die Zähne...

  • Sim-Off:

    Wie jetzt, Red Bull? :D


    Naja, zumindest nicht die Gegenden wo man Wein anbauen kann. Ist doch der Rest der Provinz recht trocken. So wie fast der ganze Osten. Viel Stein, viel Sand...


    Das einzigste womit man dort Geld machen konnte, wäre Kamele züchten... :D

  • " Gut, lässt du einen Vertrag aufsetzten den ich Unterzeichnen kann?


    Ich werde dann meinem Lieferanten sagen das er mir Wöchentlich eine gewisse Menge schicken soll die ich dann an euch weiterleite.


    Wegen der anderen Waren....." ich schnalzte kurz mit der Zunge.


    " Nun, wenn ihr die Arbeiten des Castrorums übernehmt und merkt das euch was fehlt, bitte ich euch darum, das ihr euch an das Germanische Handelshaus Freya Mercurioque zu wenden.
    Ich werde dort in der Lage sein alle eure Bedürfnisse kostengünstig zu erfüllen.


    Denkt darüber nach, der Imperator und Rom werden erfreut sein das die Germanischen Legionen kostengünstig aber bestens versorgt sind.


    Ach da fällt mir ein, solltet ihr Bauliche Dinge benötigen, wie einen Umbau oder eine Renovierung, schickt ebenfalls nach mir, ich führe den hiesigen Architektenhandel und kann ebenfalls kostengünstig die Arbeiten durchführen."


    Ich erhob mich.


    " Die erste Lieferung sollte bald eintreffen so das die ersten Legionäre sich neuer Kleidung erfreuen können.


    Den Vertrag schick mir doch bitte in das Handelshaus damit ich ihn unterzeichnen kann.
    Verzeih das ich so aufbreche, jedoch werde ich in der Regia noch verlangt.


    Danke für den Wein.
    Wenn ihr was benötigt oder dergleiche, schickt nach mir.
    Vale Tribun
    "


    Ich nickte Anaxis zu der dem Tribun zunickte und so verliesen wir beide das officium, recht erfolgreich und abgesichert sobald der Vertrag in dem Handelshaus ankam.

  • Auch Alienus erhob sich.


    Ich werde dir den Vertrag zuschicken lassen. Vale bene.


    Er lächelte leicht als er die beiden Händler verabschiedete. Er hasste solche Gespräche, aber das musste sein Gegenüber ja nicht unbedingt wissen.

  • Man kennt das ja, die nordischen Barbaren sind allgemein immer dumm. Und das Glück des Ostens ist eben, dass sich das kulturschaffende Volk der Griechen dort bereits verbreitet hatte.
    Und die südlichen Barbaren sind von Natur aus nicht ganz so dumm wie die nördlichen.


    So war es immer und so würde es immer sein.

  • Tja so ist das wohl. Doch alle haben sie eines gemein... Sie sind und bleiben Barbaren... :D


    Dabei lachte Sedulus breit und leerte seinen Becher.


    Tribun Alienus... Ich danke dir für diesen köstlichen Wein. Da wir ja so weit alles wie ich meine doch zu unserer Zufriedenheit geklärt haben, möchte ich deine Zeit nicht länger in Anspruch nehmen.


    Langsam erhob sich der Tribun von seinem Platz.

  • Von meiner Seite aus gibt es nichts weiter zu besprechen. Alles was geklärt werden musste wegen der Abwesenheit des Praefectus Castrorum ist geklärt.


    Alienus erhob sich und reichte dem Tribunus Laticlavius die Hand.


    Ich bin sehr erfreut, mit dir Arbeiten zu dürfen.


    Er war wirklich davon überzeugt, dass der Tribun sein bestes gab und ganz sicher nicht nur hier war, weil sein Vater ein berühmter Mann war.

  • Sedulus nahm die Hand welche ihm geboten wurde und nickte dem Tribunen zu und meinte.


    Die Freude liegt ganz auf meiner Seite mit einem so erfahren Mann wie dir den Posten des Praefectus Castrorum für eine Weile teilen zu dürfen. Ich bin mir sicher, ich werde einiges von dir lernen.


    Sedulus nickte Alienus zu.


    Als dann Tribunus, vale!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!