[Officium] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

  • Da ich bei Sedulus mit meinen kleinen Anliegen leider an der falschen Adresse war, klopfte ich nun frohen Mutes bei meinen Mittribun und gleichrangigen Kollegen Alienus an, um ihn mit Schreibarbeit zu belästigen.

  • Ich trat ein und begrüßte meinen Kollegen. "Salve Alienus." Hmm... bester Laune schien er zwar nicht zu sein. Vielleicht sollte ich die Witze mit dem Praefectus Castrorum weglassen. Ich verernsterte meine Miene, versuchte aber trotzdem noch höflich zu wirken. "Ich hätte ein Anliegen an dich, nicht militärischer Art, sondern für einen Praefectus Castorum. Ich hab es schon bei Sedulus probiert, aber er sagte mir du seist zuständig für Handel?" Ich lehnte mich mit meinen Armen auf die Lehne des Stuhl und schaute ihn halb erwartungsvoll halb fast mitleidig an.

  • Salve Tribunus. Deine Annahme ist exakt richtig, ich bin für den Handel zurzeit zuständig. Was kann ich für dich tun?


    Ein paar Akten legte er noch zur Seite, bevor er sich endgütltig seinem Gast widmete.


    Willst du dich setzen?

  • Dankend nahm ich Platz und holte tief Luft um meine folgende Erklärung unterbrechungsfrei über meine Lippen zu bekommen. "Danke. Ich habe vor einiger Zeit eine Taverne außerhalb von Mogontiacum eröffnet. Kurz danach habe ich sie mit einem Bäcker erweitert. Nebenbei habe ich auch noch einen Jäger in den Wäldern eröffnet, aber das ist nicht die Priorität hier. Jedoch meine Bäcker sind fleißig, sie produzieren fast zu viel Brot und ich kann nicht alles auf dem Markt verkaufen. Ich habe mir also gedacht, dass vielleicht die Legio Interesse an Brot hat, was man ja eigentlich nicht umbedingt zu wenig haben kann." Ich lächelte meinen Gegenüber an.

  • Sim-Off:

    Wir haben soviel in unseren Lagern, wir könnten das Imperium bis zum Untergang versorgen, habe ich mir sagen lassen...


    Hm, ich werde darüber nachdenken, ich habe die Zahlen nicht alle im Kopf. Ich gebe dir bescheid, wenn ich das abgearbeitet habe. Ist das in Ordnung für dich?

  • Auch hier marschierte Reatinus vor das Officium und klopfte an. Im Gedanken sammelte er schon die richtigen Worte, aber da ja die Saturnalien waren, brauchte Reatinus eh nichts allzu Formelles zu sagen. Also beschloss er, sein Anliegen direkt und ohne Scheu vorzutragen. Alienus feierte ja sicherlich mit bei diesem Freudenfest.


    *klopf, klopf, klopf*



    Sim-Off:

    Ich schreibe die Einladungen parallel, damits nicht zu lange zieht. :)

  • Dieses sollte Alienus auch bekommen, wenn er gewillt war, mitzukommen. Froher Laune und im Gesicht strahlend trat Reatinus in das Officium des Tribunen. Wie es in einem solchen aussah, hat Reatinus ebenfalls schon zur Genüge gesehen, aber das tat auch nichts zur Sache. Vor dem nahenden Abend wollte Reatinus die Einladungen abhacken.


    "Io Saturnalia, Tribunus! In der Centuria IV feiern wir heute Abend in der Taberna die Saturnalien. Naja, nicht alle, aber Einige. Und da ein bischen mehr gut gelaunte Gesellschaft nie schaden kann, wollte ich fragen, ob du vielleicht mitkommen willst!", trug Reatinus ehrlich und direkt vor.

  • Der Centurio lächelte Alienus freundlich an. Die zweite Einladung wurde also angenommen, der Tag - oder Abend - wurde immer besser!
    "Das freut mich! Wir treffen uns heute Abend allesamt in der Taberna. Etwa bei Sonnenuntergang!".
    Der Centurio hatte noch zwei Personen einzuladen, weshalb er auch schleunigst wieder verschwinden wollte. "Es freut mich, dass du kommen kannst, Trbibunus. Darf ich dann wieder verschwinden? Ich muss noch einige Einladungen aussprechen.".

  • Damit verzog sich Reatinus schon wieder durch die Eingangstüre, um noch zwei Personen heimzusuchen. Er musste schon wieder breit lächeln, denn zwei von zwei Personen konnte er für den fröhlichen Abend in der Taberna dazu gewinnen.

  • Ein Sklave brachte Alienus den vorläufigen Vertragsentwurf.



    Vertrag


    Handelsvertrag zwischen der Legio II Germanica und dem Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.


    Dieses Vertragswerk umfasst die wöchentliche Lieferung von V (in Worten: fünf) Tuniken der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Tunika wird ein Festpreis von XXV Sesterzen (in Worten: fünfundzwanzig) berechnet, der von der Legio II Germanica an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware zu zahlen ist.


    Dieser Vertrag tritt an den KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (1.2.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.
    Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine vierwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.


    Für die Legio II Germanica:



    Für die Freya Mercurioque:



  • Nach dem Gespräch mit dem Legatus ging Alienus zurück in sein Büro und setzte eine neue Version des Vertrages auf. Nachdem er die vom Legaten angesprochene Frist auf zwei Wochen verkürtz hatte, ließ er das Schrifstück von einem Soldaten zum Legaten bringen.


    Dann lehnte er sich kurz zurück, entspannte sich ein wenig und trank einen Schluck Wasser, bevor er sich wieder seiner Arbeit widmete.

  • Als ich an diesem Tag das castellum verlassen wollte, fiel mir noch etwas ein, was ich beim vorbeigehen an Alienus Offiicum doch gleich erledigen konnte....


    Also klopfte ich kurz und öffnete die Tür "Tribun, hast du noch eine Minute?" und trat ein "Wegen den Tuniken..... kümmerst du dich dann auch um die Verteilung an die Soldaten?"

  • "Sehr gut, danke Tribun!" sagte ich noch, bevor ich mich wieder aufmachte zu gehen.....


    Sim-Off:

    heb ein wenig was auf, wenn du willst, aber im Prinzip gibts keinen grund, das auf Lager liegen zu lassen, zumal wir ja jetzt ohnehin dauernd was neues bekommen..... und vielleicht kann man das ganze auch SimON benutzen.... die soldaten sollen sich das zeug abholen....ein Aufruf dazu in den Bekanntmachungen oder so..... da lass ich dir freie hand.... wenns noch fragen gibt -> PN ;)

  • Von der Porta Praetoria her kommend erreichte der Legionär nach nur kurzem Marsch die Principia und wenig später auch das Officium des Gesuchten. Der Wachhabende klopfte dreimal kräftig an und trat dann auch schon in das Officium des Terentiers. Dort nahm er Haltung an und grüßte den Stabsoffizier ordnugsgemäß: "Salve, Tribunus Terentius! Ich soll diesen Vertrag hier für dich abgeben." Anschließend legte der Soldat das Stück Papier auf den Schreibtisch des Terentiers und verschwand wieder zurück zur Porta Praetoria...



    Vertrag


    Handelsvertrag zwischen der Legio II Germanica und dem Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.


    Dieses Vertragswerk umfasst die wöchentliche Lieferung von V (in Worten: fünf) Tuniken der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Tunika wird ein Festpreis von XXV Sesterzen (in Worten: fünfundzwanzig) berechnet, der von der Legio II Germanica an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware zu zahlen ist.


    Dieser Vertrag tritt an den KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (1.2.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.
    Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine zweiwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.


    Für die Legio II Germanica:


    Für die Freya Mercurioque:
    Numerius Hadrianus Capitolinus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!