Turma I – Stube der Milites und Stall ihrer Pferde

  • Dieser Calo musste wohl ein schlechtes Selbstbewusstsein besitzten, denn sich zu verstecken und dies noch in der römischen Armee, war einfach zuviel für Verus.


    Beruhigt, dass nichts Ernsthaftes vorlag, schritten die beiden wieder zur Stube. Nun konnten sie sich um den Wein kümmern.


    " Soll ich mal meine Amphore holen? " fragte Verus. Veratius hatte sich inzwischen auch zu den beiden gesellt.


    " Anstelle nur zu saufen, könnten wir mal einen Ritt durch Alexandria unternehmen. Was meint ihr dazu? "

  • "Von wegen saufen",


    widersprach Cursor,


    "wir trinken vielleicht ein bißchen mehr als die anderen, mehr nicht, und was ist schon dabei?


    Was einen Ritt durch Alexandria betrifft, die Idee ist nicht schlecht. Aber kennst Du Dich aus? Vielleicht wäre so ein Stadtbummel angebrachter? Zu Fuß kann man viel mehr sehen.


    Wie dem auch sei, ich gehe noch mal schnell zu den Stallungen. Die Mixtur von diesem calo interessiert mich, vor allem deswegen, weil sie auch für Menschen verwendet werden kann. Dieser calo mag ein wenig minderbemittelt zu sein, aber was soll`s?


    Überlegt Ihr Euch inzwischen, was mir machen. Ich bin immer dabei!"


    Cursor verließ die beiden. Diese Mixtur ließ ihm keine Ruhe.

  • Verus, der sich immer noch an das Saufen mit Cursor erinnern konnte, sagte:


    "Nun wir können auch einen Sadtbummel machen. Ich würde zwar lieber mal durch Alexandria reiten...


    Aber zu dieser Gelegenheit werden wir mit der Turma wahrscheinlich noch kommen."


    Cursor war verschwunden, um die Tinktur zu bewundern. Verus dachte sich:
    Cursor ist vielseitig interessiert: über Kochen bis zur Kunst des Heilens.


    Dann wandte er sich zu Veratius:
    " Also machen wir einen Stadtbummel? Oder hast du noch eine bessere Idee?
    ... "
    ohne Veratius aussprechen zu lassen fuhr er fort:


    " Wir könnten den Leuchtturm besichtigen! das wäre sicherlich toll..."

  • Nach kurzer Zeit kam Cursor von den Stallungen zurück.


    "Ich hatte nicht damit gerechnet, daß mir dieser calo die Zusammensetzung seiner Tinktur verraten würde. Da seht her!"


    Stolz hielt er den beiden ein Täfelchen entgegen.


    "Ihr glaubt nicht, was da alles drinnen ist: Aloe, Myrrhe, Eberwurz, Angelica, Manna und noch mehr.


    Sollten wir nach Alexandria gehen, so muß ich unbedingt auf den Markt, um die Zutaten zu kaufen. Diese Tinktur werde ich selber mixen. Angeblich soll sie ja auch eine abführende Wirkung erzielen."


    Cursor lächelte fast ein wenig hinterhältig.


    "Würdet Ihr mich begleiten?"


    Fragend sah er Verus und Veratius an.


    "Aber ich muß noch mal los. Ich muß doch dem duplicarius, ach nee, derweilen ist er ja decurio, Meldung wegen Incitatus machen."


    Cursor adjustierte sich meldemäßig und machte sich auf den Weg zum decurio.

  • Zitat

    Dann wandte er sich zu Veratius: " Also machen wir einen Stadtbummel? Oder hast du noch eine bessere Idee? ... " ohne Veratius aussprechen zu lassen fuhr er fort:


    Veratius überlegte kurz


    "Einen Stadtbummel, au ja, so viel von der Umgebung haben wir wahrlich noch nicht gesehen."


    Auch die Idee mit der Besichtigung des Leuchtturmes fand bei Veratius reges Interesse.


    "Also wenn du mich fragst, ich bin dabei."

  • "Nun müssen wir nur noch warten, bis Cursor seine Meldung gemacht hat.
    Also ich weiss nicht genau, wo der Leuchtturm ist. Doch da er sehr hoch gebaut wurde, sollten wir ihn schon finden. Ich glaube in der nähe des Hafens befindet sich noch ein Markt, wo wir Cursors Kräuter besorgen können.


    Ich gehe mal zu meinem Pferd. Kommst du auch? Wir können uns ja startklar machen. Dann können wir wenn Cursor kommt, schon abreiten!"


    Verus "wartete" auf Veratius Antwort. Er hatte nicht lange zu warten.

  • "Na klar komme ich gleich mit, umso eher wir loskommen desto mehr Zeit haben wir, um uns etwas anzusehen."


    Veratius kramte noch kurz in seinen Sachen und zog zwei Möhren heraus und hielt eine Verus hin.


    "Hier, keine Angst, ich zweifle nicht an deiner Sehkraft, habe ich außerhalb des Lagers von einem Händler erworben, ich dachte mir für die Pferde."

  • " Danke Veratius, Avarus wird sich freuen."


    Verus nahm die Möhre entgegen und spazierte mit Veratius zu den Pferden.
    Bei den Pferden angekommen, verfütterte Verus die Möhre sofort Avarus. Denn er wollte sie nicht mehr lange in den Händen halten. Avarus kaute die Möhre schmatzend und ass sie mit Kraut und Stiel, und etwas Erde, welche an der Rübe haftete.


    Verus sattelte Avarus und sagte dann, als er fertig war:


    "Nun müssen wir nur noch auf Cursor warten. "

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    Der Srciba vom Decurio Tiberius betrat die Stube vom Artorier, als er dort jemanden sitzen sah. Natürlich wusste er nicht, ob er der Gesuchte war, aber dennoch sprach er ihn an.


    " Salve, ich suche Eques Artorius Veratius, kannst du mir sagen, wo er ist ? Es ist dringend. "


    Der Scriba wurde erst vor kurzem in die Turma I versetzt, ursprünglich kam er aus der Turma VI, doch als man ihm diesen Posten anbot, wollte er nicht ablehnen, darum wusste er auch nicht, wie der Decurio Tiberius reagieren würde, wenn er zulange warten musste.




  • Sim-Off:

    Dies wird parallel zu den anderen Zeitebenen gesimmt.



    Nachdem der Tiberer seine Stube endlich komplett eingerichtet hatte, dahcte er sich, könne er eine kleine Patrouille mit seinen Männern laufen, was er auch sofort am nächsten Tag machen wollte.


    Am nächsten Morgen stand er deswegen recht früh vor den Stuben der Equites und ließ den Signalbläser kommen. Als dieser neben ihm stand, bließ er so laut er nur konnte. Das Signal war eindeutig, die Männer sollten sich vor ihren Stuben aufstellen. Da Gaius ohne sein Pferd da war, würden sie sicherlich dies ebenso machen, vor allem da sie ja an ihm vorbei mussten.

  • Das laute Dröhen der Signalbläser, weckte Verus im null Komma nichts. Nun lief alles in Routine ab. Schnellstens zog sich Verus an. Seine Stubengenossen waren inzwischen auch aufgewacht.
    Da Verus noch nicht so richtig aus seinen verschlafenen Augen sah, nässte er sich das Gesicht mit Wasser aus seiner Trinkflasche. So jetzt konnte es losgehen. Mit seinem Spatha umgeschnallt verliess er die Stube. Draussen erblickte er sogleich den Decurio. Verus salutierte und wunderte sich, dass Rufinus ohne sein Pferd erschienen ist.


    Es standen schon einige Eques in Reih und Glied. Desshalb stellte sich Verus auch in die Reihe und wartete.

  • Zitat

    " Das trifft sich gut, du sollst sofort zum Decurio in seine Stube kommen, er hat mir dir was zu besprechen. "


    Was der Decurio nun wieder vorhat?! Nun, Veratius machte sich auf den Weg, es shien wichtig zu sein.


    "Ich mache mich auf den Weg."


    sagte Veratius zu dem Scriba und machte sich auf in Richtung der Stube des Decurio

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus
    "Nun müssen wir nur noch auf Cursor warten. "



    Ein wenig außer Atem kam Cursor bei den Stallungen, bei denen er von Verus und Veratius erwartet wurde, an.


    "Den decurio habe ich über den Zustand von Incitatus und wie es dazu kam in Kenntnis gesetzt ...


    ... und über den tüchtigen calo war er sehr erfreut!"


    Er sah zu Verus.


    "Und nun? Zu was habt Ihr Euch durchgerungen? Machen wir eine Leuchtturmbesichtigung? Auf alle Fälle: ich brauche meine Kräuter und die wird es bestimmt da in der Nähe geben."

  • Das Signal war nicht zu überhören.


    In exerziermäßiger Schnelligkeit begab sich Cursor sich von der Senkrechten in die Waagrechte, legte seine Rüstung an, sah nach Verus ...


    ... der war dieses Mal der Schnellere ...


    ... und reihte sich, nachdem er den decurio gegrüßt hatte, neben Verus ein.

  • "Genau das wollen wir. Ich denke, dass wir als Soldaten da rauf dürfen. Ich hab den Leuchtturm nur schon von Weitem gesehen. Ist sicherlich sehenswert.


    Deine Kräuter haben wir nicht vergessen. Diese werden wir auf dem Markt kaufen. Vielleicht auf dem Rückweg."


    Verus zögerte, dann sagte er:


    "Ich weiss einfach noch nicht, wo wir durchreiten wollen.
    Der Leuchtturm befindet sich ja auf der Insel Pharos. Wir müssen also einen Mann finden, der uns mit dem Boot auf der Insel absetzt. Und wiederum haben wir das Problem, dass wir unsere Pferde nicht einfach stehen lassen können.


    Was meinst du Cursor, was sollen wir tun? "

  • Curor hielt nicht viel von Problemen, vor allem dann nicht, wenn keine da waren, sondern erst gemacht wurden.


    "Wer sagt denn, daß wir die Pferde mitnehmen müssen. Bei dem, was wir vorhaben, sind sie im Weg. Und sie irgendwo unterstellen? Ich weiß nicht! Gehen wir zu Fuß etwas schneller, so holen wir die Zeit, die wir geritten wären, wieder ein. Warum so umständlich, wenn es auch einfach geht.


    Was sagst Du zu meinem Vorschlag?"


  • Nachdem alle angetreten waren, schaute durch die Reihen.


    " Ich erwarte euch in einer Stunde an der Porta praetoria, wir werden heute eine Patrouille reiten, vielleicht werden wir auch in die Stadt rein gehen ! "


    Rufinus wusste noch nicht, ob er dies wirklich machen sollte, obwohl sich die Stadtbewohner sicherlich darüber freuen würden, wenn sie merken, dass die Legion nicht einfach nur so da ist, sondern sie auch wirklich beschützt.

  • Verus nahm sich die Aufgabe zur Kenntnis und machte sich, nachdem der Decurio zu Ende gesprochen hatte, zu seinem Pferd auf.


    Patrouillle war mal was neues für Verus. Voller Spannung und Erwartungen versank er in Gedanken... "Wird wohl mal was spannendes passieren ?.."


    Dennoch wollte er sich noch nicht zu früh freuen, denn wahrscheinlich würde es ein gewöhnlicher Ritt durch oder um Alexandria werden.


    Stieg auf Avarus und ritt mit ihm zur Porta praetoria.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!