Turma I – Stube der Milites und Stall ihrer Pferde

  • Verus liess die Salzlake etwas eindicken, bis ihm das Gefühl sagte, er soll die Salzlake vom Feuer nehmen, sonst würde es ein harter Klumpen geben.


    Nun liess er alles abkühlen und seihte es anschliessend durch das Tuch.


    Nach etwas Arbeit war er endlich fertig. Veratius half ihm tüchtig mit.


    "Cursor, wir sind fertig. Also der Garum.."

  • "War doch gar nicht so schwer, ein garum zuzubereiten, oder?"


    Cursor sah zu Verus ...


    "Und wenn wir wieder als Köche fungieren, kannst Du das garum selbst vorbereiten.


    Aber jetzt mußt Du das garum noch ein wenig durchrühren, damit es sich nicht eindickt, und zwar so lange, bis es einigermaßen erkaltet ist."


    ... und dann zu Veratius.


    "Du müßtest nun die drei Töpfe, die ich da vorne hingestellt habe, mit dem Olivenöl füllen, daß jeweils der Boden damit bedeckt ist. Gib`mir bitte Bescheid, wenn das Olivenöl warm ist. Es darf auf keinen Fall schon heiß sein! Das ist wichtig! Paß`gut auf!"


    Cursor nahm die portionsgerechten Stücke und rieb sie sparsam mit Salz und Pfeffer ein.

  • Veratius hatte derweil Verus etwas bei der Zubereitung des Garums geholfen als Cursor wieder die Hilfe von Veratius benötigte.


    Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    "Du müßtest nun die drei Töpfe, die ich da vorne hingestellt habe, mit dem Olivenöl füllen, daß jeweils der Boden damit bedeckt ist. Gib`mir bitte Bescheid, wenn das Olivenöl warm ist. Es darf auf keinen Fall schon heiß sein! Das ist wichtig! Paß`gut auf!"


    "Mache ich Cursor."


    Veratius nahm das Olivenöl und füllte jeweils soviel in jeden der drei Töpfe, sodass der Boden bedeckt war, genau wie es Cursor gewünscht hat.
    Danach hängte er jeden Topf über das dafür vorgesehene Feuer und beobachtete das, dass Olivenöl ja nicht zu heiss werde.
    In der zwischenzeit stocherte Veratius noch mit einem Stock in der Glut herum, denn das Feuer sollte wenn möglich nicht gleich wieder ausgehen.

  • Zitat

    Aber jetzt mußt Du das garum noch ein wenig durchrühren, damit es sich nicht eindickt, und zwar so lange, bis es einigermaßen erkaltet ist."


    Geht klar.


    Verus rührte, bis das Garum kühl und fest war.


    "Bin fertig Cursor."meinte Verus zufrieden und "schaute" sein Produkt an.

  • "Mit Euch macht das Kochen wirklich Spaß!"


    lobte Cursor seine beiden "Unterköche", deren Einsatz in jeder Beziehung sehr lobenswert war.


    "So, Verus, da das garum fertig ist, müßtest Du nun den Lauch in feine Rädchen schneiden, diese dann zusammen mit dem Koriander und dem Bohnenkraut in das garum geben, noch eine Kleinigkeit vom Weißwein dazu und alles sorgfältig vermischen. Sollte das garum zu steif werden, hilf` ein wenig mit dem Weißwein nach, es muß auf alle Fälle flüssig bleiben!"


    Cursor verteilte die portionsgerechten Stücke in die drei Töpfe und wandte sich an Veratius.


    "Jetzt müssen wir beide aufpassen: Du, damit die Feuer gleichmäßig brennen und ich, damit die Fleischstücke gleichmäßig von allen Seiten anbraten."


    "Und, Verus, vergiß` nicht zu kosten, wenn Du soweit bist!"

  • Verus tat, wie ihm geheissen. Er zerschnitt den Lauch in dünne Rädchen, gab es mitsamt Koriander und Bohnenkraut in das Garum und goss noch etwas Weisswein dazu. Mit einer langen Kelle rührte er das ganze.


    "Fertig!!!"

  • *Dhööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö*


    Die Equites mussten sich nun möglichst schnell versammeln. Das Signal wurde Gegeben.


    Verus stand vor den Stuben der Equites und wollte Befehle weiter geben.

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus


    "Fertig!!!"


    Cursor kontrollierte die portionierten Vögel in Veratius` Töpfen.


    "Sehr gut, Veratius, nun sieh` zu, daß die Teile nicht anbrennen. Nimm` nötigenfalls die Töpfe etwas vom Feuer."


    Dann wandte er sich an Verus.


    "Und jetzt mußt Du Dein garum über die angebratenen Vögelchen verteilen. Anschließend müssen wir die Töpfe abdecken, damit alles bei kleiner Hitze zugedeckt gemächlich vor sich hinschmoren kann. Wenn Dir ein angenehmer Duft in die Nase steigt, sag` mir Bescheid!"


    Ich werde währenddessen die Milch erwärmen."

  • ... und schon wieder ein Signal!


    Mit gewohnter Präzision und in gewohnter Schnelligkeit adjustierte sich Cursor, rannte im Laufschritt aus seiner Stube und nahm vor dem duplicarius Haltung an.


    "Eques Cursor zur Stelle, duplicarius!"

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    "Sehr gut, Veratius, nun sieh` zu, daß die Teile nicht anbrennen. Nimm` nötigenfalls die Töpfe etwas vom Feuer."


    Veratius achtete sehr genau, das nichts anbrannte, einen Rüffel von Cursor wollte er sich nicht einhandeln.
    Und so nahm er abwechselnd die Töpfe vom Feuer und hängte sie entweder höher oder tiefer, je nachdem wie sich die Hitze verteilte.

  • Als sich alle Equites versammelt hatte, fing Verus an:


    " Equites, heute haben wir den Befehl, eine Patrouille auszuführen. Wir treffen uns mit dem Decurio bei der Porta Praeteria. Ihr werdet dann in zwei Truppen eingeteilt. Die eine unter dem Kommando des Decurios die andere Hälfte unter meinem Kommando...


    Heute werden wir nicht reiten. Wir werden marschieren..."


    Es war also doch gut, dass sie sich nicht nur auf dem Pferd sondern auch auf den eigenen Füssen fit hielten.


    " Ich lasse euch nun etwas Freiheit. Ihr könnt ja noch euer Feldflaschen füllen oder euren Bedürfnissen nachgehen. Ihr müsst jedoch unbedingt in einer Stunde bei der Porta Praetoria kampffähig antreten..."


    Vom Übernachten in der Stadt, wollte er noch nichts erzählen...


    " Abite !!!"/Weggetreten


    Verus verliess die Equites und begab sich in seine Stube. Er wollte sich noch einige Gedanken machen.

  • " Mach ich."
    Verus bewunderte Cursor immer mehr. Wieso konnte er so gut kochen ? Es duftete schon herrlich als alles noch nicht angeschmoren war. Na ja, Verus war auch kein Kochtalent. Umso grösser war seine Bewunderung.



    Verus verteilte Garum über die gebratenen Vögel und liess sie abgedeckt vor sich hin schmoren. Es ging nicht lange und Veruss Riechorgan konnt einen herrlichen Duft ausfindig machen.



    "Cursor, es duftet einfach zu gut. Darf ich vielleicht ein bisschen probieren?? Bittee..."

  • "Tu` Dir nur keinen Zwang an,"


    grinste Cursor,


    "versuch` ruhig einmal, aber noch sind wir nicht fertig.


    Du müßtest nun einen Becher der entstanden Brühe in ein separates Gefäß gießen. Nimm` am besten den, der bei Veratius steht.


    Dann rührst Du in diese Brühe das Eiweiß, das vom garum übrig ist. Das Eigelb davon benötigen wir später noch. Wenn Du fertig bist, melde Dich wieder!"


    Cursor nahm einen Mörser zur Hand und begann, die Pinienkerne zu zerstampfen.

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus


    " Abite !!!"/Weggetreten



    Cursor sah zu Veratius.


    "Bleibt zur zu hoffen, daß wir mit Verus zusammen sind. Dann wollen wir doch mal sehen, inwieweit ich mit diesem ominösen "Verwalter" in dem noch ominsören Gewürzladen Recht hatte!"


    Ohne auf eine Reaktion von Veratius zu warten machte sich Cursor auf den Weg zur seiner Stube, um sich für die Patrouille zu rüsten.

  • Zitat

    Original von Original von Publius Redivivus Verus
    " Abite !!!" /Weggetreten


    Veratius sah wie Cursor zu ihm sah


    "Du hast verdammt recht Cursor."


    antwortete Veratius nur kurz und knapp und folgte Cursor in Richtung Unterkunft um sich auszurüsten für die Patrouille.

  • In der Unterkunft machte sich Cursor für die Patrouille fertig.


    Außer seiner Standartausrüstung nahm er seinen Ersatzdolch mit.


    Dann hielt er Veratius die Sclinge hin.


    "Was meinst Du, ob die uns bei unserer Mission zu Diensten sein könnte?"

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    "Was meinst Du, ob die uns bei unserer Mission zu Diensten sein könnte?"


    "Hmmm...keine Ahnung Cursor, ich weiss ja nicht einmal was der Duplicarius diesmal ausgeheckt hat."



    Sim-Off:

    Was ist eine Sclinge?

    :D

  • Zitat

    "Tu` Dir nur keinen Zwang an,"
    "versuch` ruhig einmal, aber noch sind wir nicht fertig.


    Du müßtest nun einen Becher der entstanden Brühe in ein separates Gefäß gießen. Nimm` am besten den, der bei Veratius steht.


    Dann rührst Du in diese Brühe das Eiweiß, das vom garum übrig ist. Das Eigelb davon benötigen wir später noch. Wenn Du fertig bist, melde Dich wieder!"



    Dies mit dem Zwang liess sich Verus nicht zweimal sagen. Er nahm sich den grössten Löffel, den er finden konnte und haute tüchtig rein. Nach dem fünften Löffel sagte er zu Cursor:


    " Man könnte meinen die Götter hätten es gekocht!! So etwas gutes und würziges habe ich noch nie gehabt." Verus schloss die Augen und versuchte den Geschmack zu definieren. Doch es gelang ihm nicht. Es fehlten ihm, im wahrsten Sinn des Wortes, die Worte.


    Als er noch mehr "probieren" wollte, schaute Cursor ihn streng an.

    "Ist ja gut, ich futtere nicht alles weg. Ich gehe wieder an die Arbeit!! "


    Am liebsten hätte sich aber Verus mit dem Garum aus dem Staub gemacht.


    Verus goss von der Brühe in das Gefäss, das bei Veratius stand und gab noch das übrige Eiweiss hinzu. Nachdem er es heftig durchgerührt hatte, sagte er:


    "Bin soweit."


  • Cursor grinste hinterhältig.


    "Na ja, so eine Schlinge brauchst Du nur, um diese einem mißliebigem Zeitgenossen möglichst von hinten über den Kopf zu ziehen und dann um den Hals zu legen. Nun mußt Du nur noch genüßlich zuziehen und Dein Gegner ist ausgeschaltet. Natürlich kommt es darauf an, wie fest und wie lange zu zuziehst.


    Übrigens, die Schlinge habe ich selber gemacht. Wirklich nicht schwer!"


    Sim-Off:

    Sollte Schlinge heißen. Man möge den Druckfehler entschuldigen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!