Curator Rei Publicae

  • Detritus wollte fast lachen als er die Sätze 'in Ordnung' und 'Ich habe mich geändert' hörte, doch er konnte sich glücklicherweise zurückhalten. Er nickte kurz und war froh den Cato loszuwerden und am Liebsten hätte er ihn gleich ins nächste Schiff nach Hispania geworfen, sollte sich doch der Proconsul solche Beamte selbst behalten, denn hier in Italia konnte der Curator solche Gestalten echt nicht gebrauchen, trotzdem musste er diplomatisch vorgehen handelte es sich dabei ja um einen Octavius.


    "Ich melde mich dann bei dir...[SIZE=7]träum weiter[/SIZE]."


    Der Senator erblickte den Priester und preiste die Götter.


    "Bitte werter Priester komm doch rein." Alles weitere konnte Octavius Cato nicht mehr hören, denn sofort ging die porta der Amtsstube zu.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Sein Spruch kam beim Sohn überhaupt nicht an. Ach welch ein Sorgenkind, vielleicht gefielen ihm auch keine Frauen, das war ja durchaus möglich und als Vater musste man dieses Schicksal wohl ertragen, wie dem auch sei der Wein tat ihm nicht gut, denn er fing an nachzudenken und zwar über dies und das und manchmal erschienen auch düstere Gedanken am Horizont. Er sah seinen Sohn an der gerade dabei war den Schinken zu essen und lächelte ihn an.


    "Ach Rom ist eine Stadt voller Überraschungen wart´s nur ab." Er ließ das Trinken sein, denn dieser Wein war wirklich stark und aß lieber weiterhin sein Brot.


    Marus nickte ab und aß genüsslich weiter, er hatte einiges investiert, um seinen Vater glücklich zu machen, nämlich in Speis' und Trank.


    "Vater, gibt es Neuigkeiten, die du als Senator erfahren haben könntest?"

  • "Außer dass bald ein Cursus Res Vulgares stattfinden wird.." und so allmählich musste er sich auch wieder ans Werk machen, er nahm noch einen Schluck Wein und ging wieder zurück zu seinem Schreibtisch, um dort weiterzuarbeiten.


    "Du kannst ruhig hier bleiben, aber ich muss dringend weiterarbeiten."

  • Detritus hatte nichts dagegen, trotzdem sah er hin und wieder rüber zu seinem Sohn, um nach dem Rechten zu sehen wie es nun mal ein Vater mit seinem Kind tat.


    [...]


    Nach einigen Stunden verspürte er eine gewisse Müdigkeit und so genehmigte er sich einen kräftigen Schluck Wein.


    "Sohn was hast du heute noch so vor?"

  • Gracchus wollte zu Lucius Octavius Detritus, um sich für das Amt des Architectus vorzuschlagen....oder für was anderes. Er hoffter das ihm Detritus dabei hlfen konnte. Gracchus hatte schließlich erfahrung. Er war früher nicht um sonst Duumvir von Ostia. Er klopfte an.....

  • Detritus dachte schon der Mann wär gestorben, doch anscheinend hatten die Götter und besonders Pluto es sich anders überlegt.


    "Komm rein Helvetius und nimm Platz. Ich dachte schon dir sei was zugestoßen, doch sprich was führt dich hierher?"


    In der Zwischenzeit setzte sich der Senator wieder hin und lehnte sich zurück.

  • Gracchus nickte und nahm Platz.


    "Sie wissen vielleicht das ich Duumvir in Ostia war und ich war einer der wichtigsten Helfer des früheren Comes Callidus. Ich habe also erfahrung in Sachen Verwaltung. Ich war jetzt aber längere Zeit auf Reise durch das römische Reich. Ich habe mir eine kleine Auszeit gegönnt da ich ja schon sehr alt bin. Doch nun bin ich wieder da. Allerdings stehe ich ohne Beruf da. Also wollte ich sie Fragen ob es vielleicht einen Posten in der Verwaltung gibt." sagte Gracchus.

  • Das 'sie' anstatt das gewohnte 'du' erklärte sich erst später als der Helvetius von einer Reise sprach, da war dem Octavius schon mal klar, dass der ehemalige Duumvir auch die ein oder andere ungewohnte Redensart mitgebracht hatte, doch das störte den Senator überhaupt nicht.


    "Mir ist dein Werdegang durchaus bekannt Helvetius und auch deine unangemeldete Abreise, trotzdem Schwamm drüber, denn ich war ja damals nicht dein Vorgesetzter. Nun ich könnte noch einen aquarius oder agrimensor gebrauchen, denn einen architectus habe ich gerade eingestellt."

  • Er schlug mal die Personal-Akten auf und warf einen Blick rein, denn er hatte den Verdacht, dass er da schon jemand hatte der ihm als aquarius diente. Er las rasch die Akten durch, doch er war der Meinung, dass ein zweiter aquarius ja nie schaden konnte und entschied sich den Helvetius einzustellen.


    "Gut dann stelle ich dich als aquarius ein, aber ich hab keine Ahnung woran deine Vorgänger gearbeitet haben, doch das werden wir schon noch rausfinden oder hast du vielleicht schon Ideen?"

  • Da musste sich der Curator Rei Publicae nun eine Aufgabe für den Helvetius ausdenken, doch momentan fiel dem Senator gar nichts ein, denn seine Arbeitszeit neigte sich eh schon dem Ende zu. Er sah zu seiner clepsydra und tatsächlich fing bald die neunte Stunde an, voller Freude nahm er zwei Becher und füllte sie rasch.


    "Dann lass uns anstoßen und zwar auf deine Ernennung und auf den Feierabend."


    Sim-Off:

    WiSim-Angebot

  • "Nun welche Regionen hast du während deiner Reise besucht? Erzähl mal ein bisschen." Der Senator war von Natur aus ein wunderlicher Mensch und konnte es sich nicht verkneifen den Helvetius etwas aufzufragen, hoffentlich hat der neue aquarius nichts dagegen, denn der Octavius wollte nicht aufdringlich erscheinen. "Doch nur wenn du dafür auch Zeit hast."

  • Gracchus nickte. "Natürlich habe ich Zeit. Ich war einfach überall. Von Britannia bis Ägypten und von Hispania bis Syria. Ich habe viel gesehen und viele andere Kulturen kennengelernt. Ich denke das ist sehr wichtig im Leben eines Menschen. Er muss seinen Horizont erweitern und über die Grenzen schauen.

  • Der Octavius hatte das selbst schon hinter sich, doch in Zukunft konnte eine weitere Reise ja nicht schaden, vielleicht an einem schönen warmen Ort wo all seine Glieder sich entspannen konnten und die nächste Stadt einige Tage entfernt war.


    Trotzdem hoffte er, dass sich der Helvetius nicht nur amüsiert hatte, sondern auch was erlernt hatte, wie zum Beispiel eine Wasserleitung oder ein Aquädukt zu reparieren, ansonsten erwarteten Italia und Rom schlimme Zeiten, denn Wasser war für beide Gebiete lebensnotwendig.


    "Oh bis Britannia kam ich noch nie, zwar wollte ich mal da hin, aber irgendwie blieb in einem lupanar in Gallien hängen. Naja wie dem auch sei hoffentlich hast du auch was gelernt was dir bei deinem neuen Beruf nützlich sein kann, denn soweit ich weiß ist da Aegyptus auf dem neusten Stand der Technik."


    Naja der gute Detritus erinnerte sich an Beschreibungen des Archimedes über Aegypten und so viel anders als damals konnte es dort jetzt auch wieder nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!