Curator Rei Publicae

• Decimus Livianus war dem Tipp des Duumvir aus Ostia nachgegangen und hatte sich zurück in seinen Amtsräumen beim zuständigen Beamten über die beiden Grundstücke erkundigt, die in der Nähe von Ostia frei waren. Er hatte Glück, denn diese Information stellte sich tatsächlich als Richtig heraus. Daher nahm er nach seiner Rückkehr sofort Kontakt mit dem zuständigen Beamten in der Sedes administrationis Italiae auf und ließ sich einen Vertrag aufsetzen, dem ihn sein Scriba nun vorlegte.

~ CONVENTIO ~

Mit diesem Schreiben wechseln die beiden Landgüter Provinz Italia bei Ostia per heutigen Datum in den Besitz des Consular Marcus Decimus Livianus über. Das Geschäft wird gültig durch Unterschrift beider Parteien auf diesem Dokument, welches sich in dem Besitz des Verkäufers befindet und einer Zweitanfertigung, welche im Besitz des Käufers verbleiben wird.

PRIDIE ID MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    (14.3.2018/115 n.Chr.)

gezeichnet für die Provinz Italia
    Kaeso Plancius Pullus

gezeichnet
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
     [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33733314/decimatabulasiegel.png]

Der Consular nickte zufrieden, bestätigte den Vertrag mit seiner Unterschrift und seinem Siegel und gab die Kopie wieder seinen Scriba zurück, damit dieser es wiederum den zuständigen Beamten übergab.

• Mit seinen Unterlagen unterm Arm begab sich Primus zum Curator Rei Publicae. Er klopfte an. Falls der Curator heute keine Zeit hatte, wollte er wenigstens einen Termin zur Vorsprache wegen einer Anstellung als Aquarius bekommen.

*Knock* *Knock*

• Primus trat ein. " Salve. Ich möchte eine Anstellung als Aquarius im Dienste Rom's. Wenn der Curator jetzt Zeit hat, ansonsten würde ich um einen Termin bei ihm bitten." Gab er dem Schreiber bereitwillig Auskunft, was sein Anliegen war.

• "Eine Anstellung als Aquarius. Soso."

Der Schreiber brummte etwas vor sich hin, während er aus dem Regal eine frische Wachstafel hervorzauberte.

"Was kann ich dem Curator denn über dich erzählen? Erfahrung in dem Beruf? Sonstige Erfahrung? Name?"

Der Schreiber nahm seinen Griffel zur Hand und wartete auf Antworten.

• Jetzt lag‘s an ihm was der Curator entschied. „ Ich bin Matinius Primus. Komme aus Hispania Tarraconensis. Genau genommen aus Tarraco. Meine ersten Aufgaben habe ich als Scriba in Barcino bei einem Aedil, der für die öffentlichen Bauten verantwortlich war, erfüllt. Dabei ging es vornehmlich um die Instandhaltung der Wasserversorgung, Aquädukt, Rohrleitungen und Wasserdiebstahl aus der öffentlichen Wasserversorgung. Ich war meist dabei, damit gleich alles schriftlich festgehalten wurde. Der Aedil meinte es wäre nie verkehrt etwas dazu zu lernen.“ Ein entsprechendes Empfehlungsschreiben des damaligen Aedil‘s legte er dem Schreiber vor.

• Wie mit dem Senator besprochen, geht Titus den nächsten Tag zum Curator Rei Publicae. Er hat zwar keine Empfehlungsschreiben, nur den Brief, den er dem Senator gezeigt hatte, aber seine Ausbildung und seine bisher geleistete Arbeit sollten ihm helfen, eine Anstellung zu bekommen.

Er klopft an die Tür des Officium. * Klopf* * Klopf*

• Zitat

Original von Lucius Matinius Primus
    Jetzt lag‘s an ihm was der Curator entschied. „ Ich bin Matinius Primus. Komme aus Hispania Tarraconensis. Genau genommen aus Tarraco. Meine ersten Aufgaben habe ich als Scriba in Barcino bei einem Aedil, der für die öffentlichen Bauten verantwortlich war, erfüllt. Dabei ging es vornehmlich um die Instandhaltung der Wasserversorgung, Aquädukt, Rohrleitungen und Wasserdiebstahl aus der öffentlichen Wasserversorgung. Ich war meist dabei, damit gleich alles schriftlich festgehalten wurde. Der Aedil meinte es wäre nie verkehrt etwas dazu zu lernen.“ Ein entsprechendes Empfehlungsschreiben des damaligen Aedil‘s legte er dem Schreiber vor.

Der Schreiber notierte fleißig mit und warf einen Blick auf das Schreiben. Dann nickte er.

"Warte hier."

Ohne weitere Worte verschwand er durch eine Tür und kam nach einiger Zeit wieder zurück.

"Hast du noch mehr Zeit? Dann kannst du warten und der Curator empfängt dich noch heute. Ansonsten musste du morgen wiederkommen."

• Zitat

Original von Titus Annaeus Trabea
    Wie mit dem Senator besprochen, geht Titus den nächsten Tag zum Curator Rei Publicae. Er hat zwar keine Empfehlungsschreiben, nur den Brief, den er dem Senator gezeigt hatte, aber seine Ausbildung und seine bisher geleistete Arbeit sollten ihm helfen, eine Anstellung zu bekommen.

Er klopft an die Tür des Officium. * Klopf* * Klopf*

Auch hier war es ein Schreiber aus dem Stab des Curators, der den Besucher herein rief.

"Salve! Was kann ich für dich tun?"

• "Is' hier irgendwo ein Nest? Bist schon der zweite in kurzer Zeit."

Der Schreiber schüttelte etwas ungläubig den Kopf, bevor er wieder nach einem Schreibzeug griff.

"Name? Erfahrungen oder sonstige Empfehlungen? Irgendwas anderes, was ich dem Curator über dich erzählen sollte, damit er sich dafür entscheidet, dich zu empfangen?"

Mit dem Griffel in der Hand wartete der Schreibe auf Antworten.

• Zitat

Eine erfreuliche Mitteilung, der Curator hätte heute noch Zeit. " Ich werde draußen im Gang vor dem Officium warten." sagte Primus, bedankte sich bei dem Schreiber und ging vor die Tür.

Geraume Zeit später wurde er vom Schreiber wieder hereingebeten und in das Büro des Curators geführt. Dieser schaute auf die Wachstafel, die der Schreiber mit den Notizen über den Mann gefüllt hatte.

"Salve Matinius Primus. Bitte, nimm Platz. Du möchtest also Aquarius werden, richtig? Du stammst aus Tarraco? Ist 'ne schöne Stadt, habe ich mir sagen lassen. Ich hab' es bisher nicht bis nach dort geschafft. Was hat dich nach Rom verschlagen?"

• Geduld und Zeit hatte Primus. Er wartete, am Ende bestand die Möglichkeit eine Arbeit zu bekommen. Dann war es so weit. " Meine Vater hat es so bestimmt. Erste Erfahrungen zu Hause und dann nach Rom. Ich will und soll den Cursus Honorum beschreiten. Dazu wäre es vorher passend, Rom und seine Menschen kennenzulernen." Das er hier für seine Schwester einen Ehemann suchen sollte war Nebensache.

• Der zweite hörte sich spannend an. " Titus Annaeus Trabea. Empfehlung habe ich nicht direkt. Erfahrungen habe ich in unseren Stallungen gesammelt, beim Ausrichten von Wagenrennen, beim Anlegen von Bahnen und Weideflächen. Ich habe bei einem Händler als scriba und als An- und Verkäufer gearbeitet. Da hätte ich einen Nachweis." Er hielt dem Schreiber den Brief hin. " Ähm, zur Zeit bin ich bei der Factio Praesina Vicarius."

Ad
    Titus Annaeus Trabea
    Domus Annae
    Roma

Salve junger Freund,

dein Weggang aus Misenum ist nicht unbemerkt geblieben.
    Ein Gespräch mit deinem Verwalter gab mir Aufschluss wohin es dich verschlagen hat.
    Wie ich sehe, hast du dein Erbe hervorragend im Griff. Die zwei Jahre bei mir haben gefruchtet und wie ich hörte willst du jetzt in Rom dein Glück versuchen. Fortuna war immer schon mit den Tüchtigen. Dein Investitionen in mein Geschäft haben sich jedenfalls bezahlt gemacht. Mit 19 kannst du stolz auf das sein, was du bisher erreicht hast. Deine Geldeinlagen haben sich auf stolze 200 000 Sesterzen erhöht, der Fiskus ist davon abgezogen. Wie du siehst, das Risiko hat sich gelohnt. Ich investiere, wie ausgemacht, die Hälfte des Geldes. Auf die andere Hälfte kannst du jederzeit zugreifen.
    Auf diesem Wege möchte ich dir den letzten Lohn, den ich dir durch meine lange Abwesenheit, Geschäfte wie du weißt, nicht auszahlen konnte, zu kommen lassen. Der Bote hat dir ein Säckchen übergeben? Hat er das? Dann sei gewiss die Summe stimmt. Was habe ich dir beigebracht, prüfe nach, man kann nie sicher sein. Es sollten bei 60 Sesterzen die Woche, 8 Monate ausstehend, 3.840 Sesterzen sein. Falls du es in Rom nicht aus hältst, ich würde dich jederzeit bei mir in Ostia einstellen.

Alibabaris Quadraginta Praedo

• Der Griffel des Schreibers hielt das Gehörte im Wachs fest, bevor der Schreiber ihn zur Seite legte, um nach dem Brief zu greifen. Mit Brief und Wachstafel in der Hand stand der Schreiber dann auf.

"Ich schaue mal, was der Curator sagt."

Er ging durch eine Tür in den Nachbarraum und schloss sie hinter sich. Aus dem Inneren hörte man gedämpfte Stimmen. Dann öffnete sich die Tür wieder.

"Du kannst noch heute mit dem Curator sprechen, musst allerdings etwas warten. Oder du vereinbarst einen Termin für übermorgen."

• Zitat

Geduld und Zeit hatte Primus. Er wartete, am Ende bestand die Möglichkeit eine Arbeit zu bekommen. Dann war es so weit. " Meine Vater hat es so bestimmt. Erste Erfahrungen zu Hause und dann nach Rom. Ich will und soll den Cursus Honorum beschreiten. Dazu wäre es vorher passend, Rom und seine Menschen kennenzulernen." Das er hier für seine Schwester einen Ehemann suchen sollte war Nebensache.

Der Curator kratzte sich hinter dem Ohr. Er schien zu überlegen, wie er antworten sollte.

"Nun, du bist zu mir gekommen, um nach einer Stelle zu fragen und nicht nach Karriereratschlägen, aber wenn ich du wäre, würde ich meine Karriere im Cursus Honorum nicht als Aquarius beginnen. Das ist keine Arbeit für angehende Senatoren."

Dann schwieg er erst einmal und wartete ab, was der Bewerber dazu sagte. Davon würde wohl abhängen, ob das Gespräch noch weiter ging.

• Primus sah ihn an. Was sollte er sonst bis zum nächsten Wahltermin tun? " Die nächsten Wahlen sind nicht gleich Morgen. Was wäre deiner Meinung nach da beste ?" Primus wusste jetzt erst einmal nicht weiter.

• Keine frage, für eine Anstellung blieb er natürlich hire und wartete. Für die Stallungen war am späten Nachmittag Zeit. Nach den Pferden und dem Wagenumbau sehen. Alles kein Problem, er hatte Zeit.

" Ich warte."

• Es dauerte eine ganze Weile, in der andere Männer kommen und gingen, die offenbar früher Termine mit dem Curator gemacht hatten. Doch schließlich forderte der Schreiber auch den wartenden Annaeus auf, ihm zu folgen und führte ihn in das Büro des Curators. Dieser hatte bereits die Notizen vorliegen, die sein Schreiber gemacht hatte.

"Salve, Annaeus Trabae. Bitte, setz' dich. Du hast dich als Aquarius oder Agrimensor beworben, richtig? In keinem dieser beiden Tätigkeiten hast du direkt gearbeitet bisher? Was bringt dich zu der Annahme, dass du mit dieser Tätigkeit hier trotzdem weiterhelfen kannst?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!