Mittlerweile hatten wir den Palatin erreicht, und ich hob meine Augen, weil über die schmucken Häuser hinweg schon der circus maximus sichtbar wurde. Auch Furius Licinus hatte dies offenbar gesehen, und obwohl man sich von dieser Sichtbarkeit nicht täuschen lassen durfte und der Weg bis zu der Vergnügungsstätte wohl noch ziemlich weit war, hatte er sich entschlossen, nun auch noch den Rest des Weges mit mir zu gehen. Dies war eine Entscheidung, die mir durchaus imponierte; seine Bemerkung über seine vermeintliche Nichte dagegen amüsierte mich, und ich sagte zu ihm lachend:
"Na, na! Dass deine Nichte mich mehr interessieren könnte als dein Wohlergehen, ist für mich aber noch keine ausgemachte Sache! Ich meine, ich habe sie ja noch gar nicht gesehen. Aber wenn ich demnächst für diesen cursus die Schola besuche, werde ich auf sie achten, unbedingt!"
Etwas ernster fügte ich dann noch an:
"Aber ob sie noch frei ist oder nicht, ist für mich leider nicht von großem Interesse. Als Patrizier bin ich ja nun mal in der Wahl einer Frau nicht frei - wie du."
Dies war durchaus eine strikte Einschränkung, die sich seit einiger Zeit als besonders einengend empfand.