• Mittlerweile hatten wir den Palatin erreicht, und ich hob meine Augen, weil über die schmucken Häuser hinweg schon der circus maximus sichtbar wurde. Auch Furius Licinus hatte dies offenbar gesehen, und obwohl man sich von dieser Sichtbarkeit nicht täuschen lassen durfte und der Weg bis zu der Vergnügungsstätte wohl noch ziemlich weit war, hatte er sich entschlossen, nun auch noch den Rest des Weges mit mir zu gehen. Dies war eine Entscheidung, die mir durchaus imponierte; seine Bemerkung über seine vermeintliche Nichte dagegen amüsierte mich, und ich sagte zu ihm lachend:


    "Na, na! Dass deine Nichte mich mehr interessieren könnte als dein Wohlergehen, ist für mich aber noch keine ausgemachte Sache! Ich meine, ich habe sie ja noch gar nicht gesehen. Aber wenn ich demnächst für diesen cursus die Schola besuche, werde ich auf sie achten, unbedingt!"


    Etwas ernster fügte ich dann noch an:


    "Aber ob sie noch frei ist oder nicht, ist für mich leider nicht von großem Interesse. Als Patrizier bin ich ja nun mal in der Wahl einer Frau nicht frei - wie du."


    Dies war durchaus eine strikte Einschränkung, die sich seit einiger Zeit als besonders einengend empfand.

  • “ Weil du mir so sympathisch bist habe ich ganz vergessen das es einen Unterschied zwischen Patriziern und Plebejern gibt. Ich finde es ziemlich dumm. Aber damit müssen wir leider Leben. Ich glaube nicht daran, aber vielleicht ändert sich irgendwann etwas“.

    Wir gingen weiter in Richtung Circus. Nach dem Sonnenstand zu urteilen muss es kurz nach Mittag sein. Mir knurrte der Magen. Bei einem Geschäft ,das Obst und Trauben anbot, hatte der Händler bestimmt einen guten Tag. Er bot das Obst und die Trauben als Spende an. Ich ging hinein und holte Obst und Trauben für drei Personen. Ich teilte das Obst und die Trauben in drei Teile. Ich merkte, das auch die beiden anderen Hunger hatten. Nachdem wir gegessen hatten gingen wir weiter.

  • Zitat

    Original von Decimus Furius Licinus
    “ Weil du mir so sympathisch bist habe ich ganz vergessen das es einen Unterschied zwischen Patriziern und Plebejern gibt. Ich finde es ziemlich dumm. Aber damit müssen wir leider Leben. Ich glaube nicht daran, aber vielleicht ändert sich irgendwann etwas“.


    Die Worte meines Gesprächspartners rührten mich ehrlich; seitdem ich in Roma wohnte, hatte ich so etwas noch nicht oft zu hören bekommen.


    "Offen gestanden, dachte ich ganz am Anfang, als ich dich gesehen habe, erst, du seist gefährlich. Aber jetzt bin ich sehr froh, dass die Götter uns zusammengeführt haben, denn du bist mir auch sehr sympathisch."


    Ich blickte zu ihm hinüber und lächelte ihn an. Es war an dieser Stelle allerdings auch meine Pflicht, etwas klar zu stellen:


    "Die Unterschiede zwischen Plebejern und Patriziern beruhen auf alten Traditionen. Ich glaube, dass gerade das Festhalten an seinen Traditionen Rom so stark gemacht hat. Allerdings wirst du von mir nie hören, dass ich engagierte und integere römische Bürger, wie du einer zu sein scheinst, abschätzig behandle, weil sie Plebejer sind. Im Grunde stehen wir doch alle für ein und dieselbe Sache: Für die Zivilisation und gegen die Barbarei."


    Von diesen ernsten und durchaus auch schon wieder politischen Themen kamen wir aber auf sehr erfreuliche Art und Weise ab, als Furius Licinus bei einem Obsthändler einkehrte und für uns drei Obst einkaufte, das wir auch gleich verzehrten.


    "Ich danke dir sehr für diese Einladung, Furius! Hoffentlich kann ich mich auch bald revanchieren. Obst ist doch immer wieder eine angenehme Erfrischung, besonders bei einem solchen Laufpensum, wie wir beide es schon hinter uns gebracht haben."


    Der circus maximus rückte nämlich immer näher.

  • "Du hast Recht. Wir sollten alle daran arbeiten das dass Imperium noch lange bestehen bleibt. Aber es ist so ein schöner Tag, da wollen wir nicht gerade über Politik reden. Dazu wird es bestimmt noch genug Gelegenheiten geben".

    Damit war das Thema Politik endgültig beendet.


    "Ich freue mich, das dass Obst dir geschmeckt hat. Es kam gerade richtig. Wenn wir uns durch Zufall wieder auf dem Forum treffen, kannst du dich revanchieren".


    Von weitem ist der Circus schon zu sehen. Ich bin gespannt, was für Unterhaltungen angeboten werden. Ich würde mir die Gladiatorenkämpfe ansehen. Vielleicht ist der Kaiser Trajan durch Zufall dann auch anwesend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!