Endlich! Mit dem Geld, was Lucius über viele Monate angespart hatte, hatte er sich endlich ein Stadthaus leisten können. Es war nicht besonders groß und wirkte auf den ersten Blick etwas heruntergekommen, aber diesen Eindruck würde er mithilfe einiger Handwerker sicherlich bald beseitigen können.
http://www.antikefan.de/Themen…n/streifenhaus_hinten.gif
Die Casa hatte ein paar Zimmer, die ehemals einen Laden beherbergt hatten, zu einer der breiteren Straßen des Viertels hin. Diese würde er wohl bald entrümpeln lassen. Was ihm gefiel war der kleine, ummauerte Hof. Hier konnte man sich herrlich entspannen. Das Sonnenlicht fiel den größten Teil des Tages hinein und erwärmte die einfachen Steinplatten, mit denen er ausgelegt war. Lucius überlegte noch, ob er sich nun endlich doch einen Sklaven kaufen sollte oder ob er sich lieber einen Diener nahm, dem er ein Zimmer zuteilte und den er bezahlte.
Ein paar Arbeiter mühten sich gerade mit den Möbeln ab, die er einem hispanischen Händler abgekauft hatte. Andere rollten den ansehnlichen Weihestein in den Hof, den er im Geschäft des Königs von Tylus erstanden hatte. Auch Vorräte in Kisten und Fässern wurden hinein getragen.
Lucius und ein Handwerker, den er hatte kommen lassen, betrachteten das Bauwerk von aussen. "...würde auch eine Säuberung des Hauses für einen kleinen Aufpreis von 15 Sesterzen möglich sein. Darin enthalten ist allerdings auch ein Anstrich aller Zimmer in Farben nach deinem Wunsch Decurio." endete der Mann gerade seine Ansprache, in der er sein Angebot zur Komplettrenovierung des Hauses dargelegt hatte. Lucius nickte ihm zu. "Der Preis ist in Ordnung. Ich möchte, dass deine Männer einen kleinen Unterstand für zwei bis drei Pferde auf dem Hof errichten. Dafür lege ich natürlich noch ein paar Sesterzen obendrauf. Außerdem habe ich Marmor gekauft, mit dem ich das Bad auslegen lassen möchte."
Der Handwerksmeister bekam ein Leuchten in die Augen. Er nickte eifrig. "Wie du wünschst Decurio!" entgegenete er. Lucius nickte und hob den Blick wieder auf sein neues Haus. Hier würde er von nun an einen Teil seiner freien Zeit verbringen.