• Valens war so sehr damit beschäftigt, nicht umzufallen, als man ihn beinahe umwarf, dass er keine rechte Antwort auf die Fragen von Sevycius und Augustinus geben konnte - alle bösen Nachtgötter wussten, woher die auf einmal kamen - und er musste sich alle Mühe geben, dass er nicht auch noch vom breiten Rücken des tollpatschigen Sklaven getroffen wurde.
    Doch immerhin waren die Maulesel weg und die Sklaven stellten kein Hindernis mehr da. "Nun ja, Procurator Viarum,", meinte er zu Augustinus, während er ernsthaft die Seriosität seiner Frage bezweifelte. Sah der nicht, in was für einem Zustand sich Severus befand? Er wollte ihm schon eine ironische Antwort geben, aber er besann sich. "Es ist kein Zufall, dass wir hier sind. Wir kommen gerade davon zurück. Eine fürchterliche Katastrophe hat sich dort eben abgespielt! Aber wie ich sehe, bist du schon darüber informiert. Es ist schon vorbei, du kommst zu spät, um zu helfen... aber ich glaube, jetzt gerade bergen sie das Schiff."
    Dann meinte er zu Sevycius: "Sevycius, im Hafen ist ein Schiff gesunken. 18 Tote. Einfach grauenhaft. Wir kommen gerade vom Hafen. Dieser Mann hier, Severus, hat Menschenleben gerettet! Ich wollte ihn gerade zu seiner Casa führen."

  • Augustinus war davon überrascht, dass sich diese Tragödie soeben erst ereignet hatte, da der Proconsul das nicht erwähnt hatte.

    "Nein, zuspät wäre der falsche Ausdruck, Magister, ich bin mit dem Wiederaufbau beauftragt."


    Er zweifelte etwas daran, dass das jetzt schon sein sollte, aber Anordnung, war Anordnung.


    Als der Octavier den Namen 'Sevycius' vernahm zog er eine Braue hoch.

    "Eques Gaius Didius Sevycius?"
    erkundigte er sich bei dem Aquarius ungläubig.

  • Manius stutze doch etwas, wenn der Oktavier vom Wiederaufbau sprach. Der Hafen ist doch nicht zusammengebrochen. Ein Steg und ein Kran sind ins Hafenbecken gestürzt und haben dabei ein Schiff mit in die Tiefe gezogen.


    Als Manius darüber nachdachte musste er schmunzeln, hatte er doch einen Fleck auf der sonst so weißen Toga des Octavius Augustinus entdeckt, der noch niemanden aufgefallen war und dort ganz sicher nicht hingehörte. Nach der Konsistenz zu urteilen musste er eindeutig vom Maultier stammen.
    Ich sehe gerade, dass du dir schon einen ersten Eindruck vom Hafen gemacht hast. Aber ich kann dich beruhigen, er steht noch. Manius lächelte und musste wieder Husten.


    Zum anderen Mann gewandt: Salve, wir sind uns noch nicht vorgestellt worden. Manius Atius Severus wie Valens bereits erwähnte.
    Wenn Manius eine Begegnung unangenehm war, und diese hier war sie für ihn in der Tat, da er noch immer in der Decke gehüllt und mit nassen Sachen herumstand pflegte er sarkastisch zu werden.
    Das mag schon sein, was Valens da behauptet. Trotzdem ist ein Ausflug ins Hafenbecken nicht zu empfehlen. Das Wasser ist kalt und zudem auch nass. Ein Umstand der sich nicht positiv auf das Wohlbefinden auswirkt.

  • "Wiederaufbau!", kam es aus Valens heraus. "Das Unglück hat sich gerade vor einer Stunde ereignet, und schon ist man mit Sanierungsarbeiten beschäftigt? Das geht ja zackig, Herr Procurator. Meinen Respekt haben sie dafür." Er nickte kurz. Gut, dass schnell etwas für den Hafen getan wurde. Offenbar würde man in Tarraco in Zunkunft weniger zagen wie vorher. "Mit Wiederaufbau... muss ich damit verstehen, dass der Hafen generalüberholt wird, und nicht nur der zusammengestürzte Steg? Das würde wunderbar sein. Der Hafen ist schon alt, und es ist an der Zeit, dass er saniert wird.", meinte er.
    Da hörte er, was Severus zu Sevycius sagte. "Was heisst da, behaupten!", brauste er. "Ohne diesen Mann wäre heute eine ganze Familie ausgelöscht worden. Er hat sie gerettet, unter dem Einsatz seines Lebens. Der Mann ist der Held des Tages, meine Herren."
    In Persien schlachteten im Moment irgendwelche Feldherren tausende von Leuten ab, und bekamen dafür unzählige Orden. Hier, in Tarraco, hatte einer 3 Menschen das Leben gerettet, und dafür würden keine Meriten herausspringen, das war für ihn jetzt schon klar.

  • "Das Unglück war vor einer Stunde?" erkundigte sich der Octavier.


    "Das ist natürlich etwas früh, aber ja, ich glaube der Proconsul sprach von Wiederaufbau. Gibt es andere Häfen hier in der Nähe, damit man den Hafen sperren lassen kann? Zumindest den betroffenen Teil. Wir wollen ja nicht, dass es zu noch einem Unglück kommt." erklärte Augustinus.


    Nun wendete er sich an den Magistratus: "Atius, wie viele Sklaven besitzt die Stadt Tarraco? Und wie viele könnte man zum Wiederaufbau benutzen?"

  • Sim-Off:

    So, ich sehe mich hier mal genötigt einige Dinge klar zu stellen:


      [*] Ich bin hier immer noch Scriba. (Bin als Sriba in den Hafen gekommen und kann ihn nicht als Magistratus verlassen). Wenn ich lange genug hier bleibe werde ich sonst noch zum Kaiser ausgerufen. :D
      [*] Furianus wurde erst einen oder zweit Tage danach vom Unglück informiert. Hier der Beitrag.
      [*] Der Auftrag zur Hafenrenovierung kann also auch erst danach erfolgt sein. Das sehe ich übrigens auch für die Beförderung des Augustinus so, aber das können wir auch vorwegnehmen, da nicht relevant.


    Manius war kritisch, rieb sich die Stirn. Die Schiffe umlenken in einen anderen Hafen? Das wollte er nun auch nicht, und konnte auch kaum im Interesse des Oktaviers sein. Aber der gesamte Hafen war ja nicht betroffen und da wird sich was finden lassen wo die Schiffe anlegen konnten. Wenn der Octavier tatsächlich den gesamten Hafen umbauen will wird ohnehin eine Lösung dafür gefunden werden müssen.


    Da nicht der gesamte Hafen betroffen war wird sich schon was finden. Aber wir sollten die Anlagen genauer untersuchen bevor diese wieder, wenn auch nur notdürftig in betrieb genommen werden. Ein weiteres Unglück währe das Ende.
    Manius war überrascht das der Oktavier ihm, einem Scriba eine solche Frage stellte, aber er war diplomatisch genug um eine unverbindliche Antwort zu geben.
    Nun ich glaube es werden genug Sklaven zur Verfügung stehen. Aber du kanst ja Valens fragen, er ist sicher besser informiert. Manius zeigte zu Valens.


    *edit: Verlinkungen vergessen :D

  • Sim-Off:

    Dann bin ich wohl in den falschen Beitrag gehuscht. Da wir nicht das halbe Thema umeditieren können, schlage ich vor, wir belassen es dabei und spielen so weiter. Ach ja:

    Zitat

    Mein Name ist Manius Atius Severus, Magistratus Urbs Tarraco....

    ;)


    Der Octavier nickte zustimmend. Nun blickte er zum Magister um von diesem genauere Informationen zu bekommen.

  • Marcus Octavius Augustinus:


    "Ja Eques Gaius Didius Sevycius", sehe ich ihn überraschend an als er mir das so dahin sagte.


    "Hast du schon was von mir gehört, na dann hoffe ich nicht all zu schlechtes", grinste ich.


    @Valens:


    "18 Tote, das sind eine ganze Menge.


    Wenn ihr den Hafen hier bis auf weiteres schliessen möchtet ist der Hafen von Carthago Nova am Nähersten und der ist ganz frisch saniert worden, also ich meine letztes Jahr. Ich muss es ja wissen, ich war damals zuständig für das Ganze.


    Dieser Mann der Leben gerettet hat, muss belohnt werden. Was meinst du Valens?"

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    "Ja Eques Gaius Didius Sevycius", sehe ich ihn überraschend an als er mir das so dahin sagte.


    "Hast du schon was von mir gehört, na dann hoffe ich nicht all zu schlechtes", grinste ich.


    Er grinste. "Nein im Gegenteil Didius. Jedoch frage ich mich gerade nach deinen Motiven, Aquarius zu sein. Du hättest einen ritterlichen Posten übernehmen können oder erneut als Comes... Es freut mich auf jeden Fall dich kennen zu lernen." sprach er freundlich.


    Er wandte sich an des Scriba/Magistratus:

    "Atius, wurde der Duumvir schon informiert?"
    erkundigte sich der Octavier.

  • "Das ist wahr was du sagst, aber mir war es gerade die Lust danach"


    Es war eine LÜge denn ich wollte Procurator Aquarius werden, doch das war zu spät erkannt da ich überraschend von Lucius Posten schwärmte........ auf jedenfall war ich auch im Ordo Senatorius und nicht nur im Ordo Equester auch wenn es nur ein Titel war


    "Auf jedenfall werden ich mal diesen Posten versuchen nach besten Gewissen zu meistern", fügte ich scherzend hinzu....

  • Sklaven. Schon bei der Erwähnung dieses schrecklichen Wortes hatte Valens das Gefühl, dass ihm die Galle hochkommen wird. Doch er fasste sich und blickte Agustinus ins Gesicht. "Sicher genug. Es gibt doch überall so viele... doch willst du so eine Sache von Sklaven machen lassen, und nicht von geübten, ausgebildeten Arbeitskräften? Dies wäre teurer, aber der Hafen wäre dann viel besser, stabiler und langlebiger.", meinte er.
    Dann blickte er zu Sevycius. "Carthago Nova? Das ist sehr, sehr weit entfernt... spontan fallen mir als nahegelegene Hafenanlagen Dertosa [Tortosa] und Barcino [Barcelona] ein. Doch die Docks sind dort zugegebenermassen kleiner als hier in Tarraco... seid ihr euch sicher, dass man den Hafen hier schliessen muss? Man kann ja stufenweise sanieren, beginnend mit dem rechten Teil, wo der Steg eingestürzt ist, bis zum neueren linken Teil, der eigentlich momentan noch halbwegs ordentlich aussieht. Was sich aber schnell verändern kann."

  • "Davon bin ich überzeugt, Aquarius!" erklärte er freundlich.


    Dann wandte er sich an den Magister. Ja, so werden wir es machen. Ohne Sklaven arbeiten? Ich weiß nicht. Könnte teuer werden. Ich werde mal ein paar Möglichkeiten ausarbeiten und sie der Curia vorlegen." antwortete der Octavier.

  • Manius beschloss zu seiner viel gepriesenen Tat keinen Kommentar abzugeben. Bescheidenheit war eine Tugend deren Attribut die Zurückhaltung war und eben diese beschloss er nun zu üben. Außer einem kleinen Lächeln brachte er nichts über sich.


    Viel größere Aufmerksamkeit erregte die Aussage von Sevycius die er bezüglich des Hafens machte und da konnte er die Argumente von Valens verstehen.
    Da muss ich Valens zustimmen. Man bedenke was dies für die Wirtschaft hier in Tarraco bedeutet. Wenn es Möglichkeiten gibt den Betrieb wenn auch nur notdürftig fortzusetzen sollen diese ausgeschöpft werden.


    Manius wandte sich zu Augustinus.


    Nein, die Duumviri sind noch nicht informiert soweit ich das überschauen kann. Es war auch keiner von beiden am Hafen. Es sei denn einer der Vigiles hat sie in Kenntnis gesetzt was ich jedoch nicht annehme, da diese noch am Hafen alle Hände voll zu tun haben. Und was den Praefectus Portuensis angeht, nah ja …. Er nahm die Schultern hoch. …den hat schon länger niemand zu Gesicht bekommen. Manius würde ihn auch nicht suchen wollen, denn in den Hafenspelunken in denen dieser Mann bereits angetroffen wurde und zum gern gesehenen Gast gezählt wird wolle er nichts zu tun haben.

  • "Recht hast du mit dem was du sagst dass der Hafen von Carthago weiter entfernt ist als andere, aber die Numerus Hispania residierte dort in der Zeit und dewr Grösse nach wäre es am Idealsten. Zudem müsste man nur die Transport Wege sichern um die Güter und Waren hierher zu bringen, trotz dem langem Weg. Eigentlich sind es nur 5-8 Tage Reise...... "


    Ich blickte Valens an .... "Nur wenn du meinst dass das mit der Sanierung gut gehen würde und zugleich auch den Handel nichts im Weg stehen könnte, wäre das kein Problem"


    auf einmal hatte ich einen Geistesblitz....


    "Hast du schon mal was von freischwimmenden Pontons gehört .... Das wäre eine ideale Lösung ...", schaute ich Valens und auch die Runde an .......


    Ich bin nur hier und heute ein kleiner Aquarius, doch merkte ich dass ich doch aber mehr Potenzial habe.

  • "Der Praefectus Portuensis... ach, der.", meinte Valens und winkte ab. "Den habe ich letztens gesehen. Ist mit einer Weinamphore in der Hand in einem Gasthaus im Wohnviertel herumgesessen und hat irgendeinen Stumpfsinn gegrölt. Und das war am Vormittag. Irgendein Schlaumeier hat diesen Idioten während der Zeit ohne Proconsul zum Praefectus ernannt. Na ja, man hat ihn herausgeworfen... eine sehr traurige Sache." Valens schüttelte betrübt den Kopf.
    Zu Sevycius gewandt, meinte er: "5 bis 8 Tage... das ist eine lange Zeit. Die Wirtschaft kann sehr empfindlich darauf reagieren."
    Doch als Sevycius plötzlich mit einem Glanz in seinen Augen zu reden anfing, horchte Valens hin. Endlich jemand, der noch Ideen hatte! Eine Pontonbrücke... Valens kratzte sich am Kinn. "Hm. Wie soll das funktionieren? Wie könnte man eine Pontonbrücke einsetzen?" Er war schon gespannt, wie Sevys Plan aussah.

  • "Wir bräuchten nur viele und vor allem dicke Baumstämme die wir dann so wie ein Wasserpfad oder Floss zusammensurren (zusammenstricken. Wenn wir den "Wasserweg mit einer dicke von 3 Stämmen machen, ist der Weg wenn er belastet ist mit maximal 2 Stämmen im Wasser. Das ermöglicht uns dann die Ritze auf dem Oberen Teil mit Lehm auszufüllen, sodass sogar Wagen, natürlich geringen Gewichtes, über den weg fahren könnte. Die lade und entladungszeit wäre länger aber immer noch kürzer als von einem anderen Hafen zu kommen."

  • Manius nickte zustimmend und griff sich nachdenklich an die Stirn. Die Idee mit der Pontonbrücke gefiel auch ihm, ja er fand sie zunehmend besser und besser.
    Werden nicht bei den Legionen solche Brücken verwendet um Flüsse zu überqueren? Das könnte ich mir auch hier vorstellen. Vor der Baustelle wird die Pontonbrücke aufgebaut während dahinter die Handwerker unbehelligt vom Hafentrubel arbeiten könnten.
    Er schaute in die Runde und fuhr mit nachdenklicher Stimme fort.
    Hmm…natürlich würden sich da Baumstämme gut eignen. Auch kleine Bote könnten dafür eingesetzt werden. Balken die darüber gelegt werden, mit Teer versiegelt und mit Tauen an den Boten nieder gezurrt ergeben sicher eine tragfähige Konstruktion.
    Manius erinnerte sich an eine Geschichte eines Soldaten, der immer über seine großen Heldentaten schwadronierte und dabei auch von der Überquerung der Donau sprach als Dacia unterworfen wurde. Dieser Soldat erwähnte eine solche Brücke, die mit Boten und darauf befestigten Stegen errichtet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!