[Cubiculum] Aelia Vespa

  • Nun auch noch eine Einladung. Das passte ja gut und ihr Gesicht wollte gerade noch etwas unversöhnlicher werden als sie davon hörte, dass sie Braut kennen sollte. Während sie Neugierig schauend auf Balbus zu ging, arbeitete es in ihrem Kopf.


    "Ich kenne die Braut? Ich weiß gar nichts von einer Hochzeit."


    Das war natürlich an und für sich schon fast ein Ding der Unmöglichkeit und als sie las wer dort heiratete, blickte sie ungläugib auf ihre Einladung.


    "Paulina heiratet den Legaten?"


    Das war eine Überraschung und all der Ärger mit den Kleidern für den Moment vergessen.

  • "So steht es zumindest dort." sagte er und war sich nicht sicher, ob er zuvor überhaupt schon mal etwas davon gehört hatte, dass der Legat verlobt war.


    "Ich hoffe, du wirst mich dorthin begleiten? Ich muss zugeben, ich fühle mich auf solchen Veranstaltungen immer ein wenig deplaziert."

  • "Natürlich werde ich dich begleiten. Dann kann icha uch gleich meine Freundin besuchen und außerdem sollte ich als Verwandte wohl bei der Hochzeit dabei sein."


    Dann wurde ihr erst einmal seine genaue Wortwahl klar. Deplaziert?


    "Wieso denn deplaziert? Kennst du denn niemanden dort? Es werden doch sicher ein paar Bekannte Menschen eingeladen sein. Oder stört dich vielmehr die Größe der Veranstaltung?"


    Es war sicher, dass der Legat viele aus der Provinz eingeladen hatte und sicher auch aus den anderen und Verwandte und so. Es würden ganz bestimmt viele Menschen dort anzutreffen sein und mit denen konnte man sich sicher gut unterhalten. Zumindest hoffte sie das.


    "Ich bin ja dann auch dabei und hoffentlich fühlst du dich dann nicht mehr so."


    Nun war ihr Lächeln ziemlich milde geworden und ihr Ärger gänzlich vergessen. Zumindest auf ihn. Der auf ihre Verwandte begann gerade ein wenig in ihr aufzukeinem. Da ist sie verlobt und sagt ihr nicht einmal wann sie heiraten will....

  • Da war er sichtlich erleichtert, dass sie ihn begleiten würde und begann sogar wieder leicht zu lächeln.


    "Sicherlich werden dort eine Menge Menschen sein von denen ich dann sogar einige kennen werde, doch bin ich für solche grossen gesellschaftlichen Ereignisse nicht geschaffen. So viele Menschen auf einem Haufen und dazu dann noch die gesellschaftlichen Regeln, die hier zwar weniger streng sind als in Rom, aber ich fürchte, dass ich mich trotzdem nicht wohlfühlen würde." Er schaute sie an. "Aber wenn ich dich an meiner Seite weiss, bin ich mir sicher auch solche Dinge zu überstehen und zu meistern."

  • "Ich denke kaum, dass du Probleme mit dem Protokoll haben wirst. Du weißt dich doch zu Benehmen."


    Davon ging sie zumindest aus. In seinem früheren Posten musste er das sicher gelernt haben. Allerdings war sie sich bei Paulina nicht ganz so sicher ob diese sich mit dem Protokoll auskannte. In Roma gab es da so einiges zu hören.


    "Und ich werde brav an deiner Seite diese Feierlichkeiten überstehen. IRgendwann wird uns dieses Gesellschaft auch noch blühen."


    Und seitdem ihre Freundin Paulina geheiratete hatte, wollte sie das eigentlich gar nicht mehr. Das war so ein anstrengender Tag gewesen und dabei hatte sie ihrer Freundin doch nur beigestanden.

  • Balbus nickte. "Aber es ist sicherlich einfacher, wenn man auf der anderen Seite steht." kommentierte er.


    Dann fiel ihm noch etwas praktisches ein. "Glaubst du, du hast etwas für diesen Anlass passendes zum Anziehen, oder soll ich dir einen Schneider holen lassen?"
    Er meinte das keinesfalls böse, doch hatte er mit seinen drei Schwestern die Erfahrung gemacht, dass sie bei solchen Gelegenheiten gern behaupteten, dass sie nichts zu anziehen hatten, was immer wieder dafür sorgte, dass ihr Vater für grosse Einkäufe bezahlen musste.

  • Jetzt sprach er das "böse" Thema wieder an. Leise seufzend wand sie sich um und ging zu ihrem Bett zurück. Suchend ging ihr Blick über ihre Kleider. Ob ihre neuen Kleider wohl gut genug waren? Das Blaue etwa? Nein, ein...man konnte doch kein blaues Kleid zu einer Hochzeit anziehen, oder? Zog man da nicht freundlich bunte Farben an? In Roma hatte sie dies zumindest. Dann vielleicht zu den Herbstfarben passend. Das wäre sicher passend. Aber hatte sie so ein Kleid? Suchend ging ihr Blick erneut über ihre Schar an Sachen.


    "Ich weiß nicht ob ich etwas passendes für diesen Anlass da habe. Das kommt so überraschend."

  • Balbus konnte ein ganz leichtes Schmunzeln nicht unterdrücken, auch wenn er sich bewusst war, dass er damit ihren Zorn schüren würde.


    "Verschaffe dir am besten einen Überblick und gib mir dann Bescheid. Dann kann ich dir einen Schneider kommen lassen."

  • Den Überblick verschaffen? Den hatte sie doch gar nicht verloren. Nun ja, etwas, aber nicht ganz und das etwas war auch nur ein kleines etwas. Während sie nun so überlegte was sie anziehen könne von dem was ihr zur Verfügung stand, denn sie fand es auch wiederum unangenehm gerade etwas gekauft zu haben und doch nichts passendes zu besitzen, kam ihr der Gedanke einfach den Spieß mal herum zu drehen.


    "Was wirst du denn dorthin anziehen? Deine Uniform?"


    Schließlich konnte sie sich ja dann danach richten. Wobei sie eigentlich inständig hoffte, dass er dies verneinte. Sonst müsste sie ja als Gegenpol etwas farbenfroheres anziehen und das würde wieder zu einer Entscheidungsneurose ihrerseits führen.

  • Da hatte sie ihn jetzt erwischt. Soweit hatte er noch gar nicht gedacht, denn er hatte das erfolgreich verdrängt. Es dauerte einen Moment bevor er antwortete.


    "Hmm.. Ich denke Zivilkleidung dürfte eher angebracht sein, auch wenn die Uniform sicherlich bequemer wäre. Vielleicht meine alte Paradeuniform von der Garde?" Er murmelte ein wenig vor sich hin.

  • Die Uniform wäre bequemer als etwas Ziviles? Etwas skeptisch sah sie ihren Verlobten an. Meinte er das jetzt ernst? Sie konnte sich ganz und gar nicht vorstellen, dass dem wirklich so war. Wahrscheinlich hatte er diese einfach zu oft tragen müssen. Das würde sich ändern, schwor sie sich insgeheim. Aber so recht geholfen war ihr mit der Antwort auch noch nicht. Er hatte sich auf keines von beidem festgelegt und so konnte es immer noch passieren, dass es nicht zu einander passen würde....obwohl.... Ihr Blick war auf ein Kleid gefallen, dass sie bisher gänzlich außer acht gelassen hatte. Es würde sogar zu beiden Richtungen passen und dem Anlass war es wirklich angemessen. Doch sie hatte da auch noch ein paar andere Bedenken.


    "Eine Paradeunifrom der Garde? Ich meine, du bist ja kein Offizier der Garde mehr. Du bist Praefectus der Ala. Wäre dann nicht die "gute" Uniform des Praefecten dem Anlass besser zugehörig?"


    Nicht, das man das hier vielleicht falsch verstehen könnte. Doch dann lächelte sie wieder ein wneig. Sie hatte ja noch etwas zu verkünden.


    "Ich habe mich im Übrigen entschieden welches Kleid ich tragen werde. Ein Schneider ist also nicht nötig. Ich werde aber gern bei anderer Gelegenheit auf dieses Angebot zurückkommen."

  • "Hmm." machte er. "Vermutlich hast du Recht. Dann sollte ich am Besten gleich dafür sorgen, dass jemand die gute Rüstung poliert."


    Als sie ihm offenbarte, dass sie sich für ein Kleid entschieden hatte, atmete er unmerklich auf. Das bedeutete, dass zumindest für den Moment sein Geld vor dem gierigen Schneider gerettet war.


    Er überlegte, ob das alles war, oder ob es noch etwas gab. Dann fiel es ihm ein. "Mist. Och habe noch gar nicht daran gedacht, dass man zu Hochzeiten etwas schenkt."

  • Ohh...ähm...ja...da war ja noch etwas.... Ein Geschenk. Das hatte sie wirklich erfolgreich verdrängt gehabt. Was schenkte man denn jemanden zur Hochzeit, der ein Legat war. Vor allem ein LEGAT. Vespa hatte sich bisher keine Gedanken darum machen müssen. Zur Hochzeit ihrer Freundin war ihre Arbeit ihr Geschenk.


    "Was kann denn so ein Legat gebrauchen? Kann er überhaupt etwas gebrauchen? Vielleicht ein tolles Geschirr. Ich habe auf dem Marcatus einige schöne Stücke gesehen? Eine Vase oder vielleicht ein Schwert oder ein besonders verziertes...wie sagen die Germanen...ein Sax. Schließlich ist er ja Legat über die Provincia Germania. Das würde doch vielleicht passen."


    Wenn sie schon etwas unnötiges schenkten, dann konnte es doch ein passendes unnötiges Geschenk sein.

  • Ein erneutes "Hmm." entwich ihm. Ihre Ideen waren durchaus nicht von der Hand zu weisen und klangen wirklich sinnvoll. Sicherlich waren es völlig zweckfreie Geschenke, denn Geschirr gab es in der Regia sicherlich genug. Und auch Schwerter hatte der Legat sicherlich in zahlreicher Ausführung, schliesslich war er ja auch Legionskommandant und konnte sich von den Schmieden jederzeit welche herstellen lassen. Ein Sax wäre sicherlich noch mit das sinnvollste zweckfreie Geschenk.
    Er nickte. "Ich glaube ich kenne einen Schmied der da etwas entsprechendes herstellen könnte." Die Idee gefiel ihm wirklich gut.

  • "Er sollte es dann vielleicht wirklich germanisch verzieren. Soweit ich weiß sind sie recht schlicht, aber mit vielen Gravuren versehen. Vielleicht auch etwas von der Landschaft oder stilisierten Ansichten. Irgendetwas was eben zu dem Jetzt passt."


    Zwieifellsohne war sie stolz auf sich und ma konnte auch sehen, dass sie um eine halbe Handbreite wuchs. Nie hätte sie damit gerechnet, dass ihm ihr Vorschlag zusagen würde. Das musste sie sich merken, wer wusste schon wann man dies gebrauchen konnte ;)

  • So wie es von ihm ohne Vorwarnung ausging so traf es sie auch und für einen Moment musste sie mit sich ringen nicht den Unterkiefer runterklappen zu lassen. So ganz außerhalb des eigentlichen Gesprächsthemas traf sie das gänzlich unvorbereitet. Wie sollte sie jetzt darauf reagieren? Sicher freute sie diese Bekundung, aber sollte sie nun etwas darauf entgegnen? Ja, sicher. Aber was denn nur und vor allem wie.


    "Ähm...ja...ich freue mich darüber, dass du froh bist....und ich freue mich auch...hier zu sein....bei dir."


    Auweia...was das für ein gestammel war und am Ende....das war so unangenehm und schon fing sie an rot anzulaufen.

  • Irgendwie fand er dieses Gestammel wirklich süss und kämpfte mit dem Verlangen sie einfach so in den Arm zu nehmen. Doch irgendwie hatte er das Gefühl, dass ihr das nicht unbedingt recht wäre und so kämpfte er diesen Wunsch schnell nieder.


    "Verzeih mir, wenn ich dich in Verlegenheit..." sein Blick senkte sich wieder einmal gen Boden. "... gebracht habe. Das wollte ich nicht."

  • Worauf sie nun ein schlechtes Gewissen bekam weil er augenscheinlich ein schlechtes Gewissen hatte. Innerlich seufzte sie still und und stand auf um etwas auf ihn zuzugehen. Ob diese Distanz irgendwann zwischen ihnen verschwinden würde? Sie hoffte es inständig, aber erwartete dieses Wunder nicht allzu bald.


    "Nein, es ist schon in Ordnung. Es tut mir leid...Ich bin etwas unbeholfen in dieser Richtung."


    Na ja...wer war da schon erfahren. Nun gut...vielleicht andere, aber Vespa eben nicht. Gerade dem schützenden Haus ihrer Mutter entsprungen, war sie nun mittendrin in einer Verlobung gelandet mit der sie nicht gerechnet hatte. Zumindest nicht so schnell und so stellte sie sich nun ziemlich ungeschickt an.
    Nur wenige Schritte blieb sie schließlich von Balbus entfernt stehen um ihn dann entschuldigend anzuschauen.

  • Balbus blickte ein wenig auf. Er wollte ihr ebenfalls entgegengehen, ihr nah sein, doch wusste er nicht wie sie darüber dachte. Und er wollte sie auf gar keinen Fall verschrecken indem er zu stürmisch vorging und sich ihr quasi an den Hals warf.


    "Glaube mir, ich ebenso." versicherte er ihr. Und das war nicht einmal übertrieben. Er hatte nur einmal etwas für eine Frau empfunden und diese hatte seine Gefühle bei weitem nicht erwidert. Er wollte diesmal alles anders machen, denn er empfand wirklich viel für Vespa, auch wenn er sich nicht sicher war, ob es sich tatsächlich schon um soetwas wie Liebe handelte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!