[Officium] Procurator Aquarum | Gaius Didius Sevycius

  • "Du meinst wohl die sämliche Rohrquerschnitte von Tarraco? Das bedeutet eine grosse Fläche und ich alleine kann das bestimmt nicht bewältigen.


    Meine primäre Aufgabe vom Proconsul ist eigentlich den Zustand des Hafenviertels zu durchschauen und etwas gegen dieses Elend zu tun. Ich habe auch kein Problem diese andere Sache zu coordinieren wenn du mir genügend Leute zur Verfügung gibst"

  • Schon des öfteren hatte Evander Bürger und - meist reiche - Peregrini der Stadt darüber klagen hören, dass irgendwas mit dem Wasser nicht stimme. 'Irgendwas' hieß meistens, dass die Menge nicht stimmte. Das Wasser floß zwar, aber, so wie es aussah, langsam und bei weitem nicht in der Menge, die erwartet wurde. Mit solchen Sachen, wie der Wasserversorgung scherzte man nicht, man vernachlässigte sie nicht und ordnete ihr stets die höchste Priorität zu. Ohne Spiele oder Rennen konnte eine Stadt auskommen, ohne Wasser ging rein gar nichts. So versicherte Evander denjenigen, die zu ihm kamen und sich beklagten, dass er sich des Problems annehmen würde. Freilich, mehr als mit dem Procurator Aquarum reden und ihn unterrichten konnte er nicht. Und überhaupt ging Evander davon aus, dass dieser selbst bereits bescheid wusste. Evander war kein Fachmann auf dem Gebiete der Wasserversorgung, vermutete aber, dass die gefallene Menge des die Stadt erreichenden Wassers nur zwei Ursachen haben konnte. Entweder beide gleichzeitig oder zumindest eine davon. Entweder die Dreistigkeit der umliegenden Landgutbesitzer war dermaßen hoch, dass sie unverschämt viel Wasser abzweigten - ein elendes Problem, gegen das man scheinbar vergeblich anzukämpfen versuchte - oder es gab irgendwo eine Beschädigung an einem der Aqäudukte. Evander vermutete letzteres, wusste aber, dass Wasser ohnehin stets abgezweigt wurde. Wahrscheinlicher war also, dass beide Ursachen vorlagen. In diesem Fall würde er wohl auch noch mit dem Regionarius reden müssen und ihn in Kenntnis darüber setzen müssen. Aber sicher war er sich seiner Sache nicht, drum ersteinmal der Besuch beim Verwalter der Wasserbestände der Provinz.


    Er klopfte an.

  • Vosichtig näherte sich Pharmacus dem Officium des Procurator Aquarum. Die Tabula fest in der Hand. Mit etwas nervöser Hand klopfte er schließlich gegen die Tür.
    *klopf* *klopf*

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • Pharmacus trat langsam herein. Als er da den Procurater sah, grüßte er ihn sofort. Salve Procurator! Und ging näher auf ihn zu.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • Pharmacus setzte sich, war jedoch sichtlich nicht sehr entspannt. Dann sah er den Procuratoran, faltete seine Hände, rückte sich zurecht und lehnte sich etwas nach hinten, als er darauf antwortete:
    Tja, also, es ist folgendermaßen: Sie ...ich meinte du kennst doch sicher den Magistraten Marcus Artorius Didianus Nero. Er ist meine Patron, ich bin sein Klint. Nun ich bin neu hier und brauche eine Existenz, eben eine Arbeit, und Nero hat mir also dieses Schreiben anfertigen lassen, auf dass ich es ihnen gebe und hoffe:

    Er reichte dem Procurator das skript:



    Empfehlungsschreiben


    Salve Didius Sevycius,


    Der Überbringer dieser Tabula ist mein klient und er sucht dringend eine arbeit. Da du Procurator Aquarum bist, habe ich micht gefragt, ob du nicht einen fleißigen und aufgeweckten Peregrinus brauchen könntest. Sicherlich wird er seine Arbeit zu deiner vollsten zufriedenheit erfüllen, dafür hast du mein Wort als seinen Patron.


    Es grüßt dich dein Neffe,





    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • "Nun dieses Schreiben beweist mir mal nur dass NEro dich für geeignet hält etwas für die Provinz zu machen. Die Stelle als Aquarius wäre noch offen, doch sage mir erst obs du dann schon einige Ideen hättest was du in diesem Amt tun könntest", frage ich ihn mit ernster Stimme.

  • Ja also Er räusperte sich. Als Procurator Aquarum, führt man ja Messungen durch. Also an Gebäuden, an Straßen, überall wo man Maße braucht. Und je nach dem, ob etwas ausgemossen werden muss, werde ich das abmessen und berechnen.
    Er hoffte innigst, dass er diese Amt richtig formuliert hatte.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • "Das ist so in der Hinsicht richtig, doch machen wir Abmessungen mit allem was mit Wasser zu tun hat."


    Ich bot ihm einen Becher Wein an....


    "Willst du ein bisschen Wein?"


    Ich stelle ihn den Becher dahin


    "Nun da Nero dich geeignet für eine Aufgabe ist, werde ich dich dem Procurator zur Ernennung vorschlagen, da ich auch einen brauche."


    Ich setze mich auf den Stuhl nach hinten, kreuze meine Finger und schaue ihn an...


    "Ich hätte da auch schon eine Aufgabe für dich"

  • Zitat

    "Willst du ein bisschen Wein?"


    Pharmacus antwortet "durstig":
    Ohja, ich nehme an es ist verdünnter Wein.



    Zitat

    "Nun da Nero dich geeignet für eine Aufgabe ist, werde ich dich dem Procurator zur Ernennung vorschlagen, da ich auch einen brauche."


    Ich setze mich auf den Stuhl nach hinten, kreuze meine Finger und schaue ihn an...


    "Ich hätte da auch schon eine Aufgabe für dich"


    Pharmcus lächelte, als er ihm eine Aufgabe vorschlug, war er doch schon gespannt darauf. Doch eins hatte er nicht verstanden:
    Ähm....bist nicht du der Procurator?

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von Pharmacus ()

  • "Natürlich ist der Wein nicht unverdünnt, doch kann ich dir Wasser mit dazu anbieten."



    "Ich bin wohl der Procurator, ich wollte damit sagen dem Proconsul, ich habe mich versprochen."


    "Ich möchte dass du zum Hafen gehst und eine Abmessung durchführst. Ich möchte wissen wie hoch das Wasser im Hafenbecken ist bei Ebbe und Flut damit wir herausfinden welchen maximalen Tiefgang ein Schiff haben darf, wenn er in den Hafen einlaufen will"

  • Pharmacus stimmte zu.
    Klingt interessant! Aber dafür brauche ich ja noch gewisse Arbeitsmaterialien und außerdem einen Plan, wie ich zum Hafen komme.
    Du musst verstehen, ich hab mein Leben lang in einem Bergdörfchen gewohnt am Rande von Tarraco und nie das Meer gesehen.

    Er blickte ihn neugierig an, als er das Wort Meer aussprach.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • "Also für einen Bergjungen, müsstest du aber den Hafen finden."
    Ich zeige ihm aus dem Fenster.
    "Zu übersehen ist er nicht."


    "Material findest du, hier im Schrank. Auf jedenfall brauchst du eine Messlatte, eine Sanduhr. Treibholz findest du ja genügend ums ins Wasser zu werfen"

  • Pharmacus blickte zum Schrank und sah die Materialien dort. Ihm leuchtete es ein, dass man von einem Berg aus auch den Hafen sehen müsse.
    Nun, dann kann der Messung nichts mehr im Wege stehen.
    Da fiel ihm noch etwas ein:
    Achja, irgendein Griffel und was zum draufschreiben wäre auch noch gut, für die Messdaten.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • "Wenn das alles ist"


    Sogleich nahm ich eine Wachstafel und einen Griffel aus dem Regal und gab es ihm.


    "So, hier, das wäre dann alles. Sogleich du fertig bist, kommst du hierher."


    Jetzt konnte er sich an die Arbeit machen.

  • Pharmacus ging behutsam hinaus und wandte sich in Richtung Hafen.
    Zuvor ging er aber noch zum Schrank und besorgte sich eine Messlatte, eine Sanduhr und den Griffel mit der WAchstafel.

    Sim-Off:

    Gibt es eigentlich dazu schon einen Thread, zum Hafen, meine ich.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von Pharmacus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!