[Officium] Procurator Aquarum | Gaius Didius Sevycius

  • >Salve Procurator Aquarum. Ich bin Marcus Fabius Rusticus und der neue Scriba Provincialis. Der Proconsul schickt mich, um nach dem neuen Aquarius zu fragen.<


    sagte Marcus, nachdem er das Officium betreten hatte. Er wartete vor dem Schreibtisch und zog aus einer Falte seiner Toga eine Wachstafel samt Stylus hervor.

  • Was für eine hektig.


    "Salve Marcus Fabius Rusticus, setz dich mal hin", und wies ihn auf einen Stuhl.


    Ich lege meine Rollen zur Seite und sage ihm:
    "Nun, der Aquarius hast du soeben verpasst. Ich habe ihm eine Aufgabe erteilt und bin selber gespannt welchen Berricht er mir bringen wird".


    Ich lehne mich zurück und weise einen Sklaven an uns etwas zu trinken zu bringen.


    "Es ist ordentlich heiss in diesen Tagen, und die Aquadukte sollten mal überprüft werden."


    mit fingerspitzengefühl frage ich ihn, da er ja dem Proconsul berrichten wird: "Willst du mich dazu begleiten, bei der Inspektion?"

  • Rusticus setzte sich, nachdem ihm der Procurator einen Stuhl angeboten hat.


    >Nun macht er überhaupt seine Arbeit? Macht er sie gut? Ist er pünktlich? Was gibt es über den Mann zu berichten?<


    fragte Rusticus den Procurator. Er musste dem Proconsul ja irgendetwas über den Mann berichten. Die Aussage, dass er ihn knapp verpasst hatte, war dem Flavier wohl sicher egal.


    >Offiziel? Das müsste ich erst mit dem Proconsul fragen. Ich bin schließlich Scriba Provincialis und nicht Aquarius. Aber wenn ich ihm Bericht über den Aquarius erstatte, werde ich ihn danach fragen.<


    meinte Rusticus und hielt immernoch die Wachstafel in den Händen, um sich Notizen über den Aquarius machen zu können.

  • "Ich könnte dich begleiten und nach ihm suchen, denn ich bin auch gespannt zu sehen ob er seine Arbeit tut."


    Ich biete ihm an: "Willst du etwas trinken, einen Becher Wein, Wasser oder gemischtes?"

  • >Wasser.<


    sagte Marcus trocken und steckte die Wachstafel wieder in seine Toga. Er hatte dem Wein noch nie etwas positives abgewinnen können. Auch dem barbarischen Bier nicht, weshalb er meistens bei Wasser blieb.


    >Nun das können wir tun. Ich kenne mich zwar nicht mit derlei Arbeit aus, aber du wirst seine Arbeit ja bewerten können.<

  • Ich gebe ihm einenBecher Wasser und mir gönne ich ein Gemisch aus Wein und Wasser.


    "Deshalb werde ich mich ja auch auf die Suche nach ihm machen. Er müsste eigentlich im Moment etwas für mich am Hafeneingang eine Vermessung durchführen. Dann sehe ich ja genau ob er das macht was ich ihn gefragt habe. Wenn du fertig bist, kannst du ja mitkommen oder hast du etwas anderes vor.", frage ich ihn höfflich.

  • Da es in Hispania um diese Jahreszeit nicht gerade kalt war, trank Rusticus das Wasser gierig, aber dennoch mit Anstand. Man musste schließlich auf die Form achten.


    >Ich denke nicht, aber lass uns keine weitere Zeit verschwenden. Suchen wir den Mann.<


    meinte Rusticus in einem gelassenen Tonfall. Er musste sich beim Proconsul beweisen, wenn er in naher Zukunft befördert werden wollte. Und nichts anderes hatte er auch im Sinn.

  • Ein Sklave aus der Regia brachte folgenden Brief für den Procurator Aquarum.


    Ad Procurator Aquarum
    Gaius Didius Sevycius


    Salve Procurator Aquarum,


    ich schreibe dir im Auftrag des Quaestor Provincialis, der im Moment den Proconsul vertritt. Du sollst dich am ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLVIII A.U.C. (4.7.2008/105 n.Chr.) in der Regia Proconsularis einfinden, um an einer Besprechung zur Lage der Provinz teilzunehmen.


    gez. Gaius Saltius Commodus

  • Ein Bote kam vorbei und legte dem Magister die Benachrichtung auf den Tisch.



    Benachrichtigung


    Salve Sodalis,... hiermit gebe ich bekannt, dass die Curiae sich am ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.) aus einem Wichtigen Anlass heraus zusammen trifft. Alle Sodalis habe sich dort einzutreffen.


    Gez.:


    M. Artorius D. Nero


  • ^auf Reisen -- Berricht^


    Im ersten Augenblick, war nichts von mängeln zu erkennen, doch Gerüchte gehen aus dass Verräter an dem Kayser gleich Aquadukte in die Luft sprengen möchten um Caos im Imperium herbei zu führen. Ich werde mich mal dahintersetzen und es zu vermeiden finden.

  • Nach einer langen Reise erreichte Titus Pullo Tarraco. Nachdem er sich in einer drittklassigen Herberge erholt hatte, beschloß er am nächsten Tag die Foren der Stadt nach Arbeitsangeboten abzusuchen.
    Ein Bürger der Stadt, den er auf dem Forum Provincialis ansprach, berichtete ihm, dass der Procurator Aquarum, Gaius Didius Sevycius, evtl. fähige Leute für die wichtige Wasserversorgung der Stadt suchte. Er wies Titus Pullo den Weg zum Geschäftsbüro des Procurator Aquarum. Dort angekommen führte ihn ein Scriba zum Büro.


    "Klopf, klopf"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!