[Officium] Procurator Aquarum | Gaius Didius Sevycius

  • Ich sehe den Mann vor mir und zeige ihn den Stuhl auf den er sich setzen soll.


    "Guten Tag", antworte ich ganz kurz, "einen Moment ich habe noch schnell etwas zu berechnen"


    Nach 2 Minuten, lege ich meinen Stift zur Seite und schaue mir den Mann an.


    "So, was kann ich für Sie tun?"

  • Titus sah den Procurator an und ließ sich in den angebotenen Stuhl nieder.


    Mein Name ist Titus Pullo Herr. Ich bin aus der Provinz in diese Stadt gekommen, um Arbeit zu finden. Bürger auf dem Forum berichteten mir, dass ihr evtl. offene Stellen habt. Deshalb bin ich hier.

  • Ich schaue mir den Mann genau an.


    "Also du suchst eine Stelle. Ich kann immer einen guten Mann gebrauchen."


    mit ernster Stimme frage ich ihn: " Hast du irgend welche Erfahrungen im Bereich Architektur, Wasserversorgung, Bauten oder sonstiges"


    Sim-Off:

    So bin jetzt bis Montag weg, habe Wochenende. Vllt schaue ich morgen nochmal rein....

  • Das hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an dachte sich Titus arbeit gibt es schonmal.


    Ja Herr. Ich habe viele Jahre vor allem an Straßen und Brücken gebaut. Zuletzt konnte ich mir bei dem Bau einer Brücke über den Iberus, dank einem guten Lehrmeister, wichtige Kenntnisse über Vermessungs- und Berechnungstechniken aneignen.


    Sim-Off:

    Kein Problem. Rom wird bis Montag sicher nicht untergehen ;)

  • "Hört, hört"


    Vielleicht ist das die Hilfe die ich immer gesucht habe, dachte ich.
    "Nunja", wandte ich mich zu ihm, "die Wasserversorgung wurde erst kürzlich wieder auf Schuss gebracht und ich komme auch gerade von einer Inspektionsreise zurück.


    Hättest du eine Invonative Idee oder überhaupt eine Idee, was man noch besser machen könnte?"

  • Titus merkte, dass die Wasserversorgung hier einen wichtigen Stellenwert einnimmt.


    Dazu müßte ich mir die Leitungen evtl. selber einmal ansehen Herr. So aus der Hüfte heraus ist dies nicht zu bewerten.

  • "Genau das wollte ich von dir hören"


    Ein tüchtiger Mann, denke ich mir.


    "Dann werde ich dir deine erste Aufgabe geben und du sollst dann die Leitungen einmal überprüfen ob alles noch so hält wie wir das vorgestellt haben. Während der Zeit werde ich zum Procurator gehen um dir eine evtl. Ernennung zu geben."


    Ich lehne mich auf menien Stuhl zurück und frage ihn:" Was sagst du dazu?"

  • Titus war innerlich erregt. Eine Anstellung in Aussicht!? Deshalb war er hier. Sollten sich die ganzen Strapazen der letzten Jahre nun belohnt werden??


    Herr, dass würde ich gerne tun! Großartig! Wann soll es los gehen? Und wohin?

  • "Gehe zum Hafen, dort waren letztes mal die Sanitären Anlagen eine Katastrophe, deshalb sie auch saniert worden sind. Doch diese Leute haben wenig Respekt von den Leitungen und der Allgemeinnutzung, deshalb einige die Leitungen anzapfen und damit den Druck am Ende der Leitung reduzieren. Dann kannst du das mal nachschauen gehen."


    Er scheint sichtlich sich über diese Stelle freuen.


    "Du sollst dir auch was neues zum Anziehen kaufen damit man dich mehr respektiert, hast du Geld?"

  • Nun, ich werde mich gleich auf den Weg machen. Was die Kleidung angeht, so werde ich mir, denke ich, vom erste Gehalt etwas ansprechenderes zulegen. Für die Arbeit ist der momentane Anzug doch sicher zweckmäßiger. An Leitungen ist es doch schon mal etwas dreckiger Herr.

  • "Es ist richtig dass man dreckig wird. Ich werde dir trotzdem für den Anfang etwas geben"


    Ich ziehe meinen Beutel heraus und gebe ihm eine kleine Summe.


    "Nun dann gehe und trinke etwas auf mich ;)"


    Sim-Off:

    Schau in deine WiSim

  • Titus sah die Anzahl Silberstücke auf dem Tisch. Soviel Geld hatte er noch nie gesehen. Trotzdem, sein Vater hatte ihm beigebracht, niemandem etwas schuldig zu bleiben.


    Danke Herr. Ich werde sofort auf die Märkte gehen, und tun wie ihr es gesagt habt. Ich werde euch dieses Geld zügig zurück Zahlen.


    Titus stand auf und reichte dem Prokurator die Hand.


    Nochmals, vielen Dank Herr. Ich werde mich um die Angelegenheit im Hafen kümmern.


    Sim-Off:

    Sorry, hatte gestern noch Vorlesungen. Bin aber morgen wieder online. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!