Rufinus stand schon lange vor den Equites auf dem Campus und waretete, bis sie sich in voller Ausrüstung nährerten. Es dauerte eine weile, doch diese Zeit nutzte er, um seinen Rede, die er halten wollte, nochmals durch zu gehen. Als sie dann endlich in Formation standen, schaute er die Equitees von seinem Pferd herab an.
" Soldaten, willkommen in der Legionsreiterei. Mein Name ist Gaius Tiberius Rufinus, Duplicarius der Turma I von der Legio XXII. Ihr werdet mich stets Duplicarius Tiberius ansprechen, wer dies nicht macht, bekommt Strafdienst. Unser Decurio heißt Memmius Pedanius Cotyla. Im Kampf werden wir unter seinenm Befehl kämpfen oder sterben, dass liegt ganz bei euch.
Wie dem auch sei, wenn eure Ausbildung abgeschlossen ist und ihr euch wirklich Equites nennen dürft, dann könnt ihr besser reiten als jeder andere im Imperium. Jeder Bauer kann einen Ausritt machen, doch ihr... ihr seid die Reiterelite Roms ! "
Rufinus trabbte mit seinem Pferd kurz die Reihe entlang, um alle Soldaten in die Augen zu schauen. Unter ihnen war auch Titus Decimus Cursor. Nachdem Gaius den 20 Equites zeit gegeben hatte, die Worte sacken zu lassen, sprach er auch schon weiter...
" Doch zunächst möchte ich einmal sehen, wie gut ihr reiten könnt. "
Rufinus stieg von seinem Hengst ab.
" Dieser Hengst hier heißt Pegasus und ist mein Pferd, er ist ein ruhiger und geduldiger Kerl. Auf ihm werdet ihr mir zeigen, was ihr könnt. Eure eigenen Pferde werden euch anschließend zugeteilt. Beginnen wir mit... "
Gaius schaute durch die Reihen. Sein blick blieb beim Decimer stehen.
" ... Eques Decimus zu mir. Die erste Übung besteht darin, dass du aufsitzt, erst einmal leicht trabst, dann immer schneller wirst, dist du im Gallop bist. Dann wirst du am Ende des Platzes eine scharfe Kurve nehmen und den selben ablauf tätigen, ausser das mit dem aufsitzen natürlich, sondern du wirst absitzen.
Ausführen Eques... danach kommen die anderen dran. "
Der Tiberier wartete auf die Ausführung und war gespannt, wie gut er sich anstellen würde.