[Reiterausbildung] Titus Decimus Cursor

• Rufinus ritt die Reihen ab und korrigierte hier und da einige der Equites, als er nun zu Cursor kam. Er begutachtete ihn und unterbrach ihn...

" Gut gut, Cursor. Sowie es aussieht hast du den Dreh raus. Du kannst somit aufhören, aber bleibe trotzdem auf dem Pferd sitzen, denn auch die nächste Übung wird auf dem Holzpferd sein. "

Der Tiberier hielt dem Decimer eine Feldflasche mit Posca hin, da er sicherlich drustig war und es heute wirklich wieder sehr heiß war.

" Hier, trink ein schlug... "

Nun ritt der Duplicarius weiter und unterbrach einige, die mit dieser Übung nun aufhören durften.

" Gut die Gruppe die es jetzt begriffen hat, nimmt sich jetzt die Übungsschwerter und die Schilde. Ihr werdet nun das tun, was ihr bei der Infanterie des öfteren getan habt, das Angreifen und Deckung waren. Ihr teilt euch in zweier Paare auf, der eine sitzt auf dem Pferd, mit Spatha und Schild, versucht den Mann, der unten steht, zu treffen, während der andere das Gegenteil versucht. Achtet auf eure Deckung, nutzt eure erhöhte Position, wenn ihr dreimal getroffen seid wechselt ihr die Positionen. Ordate. " ~ Ausführen

• [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Faustus Messius Verus
    ---------------------------------------------------

Nach Befehl des Duplicarius tat sich Vers mit einem grobschlägigen Typen zusammen, der unbedingt zuerst auf das Pferd wollte. Also stieg Faustus ab und bildete somit die Abwehr, während der andere Kerl ihn angriff. Es dauerte eine Weile, aber nach gut zehn Minuten hatte der Kerl Verus dreimal ziemlich hart getroffen und sich wechselten die Positionen. Nun stellte sich die Wucht und Grobheit des anderen als Nachteil heraus und Faustus konnte auf dem Pferd sitzend den anderen dreimal innerhalb kurzer Zeit treffen. Sie wechselten wieder. Und das ging so lange, bis der Duplicarius ihnen einhalt gebot.

• Das Lob des duplicarius trug wesentlich zur weiteren Motivation von Cursor bei.

Daß ihm aber der duplicarius seine Feldflasche zum Trinken überließ und ihm zu Trinken anbot --- das war mehr als ein Lob. Fur Cursor war es eine Anerkennung!

Ungeachtet dessen gingen die Übungen weiter.

Der weitere Verbleib auf dem hölzernen Rücken des Übungspferdes war kein Problem, wenn auch der Rücken von Incitatus in jeglicher Beziehung gewohnter und angenehmer gewesen wäre. Jedoch die auszuführenden Übungen auf dem sich nicht bewegenden Holzbock, der sich nicht führen und lenken ließ und auf dem es unmöglich war, einen Befehl mit den Schenkeln zu übermitteln, bedeuteten Schwierigkeiten, die schon vor der Übung abzusehen waren.

Neben Cursors "Reitunterlage" stand ein eques, von dem Cursor nur wußte, daß er Pinguis hieß. Ein etwas fülliges Kerlchen, dem die Gutmütigkeit schon von weitem anzusehen war. Zum Reiten hatte er sich nicht gerade reitermäßig angestellt, aber so schlecht und recht kam er doch mit dem, was bis jetzt von ihm verlangt worden war, zurecht.

"He, Pinguis, wie steht es mit einem "Zweikampf"? Ich zu Pferd und du zu Fuß, und dann wechseln wir. Einverstanden? So, und jetzt greife mich an!"

In vorschriftsmäßiger Haltung startete Pinguis seinen "Angriff". Cursor wehrte, ebenfalls vorschriftsmäßig, den "Angriff" ab. Anfangs bereiteten sowohl das Treffen des Reiters als auch die Abwehr des "Infanteristen" die vorausgesehenen Schwierigkeiten, die eine einfache Volte auf Incitatus gemindert hätte.

Trotz allem traf Cursor seinen "Gegner" dreimal, und er wechselte mit Pingius, der nun auf das Holzpferd kletterte.

Und so übten sie eifrig weiter bis ein jeder jeweils dreimal getroffen war.

• Rufinus schaute sich die Übungen an, die die Equites durchgeführt hatten udn war durchweg zufrieden. Natürlich hätten einige vielleicht besser sein können, doch merkte Gaius, dass einige wegen dem heißen Wetter nicht mehr so fit waren. Er überlegte, ob er deswegen nicht vielleicht früher schluss machen sollte, denn in den frühen Morgenstunden, wo es nicht so heiß war, konnte man einfach besser trainieren.

" Equites... Ihr habt alle heute gut bis sehr gut trainiert, darum dürft ihr nun schluss machen. Wir sehen uns morgen wieder. "

Gaius sah, wie sie alle froh waren, dass nun endlich schluss war.

" Equites abite. " ~ weggetreten.

• [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png

Verus stieg von seinem Pferd ab und schwitzte tierisch. Er hatte das Gefühl, dass er jeden Augenblick zerfließen würde.

Schnell gign er zu den Unterkünften, denn er wollte so schnell es geht zu den Thermae, um sich frisch zu machen. Danach würde es noch zu der Taverna gehen, wo er sich wieder mit einer Frau treffen wollte, die er dort gestern kennen gelernt hatte.

• Cursor war froh, daß der duplicarius die Übungen einstellte.

So wie es aussah, schien er wegen des heißen Wetters ein Einsehen mit seinen equites zu haben.

Cursor nahm den kürzesten Weg zu den Unterkünften. Anschließend schloß er den Besuch der thermae nicht aus.

• Rufinus hate nun schon sehr lange mit den Equites trainiert und musste sich bald entscheiden, welche er wieder zurück zu Infanterie schickte und welche nun bei einen der Turmae zugeteilt würde. Da er zur ersten gehörte und dort bald einieg der altgedienten ihre 20 Jahre Dienstzeit vorbei waren, brauchte er natürlich auch jedemenge Equites, die unter ihn weiter dienen würden.

Er sah, wie sie alle auf den Campus kamen und sah ihre verwunderten Gesichter. Alles stellten sich vor ihm auf und er sprach mit einer ruhigen und gelassenen Stimme zu ihnen.

" Equites, wir haben nun die letzten Wochen hart trainiert, doch nicht jeder von euch ist für die Kavallerie geeignet, so Leid es mir tut. Doch meine entsscheidung ist gefallen, wer uns wieder zu Infanterie verlassen wird und wer bleibe darf. Doch wer wohin kommt, steht noch nicht fest. "

Er sah in die Gesichter der Equites und bemerkte, dass einige schon ahnten, wer von ihnen wieder zurück musste.

" Da ich der Meinung bin, dass ich nie etwas von euch verlangt habe, was ich nicht selber bereit bin zu tun, werde ich nun die heutige Übungen, die ihr jeden Morgen machen musstet, mit euch ausführen. "

Wieder sah er, dass die Männer etwas erstaunt waren, doch es war dem Patrizier damit ernst gewesen und er rannte an der Spitze los. Nun würde auch er die zwei Runden mit seinen Männern laufen. Rufinus glaubte, so den Respekt der Equites zu verdienen, denn sie ihm als Vorgestzten entgegen bringen mussten.

• Das war etwas ganz Neues: Ein Vorgesetzter und Ausbilder, der sich an der "Ausbildung" beteiligt.

Nun gut, so ein kleiner Lauf nebenbei mag vielleicht Respekt einflößen! Aber was gibt es da zu erklären oder auszubilden?

Aber Respekt und Achtung setzen mehr voraus ... z.B. ein duplicarius an der Puppe oder auf dem Holzpferd!

Und wieder einmal hielt Cursor mit seinen Gedanken inne.

Er schloß sich dem duplicarius an, darauf bedacht, dessen Tempo mitzuhalten.

• Rufinus ließ die ganze Turma I antreten, um die neuen Equistes ihren letzten schließ zu geben. Allen Vorran war Modestus, der nun die Rolle des Anführer dieser Einheit übernehmen musste.

" Nun Equites. Heute werden die Pferde gedrillt, damit euch ihm Schlachtengetümmel nicht durchdrehen. Ich habe dafür die erste Turma antreten lassen. Wir werden nun heute folgendes üben, unsere Einheit wird auf den Pferd sitzend, dieTurmae I angreifen, die heute ausnahmsweise mal Infanteristen sind. Ihr Anführer ist Modestus, bei euch bin ich es. Die Turma I bilden den Mob, ähnlich wie bei einem Kampfgetümmel, sie werden schreien udn ähnliches machen. Das ist nötig, denn werdeet ihr in der Schlacht abgeworfen, nun... meistens seid ihr dann Tod ! Wir werden also versuchen, durch diese Einheit unbeschadet zu reiten. Und das so oft wie es nötig sein wird. "

Modestus stand mit der Turma I bereit und fingen mit dem schreien und dem kämpfen mit den Schwerten an. Von der Lärmentwicklung konnte man fast meinen, dass sie wirklich am kämpfen waren.

" Los Equisten... folgt mir. "

Gaius reitete im schnellen Gallopp voran und kam der erste Turma immer näher. Er hoffte, dass Pegasus sich nicht erschrecken würde und schon soweit traineirt war.

• Ohne nach links und rechts zu sehen reihte sich Cursor hinter den duplicarius ein.

Er hatte dessen Pegasus bereits geritten und verließ sich darauf, daß der sich von dem Gebrüll nicht beeindrucken lassen würde.

Eine Parade, Schenkel hoch, und Incitatus galoppierte ruhig an. Den Schenkel etwas höher und der Galopp wurde schneller.

Cursor setzte erst einmal auf Schnelligkeit. Den Kopf an den Hals von Incitatus ... und durch.

Irgendwann hatte der "Gegner" diese Taktik durchschaut. Nun kam der Kampf mit der spatha: Stich nach rechts unten, Stich links seitwärts.

Cursor achtete darauf, zwischen sich und dem duplicarius einen Abstand von zwei Pferdlängen einzuhalten.

So ritten sie unbeschadet mehrmals durch die "Feinde".

• Der Duplicarius ritt vorran und machte die Übung die ganze Zeit mit, als plötzlich der Vexilarius ihn zu zu rief.

" Duplicarius, ich wollte nur Meldung machen, dass Eques Decimus seine Übung etwas zu ernst genommen hatte und mit der Spartha uns Angriff. "

" Wurde jemand verletzt ? "

" Zum Glück nicht... Doch war dies sicherlich nicht sinn der Übung. "

" Ich werde mit ihm reden. "

Gaius bemerkte, dass Modestus es nicht gut fand, dass der Tiberier nur reden wollte, sondern eigentlich eine Ordentliche Standpauke für richtiger hielt, doch konnte er ihm dies nicht sagen, wo alle Equites dabei waren... Modestus merkte, dass Rufinus noch sehr viel über die Führung einer Einheit lernen musste.

" Eques Decimus.... zu mir. "
    schrie er, damit Cursor ihn auch hören konnte.

• Cursor hörte den duplicarius über das Gebrüll der "Infanteristen" hinweg. Er parierte Incitatus zum Trab durch, noch eine Parade, und er stand mit seinem Pferd Kopf an Kopf mit Pegasus.

Incitatus sah zu Pegasus, der es sich nicht nehmen ließ, seinen Nachbarn mit dem Kopf anzuschubsen, daß dessen Reiter, der auf einen derartigen Stoß nicht gefaßt war, gerade noch ein klägliches

"Zu Befehl, duplicarius Tiberius!"

hervorbrachte.

• Rufinus hatte bisher noch keiner seiner Männer angebrüllt, sondern sie immer freundlich auf einen Fehler hingewiesen. Auch diesmal würde er dies tun, doch merkte er, dass Modestus dies Art der Führung nicht guthieß.

" Wer gab dir den Befehl, deine Spartha zu ziehen und die Equites, die heute mal die Infanterie simuliert, an zu greifen. Unser Vexillarius hat mir nämlich gerade davon berichtet, dass er dies gesehen haben will. "

Natürlich glaubte der Tiberier Modestus, doch er glaubte, dass Cursor ihm dies sicherlich erklären könnte. Seine Stimme war wie immer arrogant und vorallem, weil er mit einem Plebejer sprach...

• Auf dem Rücken von Incitatus nahm Cursor Haltung an.

Gelassen entgegnete er dem duplicarius:

"Der Schilderung des vexillarius habe ich nicht hinzuzufügen.

Wir sollten die "Infanteristen" angreifen und versuchen, durch diese Einheit unbeschadet zu reiten.

Dein Befehl lautete: "Los Equisten ... folgt mir." Es gab weder einen Befehl die spatha zu ziehen noch einen Befehl sie nicht zu ziehen. Soweit die Lage.

Ich habe mit meiner Spatha einen Scheinangriff geritten. Es sollte eben der Wirklichkeit entsprechend aussehen. Für ein paar dösend umherstehende "Infanteristen", die, wie es aussah, gar nicht mitbekommen hatten, um was es überhaupt ging, und einzig und allein nur um ihr Leben besorgt waren, kann ich nichts, duplicarius Tiberius."

Währenddessen kaute Incitatus friedlich auf seiner Trense. Auch er war sich keiner Schuld bewußt!

• Der Vexillarius wollte schon wütend das Wort ergreifen, doch Rufinus hob seine Hand, um Modestus auf seine Position zurück zu weisen.

" Gut Eques Decimus... Es gab keinen Befehl, nicht die Spartha zu ziehen. Da keiner Verletzt wurde, belasse ich das ganze mal. Solche Leute, die mitdenken, brauche ich in meiner Turma. "

Nun ritt der Duplicarius zu den anderen Equistes udn verkündete ihnen, wer zurück zur Infanterie musste und wer bei der Kavallerie bleiben würde. Der Vexillarius war über diese Entscheidung nicht gerade sehr erfreut, doch musste er sich den Befehlen vom Duplicarius beugen.

Gaius glaubte, dass er Cursor nicht mehr extra sagen musste, dass er zur Turma I gehören würde, schließe hatte er ihm ja gesagt, dass er solche Leute brauchte.

Sim-Off:

Die Grundausbildung ist vorbei... werde später aber ein Masenthread starten, wo alle schreiben werden und wir weiter trainieren. SimOff Text wird später wieder gelöscht.

Verus war sauer. Er glaubte immer, dass seine Leistungen sehr gut waren oder zumindestens ausreichend, um bei der Kavallerie dienen zu dürfen, doch er war einer von denen, die zurück zur Infanterie mussten.

Ein wenig traurig ging er vom Campus und würde sich heute noch beim Centurio Octavius melden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!