Verbot von öffentlichen Spenden

  • Dies ist mit Abstand der spannendste aktuelle WiSim-threat, den ich bis jetzt gelesen habe. Vor allem, da die meisten Beteiligten durchaus sehr nahe an die Wurzel des Problems herankommen.
    Man gestatte mir als absolutem Neuling, der gar keine eigenen wirtschaftlichen Interessen haben kann, da er noch nichts besitzt und keine Geschäfte getätigt hat, ebenfalls meinen Senf dazu abzugeben. Hinterher dürft ihr mich alle gerne kreuzigen. Zumindest einige meiner Ideen sind so haarsträubend, dass mein Numismatik-Prof (ich studiere Klassische Archäologie und Alte Geschichte) sofort an die Decke ginge, würde ich sie ihm gegenüber mit Bezug auf das echte Imperium Romanum äußern.



    1. Kurze Zusammenfassung der bisher genannten Schwächen des WiSim:


    1.1 Es existiert kein Wirtschaftskreislauf oder auch nur ein „Geldkreislauf“ (allerdings gab es wahrscheinlich in den letzten zwei Millionen Jahren keine echten geschlossenen Wirtschaftskreisläufe), da durch staatliche Ämter und Anstellungen an einen extrem großen Teil der Spieler hohe Gehälter bezahlt werden, im Vergleich zu denen die eigentliche Wirtschaft ein kümmerliches Anhängsel ist.


    1.2 Das führt dazu, dass zahlreiche hohe Beamte sich aus Prestigegründen Betriebe leisten, die wirtschaftlich unrentabel sind und mit ihren staatlichen Gehältern subventioniert werden müssen.


    1.3 Das hat wiederum zur Folge, dass das Warenangebot die Nachfrage bei weitem übersteigt. Die Folgen sind Überproduktion, riesige Lagerbestände, häufiges Verschenken von Waren und durch die Lex Mercatus gebremste Deflation. (Paradox, wenn man die Geldmassen bedenkt, die durch die Gehälter ins System fließen.)