[Außerhalb des Lagers] Taverne 'Zum fröhlichen Centurio'


  • Rufinus fand es ein wenig unhöflich, als dieser Plebejer anfing, mit offenen Mund zu sprechen, doch ließ er sich das nicht anmerken. Nachdem er einen weiteren vollen Mund mit Wein nachgespühlt hatte, erwiderte er.


    " Sicherlich, doch muss erst einmal die Ausbildung meiner Männer zu ende sein, werde aber trotzdem die Idee meinem Decurio in schriftlicher Form vorlegen, damit er sich alles durchlesen kann, was wir geplant haben. Vorher sollten wir auch schauen, ob wir genügend Nahrung haben, damit es realistisch wirkt. "


  • Nachdem Rufinus alles aufgegessen hatte, trank er noch einen weiteren Schluck aus seinen Becher. Schaute sich um und fand diese Taverna eigentlich ganz in Ordnung, nur dass natürlich nicht allzuviel los zu sein schien. Doch im großen und ganzen war es gemütlich...


  • Rufinus war ein wenig verwirrt, hätte er doch selebr für sein Essen bezahlen können, doch da dr Octavier dies anscheinend übernahm, schaute er ihn nur an.


    " Beim nächstenmal lade ich dich aber ein .... "


    Der Centurio hatte natürlich recht, es wurde wirklich langsam Zeit zu gehen, darum stand der Duplicarius auf und wollte gehen.


    " Na, dann auf zum Lager, morgen wird ein langer Tag für mich und meine Equites. "


  • Rufinus hatte seine Uniform nicht an, doch konnte man ihn natürlich immer noch erkennen, dass er Decurio war. Nachdem er reingelassen wurde, schaute er sich kurz um und konnte nirgendwo den Octavier erkennen. sicherlich würde er noch kommen, dachte sich Gaius und setzte sich an eines der Tische, die dort waren.
    Nun musste nur noch der Kellner kommen.


  • Rufinus war ein wenig überrascht, da der Wirt ihn mit Duplicarius ansprach, aber er konnte es ja nicht besser wissen.


    " Nein, ich warte noch auf unseren neuen Primus Pilus ! Ausserdem bin ich kein Duplicarius mehr, sondern Decurio, also muss man doch mal seine Beförderung etwas feiern, auch wenn sie schon etwas her ist, aber ich hae bisher noch keine Zeit gefunden. "


    Bei seinen letzten Worten musste er ein wenig grinsen und wartete nun auf die Speisekarte, der er sicherlich gleich bekommen würde.


  • Rufinus linker Mundwinkel deutete ein vorsichtiges lächeln an, doch das war die einzigste Reaktion, die der Tiberier von sich gab.


    " Nein, Quintus Octavius Augustinus Minor wurde die Ehre zu Teil. Erst vor kurzen, muss ich daraufhin hinweißen, fast gleichzeitig mit meiner Beförderung. Doch auch er musste sich erstmal ein wenig reinarbeiten, weshalb wir auch erst hetue unsere Beförderung feiern können. "


    Der Decurio bemerkte, dass der Wirt anscheinend heute nicht ganz bei der Sache war, da er anscheinend irgendwas suchte ! Und vorallem hatter Gaius auch immer noch nicht die Speisekarte bekommen, doch was solls, so hatten sie beide ein wenig Zeitzu plaudern, bis Augustinus eintreffen würde.

  • Auch der Primus Pilus kam, wenn auch etwas verspätet, in die Taverne.


    "Salve Rufinus." grinste er und setzte sich.


    Die Taverne war heute relativ voll, was womöglich an denen, in letzter Zeit sich häufenden, Beförderungen lag. Hier saßen Optiones herum, die der Octavier noch nie gesehen hatte.


    "Und was gibts neues?" fragte er, nachdem er sich kurz umgesehen hatte.


  • Als der Octavier die Taverna betrat, schaute Rufinsu sofort auf. So sofort stellte er sich hin und salutierte vor seinem Primus Pilus, eher etwas scherzhaft als wirklich ernst genommen, doch daran würde sich der Centurio nun gewöhnen müssen.


    " Salve Augustinus. "
    Der Decurio lachet kurz und setzte sich dann wieder hin.


    " Naja, was gibt es neues. Ich musste heute einige Stuben Straftraining aufbrummen sowie Latrinendienst, habe nämlich meinem Duplicarius gesagt, dass er mal einen Kontrollgang machen sollte. "


    Natürlich war dies nicht unbedingt etwas, worüber man wirklich reden konnte, doch es waren drei Stuben, die mist gebaut hatten und zur Strafe wurden fünf Stuben dafür bestraft.


    " Und bei dir ? Ärger mit den neuen Probati ? "


  • Als der Tiberier salutierte grinste der Octavier nur und setzte sich.


    "Soso Straftraining und Latrinendienst?" er lachte "was haben die dann gemacht?" fragte er, gespielt schockiert.


    "Dein Duplicarius?" Der Erste Speer überlegte. "Na wer ist das denn?" erkundigte er sich.


  • " Naja, in drei Stuben fand der Duplicarius, dass es sehr unordentlich sei, darum bekamen sie Straftraining. In zwei der drei Stuben fand er auch eine Menge an Wein oder Cervisia, darum bekamen diese auch noch Latrinendienst. Und zwei Stuben, ließ ich einfach so bestrafen. Die durfte sich er sich aussuchen.


    Kurz schaute sich der Tiberier um, denn er wartete immer noch auf eine Speisekarte oder zumindest, dass der Wirt nochmals vorbeikommen würde, damit er etwas Wein bestellen konnte.


    " Oh,... du kennst meinen Duplicarius, es ist Redivivus Verus... ein wirklich guter Mann, doch natürlich würde ich ihm das nie persöhnlich sagen. " 'schließlich erwartete ich, das er weiter sich bemüht', dachte sich Rufinus, doch sprach er dies nicht laut aus.

  • "Strafen sind wichtig um Gehorsam zu lernen. Aber ich würde nicht allzu willkürlich bestrafen..."


    Auch der Centurio blickte sich nach dem Wirt um. Als er jedoch den Namen des Duplicarius hörte blickte er den Decurio mit großen Augen an.


    "Probatus... äh... Eques Redivivus ist Duplicarius geworden? Wie haben die zwei anderen reagiert?"


  • " Naja... Eques Decimus kann sich nicht beschweren, glaube ich, denn er wurde mein Tesserarius. Eques Artorius wirst du vielleicht häufiger sehen, falls du mal beim Armamentarium vorbei kommst, denn dort ist er Custos armorum. So oft es geht nimmt er aber bei meinem Training und Patrouillen teil. "


    Dann überlegte der Decurio kurz, denn dies war nun wirklich keine Antwort auf die Frage.


    " Doch um deine Frage zu beantworten. Sie haben es gut aufgenommen und gönnen es ihm, soweit ich das aus meiner Position her erkennen kann. "


    Natürlich wusste er nicht wirklich, ob die anderen es ihm gönnten oder nicht, doch dass war im Prinzip auch egal, schließlich musste er dafür sorgen, dass die Kameraden ihn respektierten.


  • Rudinus nickte dem Primus Pilus zu, bei seiner Bemerkung.


    " Ja, ich hoffe nur, dass dies nicht störend sein wird, wenn wir mal im Einsatz sind oder auch so. Schließlich müsste Verus seine Freunde genauso bestrafen, wenn sie mist bauen, wie auch die anderen Equites. "


    Nun drehte sich auch er Decurio wieder um und schaute nach dem Wirt, der heute irgendwie nicht ganz bei der Sache war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!