Reatinus lächelte, als Pheaneas nach den Flausen der Legionäre fragte. Er musste diese Legionäre normalerweise zusammenscheissen, aber manchmal haben sie doch solchen Quatsch gemacht, dass der gebürtige Optio im Nachhinein darüber lachen konnte. "Hmm... alles Mögliche, würde ich sagen!", schilderte Reatinus scherzhaft, "Entweder sie machen Dreck, oder sie prügeln sich, oder sie peinigen die Rekruten, oder... ach, ich erinnere mich auch nicht mehr! Auf jeden Fall kriegen die dann einen Anschiss von mir, wie es sich gehört!". Es war eigentlich ein stinknormales Prinzip für den Optio: Machen sie Quatsch, kriegen sie einen Anschiss, wenn ein Offizier es merkt. Vielleicht war es einfach etwas, auf was die römische Disziplin baute. Das Prinzip schien zumindest zu funktionieren, sonst wäre Rom nicht so erfolgreich.
Mit verstehendem Nicken lauschte Reatinus, wie Phaeneas ihm seinen Tagesablauf schilderte. Das klang nichtmal so eintönig, wie Reatinus es sich vorgestellt hatte. Vielleicht lag das aber auch nur an dem Herren des Mannes. Der Legat der Legio II... ein Mann, der wohl selbst viel zu tun hatte, weshalb auch ordentlich etwas auf die Sklaven zurückfallen konnte. Es wäre eine plausible Erklärung für Reatinus gewesen, der ja keine Erfahrung mit Sklaven hatte...
Still saß Reatinus da und überlegte, was er denn überhaupt sagen wollte. Manchmal wollte ihm kein Gesprächsstoff einfallen, gerade dort, wo er ihn brauchte!
Sorry, hab den Thread verplant!