Gallicus war Anchisotep durch die Principia bis zu dem Officium des Präfekten gefolgt und wartete aufgeregt darauf, dass sie der Präfekt Annaeus Florus sie einlassen würde...
Officium Praefectus Classis - Gallicus
- Publius Vipsanius Gallicus
- Geschlossen
-
-
Als ranghöherer Soldat verlangte es die Sitte, dass Gallicus seinen Kameraden zuerst eintreten liess. Als dieser dann nach längerer Unterredung wieder heraustrat und die Tür offenstehen liess, konnte auch Gallicus eintreten.
Er fand dasselbe Bild vor, wie zuvor schon Anchisothep, nämlich den Praefectus, hinter seinem Tisch sitzend, welcher mit Personalakten und einer Arbeit deren Titel man nicht sehen konnte belegt war.
-
Gallicus trat vor den Präfekten und meldete sich:
"Nauta, Publius Gallicus meldet sich wie befohlen, Präfekt"
Publius stand stramm da und blickte den Präfekten erwarungsvoll an -
Der Junge Mann meldete sich bereits schon mit seinem neuen Rang an, was mir sehr gefiel.
Setz dich bitte, Gallicus.
Es geht um deinen weiteren Werdegang in der Flotte. Hast du dir schon einmal überlegt, welchem Bereich du weiterhin angehören möchtest?
-
Gallicus setzte sich und hörte dem Präfekten gespannt zu. Um seinen Werdegang bei der Flotte sollte es gehen, natürlich hatte er sich darüber schon den einen oder anderen Gedanken und war auch zu einem Entschluss gekommen. Publius überlegte noch einen Moment, schließlich war das eine bedeutende Entscheidung, dann antwortete er:
"Nun, enn ehrlich bin, wäre mir die militärische Abteilung lieber..." -
Ein kurzes Zögern verriet mir, dass hier noch nicht alles ganz klar war.
Aber?? fragte ich.
-
"Nun, auch wenn mir der militärische Zweig eigentlich lieber wäre, würde mich auch der seemännische Zweig interessieren. Nur der schiffstechnische Dienst wäre nicht so meins."
antwortete Gallicus. -
Gut, dann ist sicherlich bereits einer der drei Zweige ausgeschlossen. Nun kannst nur du die Entscheidung treffen, wo es weitergeht!
Deine Entscheidung wird sicherlich deinen weiteren Werdegang beeinflussen. Wirst du auf dem Schiff kämpfen und dein Leben für Rom einsetzen? Oder wirst du für die Sicherheit deiner Passagiere sorgen?
Wirst du versuchen Ruhm und Ehre zu erringen, oder wirst du still und leise im Hintergrund arbeiten und dich über die Auszeichnungen Anderer freuen?
-
Publius überlegte einige Zeit, denn schließlich hatten beide Zweige etwas für sich. Dann kam ihm noch ein dritter Aspekt, Anchisoteph. Gallicus wollte gerne mit ihm im selben Zweig und wenn möglich auch in der selben Einheit dienen. Da Anchisoteph bis jetzt in der seemännischen Abteilung der Classis war und, soweit Gallicus wusste, dort auch recht zufrieden seinen Dienst tat. Davon ausgehend dass der Ägypter bei seinem Zweig bleiben würde, antwortete der Gallier schließlich:
"Ich würde doch gerne im seemänischen Dienst, meinen Dienst tun, Prafekt." -
Darf ich fragen, was jetzt den Ausschlag gegeben hat? Immerhin hast du, wenn meine Daten nicht lügen, im Gegensatz zu den meisten Soldaten im seemännischen Dienst, nicht von Geburt an mit Schiffen zu tun gehabt.
-
Dieses Argument des Präfekten fand der Gallier etwas komisch, denn ein Bürger, der zur Legion kam hatte ja, normalerweise zumindest, auch noch nie mit Parthern oder Germanen gekämpft beziehungsweise solche getötet.
"Nun, es waren eigentlich zwei Gründe. Erstens eben das ich noch keine wirklich Erfahrungen damit habe, mich aber dafür interessiere und zweitens weil ich gerne mit meinem Freund Anchisoteph im selben Zweig und wenn möglich auch in der selben Einheit dienen würde."
antwortete Gallicus. Hoffentlich war Anchisoteph auch im seemännischen Zweig geblieben... -
Diese Argumentation liess ich gelten, auch wenn ich mich sehr darüber wunderte. Freundschaften dieser Art waren nicht sehr häufig, doch wenn man sie pflegte konnten sie mehr Wert sein, als die gesamte Ausbildung zusammen. Das hatte ich in meiner Karriere gelernt.
Gut, wenn du dies so wünschst, dann werde ich dich so einteilen. Bedenke jedoch dass eine spätere Umteilung nicht wirklich möglich ist.
-
Gallicus fand diese Freundschaft nicht wirklich ungewöhnlich. Denn sie hatten ihre Freundschaft ja geschlossen als Anchisoteph noch Nauta und Gallicus noch Probatus war. Eine Freundschaft zwischen Trierarchus und Probatus wäre vielleicht ungewöhnlich.
"Das ist mir klar, Präfekt"
antwortete Gallicus auf die Bemerkund des Annaeers bezüglich eines späteren Wechsels. -
Ich nickte und zog einen Bogen Papyrus hervor. Darauf setzte ich dann die Beförderungsurkunde auf.
Als ich fertig war stand ich auf.
Dann gratuliere ich dir, Nauta Gallicus. Willkommen in den Reihen der Flotte! Weitere Anweisungen werden dir dann von deinem Gubernator erteilt werden.
Die Urkunde übergab ich einem Scriba, der ruhig in einer Ecke des grossen Raumes seine Arbeit machte und mir für die Akten nun eine Kopie anfertigen würde, sowie das Original aushängen würde.
-
Gallicus nahm noch einmal Haltung an. Nun waren seine Beförderung und seine versetzung also da. Lange, eigentlich seit dem er in die Flotte eingetreten war, hatte er auf diesen Augenblick gewartet und nun war er da.
"Gibt, es noch etwas oder kann ich abtreten, Präfekt?"
fragte er schließlich. -
Das wäre alles, Nauta, danke. und damit entliess ich den Mann in sein neues Aufgabengebiet.
-
Nauta ... hörte sich gut an, sein neuer Titel, so fand Gallicus zumindest.
"Vale, Präfekt"
verabschiedete sich Gallicus. Anschließend salutierte er und trat ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!