Stapellauf mit Überraschung

• "Gut, das ist eigentlich am sinnvollsten.", meinte Anchisothep, nicht ohne die respektvolle Art zu verlassen, in der er mit seinen Vorgesetzten sprach. "Wird jedes Schiff von der jeweiligen Mannschaft selbst vom Stapel gelassen oder auf welche Weise ist die Verantwortung verteilt?", fragte er, da sich bei den Docks immer noch nichts getan hatte und viele Mannschaften einfach herumstanden.

• Trierarchus des neuen Flaggschiffes:

Also dann, Männer! Auf die Beine, los, los, ab auf unsere Perle!

Der Mann konnte es kaum erwarten. Endlich sein erstes Kommando und dann auch gleich das neue Flaggschiff!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Anchisothep nickte und folgte seinem neuen Vorgesetzten zum Schiff. "Wir sollten zuvor noch einmal den Rumpf auf Lecks untersuchen.", meinte er. "Außerdem wäre es gut, wenn wir zusätzliche Stützbalken in den Rumpf einfügen könnten, falls die fabri das noch nicht getan haben und Ballast sollten wir auch verteilen. Wenn du erlaubst, Triearche, gehe ich sofort unter Deck und suche nach Lecks."

Sim-Off:

Da bist du mir zuvorgekommen ;)

• Gallicus, der dem Gespräch interessiert gefolgt war, begab sich auch gleich zu den anderen, die bereits bei dem Schiff standen. Er musterte seine neuen Kameraden. Ein paar von ihnen kannte er bereits, den Großteil jedoch nicht. Zu einem der jenigen die er schon kannte, deutete er auf den Triearchus und sagte ganz leise, das sei ihr neuer triearchus.

• Zitat

Original von Anchisothep Niger
    Anchisothep nickte und folgte seinem neuen Vorgesetzten zum Schiff. "Wir sollten zuvor noch einmal den Rumpf auf Lecks untersuchen.", meinte er. "Außerdem wäre es gut, wenn wir zusätzliche Stützbalken in den Rumpf einfügen könnten, falls die fabri das noch nicht getan haben und Ballast sollten wir auch verteilen. Wenn du erlaubst, Triearche, gehe ich sofort unter Deck und suche nach Lecks."

Trierarchus:

Ja, dann mach mal hinne, Gubernator! Wir haben nicht Zeit bis übermorgen!

CIVIS

• Das ließ sich Anchisothep nicht zwei Mal sagen. Geschwind bestieg er das Schiff. An Deck sah er sich um, dann stieg er zu den Ruderdecks hinab. Mit einer Öllampe leuchtete er die Innenseite des Rumpfes ab. Sorgsam betrachtete er Abschnitt für Abschnitt. Er entdeckte keine Lecks oder andere fehlerhafte Stellen. Dann begutachtete er die Konstruktion der Balken, die die Decks und den Rumpf stützten und trugen. Für den Stapellauf müssten zusätzliche Stützbalken angebracht werden. Außerdem müsste man Ballast verteilen, um zu verhindern, dass der Rumpf auseinander gerissen wurde beim Eintauchen ins Wasser. Anchistothep sah sich nach Stellen um, an denen der Schiffsrumpf gestützt werden müsste. Mit einem Kreidestück machte er Markierungen. Als er seinen Rundgang beendet hatte, verließ er das Schiff wieder. Auf dem Weg zu seiner Mannschaft traf er auf einen fabrus. "Wir brauchen gleich eure Hilfe. Für den Stapellauf müssen weitere Stützbalken angebracht werden, damit der Rumpf nicht auseinandergerissen wird. Allerdings sollten diese so befestigt werden, dass sie nach dem Stapellauf mühelos und ohne Beschädigung von Teilen des Schiffes wieder entfernt werden können. Ich werde meinen Männern sagen, dass sie Material dafür herbeischaffen sollen. Ich habe einige Markierungen an Balken gemacht, die verstärkt werden sollten meiner Meinung nach, doch ihr müsst selbst sehen, ihr habt das Schiff gebaut und kennt es so besser als ich." Dann wandte er sich an den Triearchus. "Keine Lecks." An die Mannschaft gerichtet: "Holt feste Holzbalken, Sägen, Äxte und Seile."

• Nun eilte Anchisothep an Gallicus und seinen Kameraden vorbei. Er schien das Schiff auf etwaige Lecks zu untersuchen. Als er ihnen dann den Befehl zum Besorgen des nötigen Materials gab, entgenete Publius zackig:
    "Zu Befehl, Gubernator!"
    Ein leichtes Grinsen konnte er sich jedoch nicht verkneifen. Dann eilte er auch schon mit vier Kameraden zum Magazin um das nötige zu besorgen.

• Trierarchus:

Versucht es soweit möglich ohne zusätzliche Verstrebungen! Es muss doch möglich sein, die Schiffe so langsam zu bewegen, dass sie nicht brechen! Wenn wir sie über Land ziehen müssen, haben wir auch nicht die Zeit, oder das Material, sie vorher zu verstärken!

CIVIS

• Beladen mit Holzbalken, Sägen, Äxten und Seilen erreichten Gallicus und seine Kameraden erneut den Ort im Hafen der Classis an dem der Stapellauf stattfand. Er erblickte auch schon den Triearchus und meldete ihm:
    "Wir haben die Materialien wie befohlen abgeholt, Triearchus."

• Trierarchus:

Ach ja, das hatten ja nicht alle Soldaten gehört, was er vorher zum neuen Gubernator gesagt hatte. Daher wiederholte er seinen Befehl nochmals:

Wir haben nicht ewig Zeit! Versucht es daher soweit möglich ohne zusätzliche Verstrebungen! Es muss doch möglich sein, die Schiffe so langsam auf der vorbereiteten Bahn zu bewegen, dass sie nicht brechen! Wenn wir sie über Land ziehen müssen, haben wir auch nicht die Zeit, oder das Material, sie vorher zu verstärken!

• "Wenn du meinst, Triearchi.", sagte Anchisothep. Am liebsten hätte er etwas hinzugefügt wie: Aber sicher ist sicher und es wäre traurig, wenn das Schiff schon beim Stapellauf zerbräche. Außerdem wirkten beim Einsetzen ins Wasser andere Kräfte als beim Überlandziehen. Doch Vorgesetzer war Vorgesetzter.... . "Jedoch sollten wir auf den Ballast trotzdem nicht verzichten. Ich würde vorschlagen, dass die Nautae und Rojer diesen herbeischaffen. Es reichen zum Beispiel Strohballen. Diese müssen genau nach Plan verladen und dann gesichert werden. Während des Stapellaufs sollte niemand die ihm zugeteilten Positionen an Bord verlassen. Bedenke, das Schiff ist zerbrechlich wie ein dürrer Ast."

• "Ich möchte dich bitten, mir dein Wort zu geben, dass du es dem Nauarchus und dem Präfekten erklärst, wenn das Schiff beschädigt werden sollte, was ich natürlich nicht hinaufbeschwören möchte. Denn um ehrlich zu sein, würde ich lieber Verstärkungsbalken einbauen, zumal jetzt die Mannschaft das nötige Material schon angeschleppt hat. Doch du bist der Kapitän." Er gab der Mannschaft noch nicht den Befehl, die Sachen wieder wegzuräumen und Strohballen zu holen, erst einmal wollte er abwarten, ob sich sein Vorgesetzer nicht doch noch überzeugen oder zumindest überreden ließ.

• Du hast die Anweisung des Trierarchus gehört Gubernator. Setze sie um. Ich habe seine Worte auch gehört.

Die Verantwortung für eine solche Aktion liegt selten bei einem Unteroffizier.

Florus, der schon lange daneben stand, doch bisher nichts sagte, weil er nicht zuständig war, meldet sich zu Wort.

CIVIS

• Etwas verwirrt verfolgte er den Dialog zwischen Gubernator und Triearchus. Als Anchisothep sich dann wieder mit einem neuen Befehl an sie wandte, fragte er ein wenig missmutig:

"Und was ist mit den Sägen und Äxten brauchen wir die noch?"

Sonst hieß dann wieder 'Bringt die Sägen und Äxte zurück!' und sie mussten wieder zum Materiallager laufen...

• "Die könnten wir noch gebrauchten, falls Seile zum Sichern des Ballasts nicht ausreichen. Falls wir sie nicht gebrauchen sollten, können sie später auch noch fortgeschafft werden, hier liegen sie nicht im Wege.", antwortete Anchisothep geduldig.

• "Zu Befehl, Gubernator!"

salutierte Gallicus und trat dann an seine Kameraden um den Befehl weiter zu geben. Sie ließen die Äxte und Sägen, sowie die Seile zurück und nahmen die Holzbalken wieder auf. Anschließend traten sie wieder in Richtung Materiallager ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!