Anchisothep erinnerte sich nicht. Seine Grundausbildung war schon etwas länger her. Doch es schien, zumindest theoretisch, recht einfach zu sein. Er nahm den Weidenschild rasch auf und nahm die vorgeschriebene Haltung ein. Beim Entern (oder Geentertwerden) war dieses Schild eigentlich sinnlos und eher hinderlich, denn da gab es keine feste Schlachtordnungen. Ein Schiffsgefecht würde wohl ein eher planloses Morden sein denn eines in geordneten Reihen. Und Anchisothep hoffte eigentlich nicht, zur Legion oder zu den Hilfstruppen eingezogen zu werden.
Da dies aber durchaus möglich war, gab er sich trotz aller Vorbehalte größte Mühe. Stich von oben.... Stich von der Seite.... Stich von oben.... Es war gar nicht so einfach mit dem schweren und sperrigem Scutum in der Hand sich auf das Führen des Schwertes zu konzentrieren. Auch war Anchisothep ein wenig aus der Übung, wobei er sich an gar keine Übung in dieser Disziplin erinnern konnte, seine Grundausbildung im Stützpunkt war durch die Fahrt nach Hispania unterbrochen wurden.
Dennoch schlug sich Anchisothep tapfer, auch wenn er manches Mal danebenschlug. Er hoffte, dem Optio würde es nicht auffallen.
Wenn du einmal eine seemännische Grundausbildung machen müsstest, und ich wäre dein Ausbilder... . , dachte Anchisothep, vielleicht ein wenig grimmig. Stich von oben, Stich auf der Seite,... Anchisothep gewöhnte sich langsam an den Rhythmus. Nun konnte er sich auf seine Handhaltung und seine Technik konzentrieren. Er verbesserte sich zunehmend, auch wenn er zu seinem Ärger immer noch hinter den jungen Nautae zurückblieb.
Kampfausbildung der seemännischen Abteilung
- Narrator Italiae
- Geschlossen
-
-
Optio:
Der Optio beobachtete intensiv. Er hatte nicht vor, die Männer lange mit diesen Grundübungen zu belästigen. Viel mehr sollten sie heute einmal diese repetieren und dann einen langen, schnellen Marsch absolvieren.
Schon morgen würden dann die ersten Zweikämpfe folgen. Daher brach er die Übung schon nach relativ kurzer, zumindest für Infanteristen kurzer, Dauer ab.
Gut, das war es erst einmal für heute. Jetzt räumt das Material weg und dann sehen wir uns beim nächsten Wachwechsel auf dem Sammelplatz mit dem gesamten Marschgepäck! Vorwärts!
-
Anchisothep ergriff sein Scutun und das Schwert und folgte den anderen, die das Material ins Materiallager brachten. Er war froh, dass es nun erst einmal vorbei war, doch er schauderte vor dem, was der Optio angekündigt hatte.
-
Mit den anderen brachte auch Gallicus die Materialien zurück. Dass sie Heute noch marschieren mussten gefiel ihm gar nicht, aber er war ja nur ein einfacher Nauta und konnte sowieso nichts dagegen machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!