[Borbetomagus] Das Lager der Vexillatio

  • Es dauerte eine Weile, bis Valerian wirklich alles nötige beisammen hatte. Er hatte insoweit Glück, daß er einer der ersten war, die auf eine solche Idee kamen. So war wenigstens auch noch ein Stück überzählige Zelt-Plane vorhanden.


    Beladen mit allen nötigen Materialien kehrte er zum Zelt zurück und begann mit dem Bau einer Überdachung, die vom Zelt bis zum Feuer reichte. "Kommt ihr bitte mal helfen?", rief er in das Zelt hinein.


    Die Eckpfähle spannten sie nun mit je zwei Schnüren ab, so daß sie sicher standen und alle Ecken sich gegenseitig Stabilität gaben. Das "Dach" war schräg genug angebracht, daß Qualm und Hitze abziehen konnten. Wenn jetzt nicht ein Sturm den Regen unter die Plane trieb, würden sie ihr Kochfeuer ordentlich betreiben können.


    "Jetzt brauchen wir noch Feuerholz. Kommt jemand mit? Es wir nicht so leicht sein, trockenes zu ergattern..."

  • Nachdem Valerian aufgebrochen war die nötigen Materialien zu holen, hatte sich Drusus wieder in das Zelt seines Contuberniums zurück gezogen.


    Als der Quintilier wieder zurück kam und seine Kameraden zu Hilfe rief, kam Drusus als einer der ersten hinaus und half ihm ein wenig dabei die Konstruktion aufzubauen.


    Es dauerte nicht allzu lang bis die Feuerstelle und das Dach darüber fertig gebaut waren. "Ich komme mit", sagte er schließlich. Einfach würde es sicher nicht werden bei diesem Sauwetter trockenes Feuerholz zu finden...

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus merkte daß der Centurio zögerte,...er nahm sich einfach die Frechheit heraus...
    Soll ich jemandem etwas ausrichten?...etwas abgeben?


    Crispus hatte keine Ahnung, ob Primus außergewöhnliche Menschenkenntnis hatte oder es doch nur ein Zufall war. In jedem Fall fühlte er sich ein wenig ertappt und antwortete schroff.


    "Nein, Probatus. Und jetzt ab - deine Essenszeit ist kurz!"


    Einem Probatus würde er niemals einen Brief an seine Freundin mitgeben! Eher würde er ihr gar nicht schreiben!

  • Primus grüßte knapp Centurio!...und wandte sich ab.
    Er trat vor das Zelt und stellte fest, daß der Regen jetzt von allen Seiten auf ihn eindrang. Er dachte über das Verhalten des Centurio nach und hoffte, daß er, sollte er einmal Offizier sein, ein besseres Händchen für seine Männer hätte.


    Vielleicht war er ja auch ein wenig sensibel, aber einen väterlichen Rat oder einen männlichen Hinweis auf die Wichtigkeit seines Auftrags wäre ja wohl nicht zuviel verlangt gewesen...war es aber anscheinend doch.
    Primus ärgerte sich über den Centurio,...aber noch mehr ärgerte er sich über sich selbst. Sentimentalitäten hatten in diesem Leben keinen Platz.
    Er ging zum Zelt um ein paar Sachen zu packen.
    Da sah er Valerian und Drusus ankommen.


    Salve Kameraden,...wo geht´s hin?

  • "Feuerholz besorgen, damit Sergius seine Kochkünste beweisen kann", antwortete Valerian auf Primus' Frage, der ihnen gerade entgegen kam, als sie sich anschickten, vom Zelt wegzugehen. "Bis gleich."


    Sie gingen zu dem Holzlagerplatz, an dem ja auch Feuerholz lagerte, wie sie wußten. Und tatsächlich waren weit unten noch einige Stücke, die nicht völlig durchnäßt waren. "Hier, ich glaube, damit wird es gehen. Wenn nicht, müssen wir doch nochmal in den Wald", meinte Valerian und kramte die unteren Holzstücke heraus, um sie sich unter den Arm zu klemmen.

  • Drusus nickte Primus zu und folgte Valerian zu dem Lagerplatz ihrer Centurie. Und tatsächlich dort waren noch einigermaßen trockene Holzstücke zu finden. Der Iulier kramte ebfenfalls ein paar hervor. "Na das wolln wir doch nicht hoffen", sagte er zu Valerian. Bei dem Wetter nochmal in den Wald, nein danke!

  • Als sie zum Zelt zurückkehrten, war Sergius mit seinen Vorbereitungen schon fast fertig. Mit etwas Mühe schafften sie es, trotz des feuchten Holzes das Feuer in Gang zu bringen, so daß der Kamerad schon bald mit der Zubereitung des Mahls beginnen konnten. Interessiert sah Valerian ihm dabei zu. Seine Kochkünste waren ja schon erheblich besser geworden, doch es schadete nie, noch etwas dazu zu lernen.


    Bald schon breitete sicher köstlicher Duft aus und das Magenknurren der Zeltbewohner war schon nicht mehr zu überhören. Hoffentlich war das Essen bald fertig.


    Sim-Off:

    Ich denke, wir sollten den Tag bald beenden, damit Crispus den neuen einläuten kann :D

  • Primus betrat das Zelt und sah die Kameraden um Sergius stehen, der offensichtlich gerade seinen Eintopf ins Zelt gebracht hatte.
    Er ging zu seinem Lager und kramte in seinen Sachen...er überlegte ob er die Lorica anlassen sollte,...sie würde ihn beim Reiten nur behindern.
    Er schüttelte an seiner Feldflasche, nahm seinen Brotbeutel und betrachtete den Inhalt. Dann begann er seine Beine einzuwickeln, der Ritt durch die Nacht würde sichwer sehr kalt werden.


    Sergius trat zu ihm,
    Sag´mal, was machst du denn da?....verläßt du uns? Dabei kaute er auf irgendetwas herum, daß kein Eintopf sein konnte. Primus sah ihn an und entgegnete,
    Ja, me amicus,...ich muss zurück nach Mogontiacum,...Verstärkung holen.
    Sergius hörte auf zu kauen,...Etwa zu Fuß?
    Primus war mit der Überprüfung seiner Ausrüstung fertig und lächelte ihn freundlich an,...
    Nein,...der Optio besorgt ein Pferd....und jetzt möchte ich etwas von deinem Eintopf.
    Er tart zu den Kameraden und hielt Sergius seine Schüssel hin.

  • Nachdem sie mit etwas Glück und viel Mühe ein Lagerfeuer entzüdet hatten galt es nur noch auf die darauf zu warten, dass Sergius mit dem Zubereiten des Essens fertig wurde.


    Glücklicherweise war das Essen bald fertig und sie konnten sich für Heute endgültig ins Zelt zurückziehen. Gerade ging es ans Verteilen des Eintopfs und während dies gemacht wurde trat Primus in das Zelt und packte seine Sachen zu ihm. Während Sergius und Primus mit einander sprachen begann Drusus schon mit dem Verzehr des Eintopfs. "Mahlzeit", gab er noch von sich bevor er endgültig loslegte. Von der Unterhaltung der beiden bekam er nur Wortfetzen mit, meinte aber zu hören, dass Primus noch wohin müsse. Darüber wunderte er sich sehr, es war ja schon beinahe Nacht! "Geht's noch wohin?", fragte er Primus als dieser zu ihnen trat.


    Sim-Off:

    Ich weiß gar nicht warum er's so eilig hat. Er dreht doch eh nur Däumchen, so oder so :D ;)

  • Primus aß gerade den heißen Eintopf mit Bedacht, damit er sich nicht den Mund samt Zunge und Gaumen verbrannte.
    Er nickte Drusus zu und meinte,
    Der Centurio will daß ich Verstärkung aus Mogontiacum hole...ich muß gleich los... Er sah Drusus eindringlich an,...
    Ich möchte euch jedoch bitten daß ihr das vertraulich behandelt,....es darf das Zelt nicht verlassen!
    Er nickte Drusus ernst zu und aß dann weiter seinen Eintopf.
    Er mußte auch bald wieder gehen,...der Ritt würde sicher eine Weile dauern...ihm graute ein wenig davor Nachts durch Germanische Wälder zu reiten...

    Sim-Off:

    Däumchen drehen, was...?

    ;)

  • Drusus stockte, Verstärkung? Waren es doch so viele Banditen gegen die sie zu kämpfen hatten? Der Iulier nickte Primus sofort zu, natürlich würde er das geheimhalten wenn das gewünscht war. Dann machte er sich auch wieder an das Verspeisen des Eintopfes. Er schmeckte gut, wie Drusus fand, doch nach dem Wetter und dem anstrengenden lagergraben hätte er vermutlich auch alles gegessen.


    Sim-Off:

    Sagt er doch selber im Privatforum ;)
    PS: Nur damit das klar ist, dass war auf Valerians SimOff bezogen ;)

  • An diesem Abend beschäftigte der Centurio sich damit, ebenfalls sein Abendessen zu sich zu nehmen. Sein Bursche hatte ihm Puls gekocht - allerdings mit einer Fleischanlage, die er im Laufe des Tages auf dem Markt erstanden hatte, die also nicht zäh wie Leder war. So löffelte Crispus andächtig seinen Brei und dachte währenddessen darüber nach, was diese Banditen wohl antrieb, dass sie sich mit der größten Militärmacht der Welt anlegten...


    Sim-Off:

    von mir aus braucht ihr euch nicht zu stressen, ich dachte nur, falls euch langweilig ist :)

  • Valerian hatte sich gleich beim ersten Löffel vor lauter Gier den Mund verbrannt und schnell mit einem ordentlichen Schluck Wasser "gelöscht". Daher sagte er auch nichts zu der Eröffnung von Primus, daß er nochmal weg müßte. Bei dem Wetter war das bestimmt kein Vergnügen und Valerian war nicht unfroh, daß dieser Kelch an ihm vorüber gegangen war und er es sich hier im Zelt bequem machen konnte. Geschuftet hatte er für heute auch wirklich genug.


    "Dein Eintopf ist ausgezeichnet, Sergius!", lobte er, als er wieder fähig war zu sprechen, und nickte dem Kameraden anerkennend zu. Dann wandte er sich ernst an Primus. "Ich wünsche Dir Glück auf den Weg. Komm gesund wieder!"

  • Primus nickte und bat Sergius seine Schale zu reinigen. Dann nahm er sein Bündel und meinte, Also, dann... laßt mir noch ein paar Latrones über...
    Er verließ das Zelt und ging zum Centurio.
    Vor seinem Zelt rief er,
    Probatus Terentius meldet sich zur Stelle, Centurio,...darf ich eintreten?

  • Reatinus marschierte den gleichen Weg zurück ins Lager, den er auch bei seiner Suche nach dem Reittier genommen hatte. Der Regen hörte mittlerweile auf zu toben - zumindest hier in der Gegend - so dass Reatinus beim Rückweg nicht allzu Nass wurde. Er schritt an den Wachen des Lagertores vorbei und meldete: "Optio Artorius!". Einige Legionäre hatten sich inzwischen wärmespendende Lagerfeuer entzündet, an denen Reatinus nun gerne gestanden wäre. Aber er hatte ja seine Aufgaben, die ihn unaufhörlich weiter trieben.
    Bald schon stand der Optio vor dem Zelt des Centurios und bat, oder viel besser befahl den Legionären, ihm Einlass zu gewähren.

  • Valerian kaute etwas länger auf dem Bissen herum, als nötig gewesen wäre und blickte Drusus dabei nachdenklich an. "Naja, es bedeutet wohl, daß die Lage sich deutlich zugespitzt hat, seit die Leute hier an den Legaten geschrieben haben. Und wenn die in so kurzer Zeit so viel mehr und gefährlicher geworden sind... dann haben wir hier wohl wirklich Scheiße am Kochen, wenn ich das mal unfein ausdrücken darf." Hoffentlich war es kein richtiggehender Aufstand, mit dem sie es hier zu tun hatten. Zu gerne hätte Valerian gewußt, was der Centurio in der Stadt erfahren hatte.

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus nickte und bat Sergius seine Schale zu reinigen. Dann nahm er sein Bündel und meinte, Also, dann... laßt mir noch ein paar Latrones über...
    Er verließ das Zelt und ging zum Centurio.
    Vor seinem Zelt rief er,
    Probatus Terentius meldet sich zur Stelle, Centurio,...darf ich eintreten?


    Der Centurio hatte sein Mittagessen beendet, als der Probatus erschien.


    "Komm' rein!"


    Als Terentius eintrat, musterte Crispus ihn kurz.


    "Der Optio sollte dir ein Pferd beschafft haben. Ich weiß aber nicht, wo er ist. Warte am besten am Ausgang, bis er kommt und nimm das Pferd gleich ab - und vergiss nicht: Beeil dich!"


    Etwas besseres fiel ihm gerade sowieso nicht ein und auf einen kleinen Plausch mit dem Probatus hatte er eigentlich keine Lust.

  • Drusus nickte auf Valerians Worte, so hatte er sich das auch gedacht. "Tja, äußerst beunruhigend", sagte er nur und löffelte weiter an seinem Eintopf. "Hat eigentlich jemand von euch Sabinus gesehen?", fragte er schleißlich nach einiger Zeit. "Vielleicht weiß er ja mehr..." Auch Drusus interessierte es brennend, was der Centurio da in der Stadt in Erfahrung gebracht hatte und Sabinus schien ihm die einzige Möglichkeit an diese Informationen heran zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!